Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Glauben oder Nicht glauben Achtung etwas länger


blitz

Empfohlene Beiträge

Herrn Schuhmachers provokante Schreibart erfordert auch eine besondere Lesweise. In jedem Fotoforum, in dem ich mich bisher herumtrieb, war auch seine Seite früher oder später Thema. Er hinterlässt wohl einen bleibenden Eindruck - von Bewunderung bis Verspottung ist wohl alles dabei. Wenn man in der Lage ist, das sachlich informative (davon gibt es viel auf seiner Seite) von der Polemik zu trennen, hat seine Seite meiner Meinung nach einen hohen Unterhaltungswert - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders…

vor 7 Stunden schrieb faultierexpress:

Herrn Schuhmachers provokante Schreibart erfordert auch eine besondere Lesweise.

Er schreibt nicht provokant im Sinne von „zugespitzt“, um einen Punkt zu machen oder eine Reaktion hervorzurufen.

Sondern erschlägt den Leser mit Unmengen von Text ohne jegliches Interesse, eine klare Aussage zu machen oder verstanden zu werden.

Was wäre das denn für eine besondere Lesweise, um ihn angemessen zu rezipieren? Besonders schnell – 3 Stunden Lesezeit für den urspünglich verlinkten Artikel? Oder indem man alles unsachliche und unbelegte ausblendet?

vor 7 Stunden schrieb faultierexpress:

In jedem Fotoforum, in dem ich mich bisher herumtrieb, war auch seine Seite früher oder später Thema.

In der Tat – den Grund sehe ich allerdings weniger in seiner Kompetenz, sondern im guten Suchmaschinen-Ranking, das er durch die Textmassen und die interne Verlinkung offensichtlich hat. Und in seinen Elaboraten finden sich Belege für viele Meinungen. Dummerweise sind diese teilweise fachlich falsch (einige technische Erklärungen) oder widersprechen sich (Abwatschen der OM-1 im gleichen Artikel, in dem er behauptet, dass von OM nichts wirklich neues mehr kommt).

vor 7 Stunden schrieb faultierexpress:

Wenn man in der Lage ist, das sachlich informative (davon gibt es viel auf seiner Seite) …

Ja, es gibt viel sachlich informatives, z.B. sein Blick auf die finanzielle Entwicklung der Fotounternehmen ist kompetent. Aber dies ist begraben in einer Wüste von Vermutungen, Behauptungen, Belanglosigkeiten, Schwafelei und Polemik.

vor 7 Stunden schrieb faultierexpress:

von der Polemik zu trennen, hat seine Seite meiner Meinung nach einen hohen Unterhaltungswert - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gut, das muss jede/r für sich entscheiden, was er/sie für unterhaltsam hält – ich persönlich habe da andere Vorstellungen.

Ich habe nur den sehr klaren Standpunkt, dass diese Website und dieser Autor keine fachlich ernstzunehmende Quelle sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gerne machen.

Da ich aber selber mitdiskutiert (und eine sehr klare Position bezogen) habe, möchte ich ungern als Admin eine Diskussion beenden, an der ich selber beteiltigt bin.

Wenn in einigen Tagen keine weiteren Beiträge mehr kommen, schließe ich hier.

OK?

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2022 um 09:28 schrieb Andreas J:

schließe ich hier.

Führt das nicht dazu, dass irgendwann ein neuer Thread entsteht? Und dann fühlt man sich unter Umständen genötigt, erneut aufklärerische Arbeit zu leisten?
Da es hier ja nicht zu gegenseitigen Anfeindungen gekommen ist. stört der Thread ja auch nicht.
Andereseits hat ja der TO um schließen gebeten. So einer Bitte hat dann auch wieder Gewicht. Und die meisten  Aspekte kamen sicherlich schon zu Sprache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2022 um 07:32 schrieb Andreas J:

Er schreibt nicht provokant im Sinne von „zugespitzt“ [...]

Nein, nicht im Sinne von zugespitzt, sondern buchstäblich provozierend, was ich an den Reaktionen hier und woanders sehe. Sich provozieren zu lassen, liegt jedoch am Leser und kann Hr. Schuhmacher nicht angekreidet werden.

 

Am 2.8.2022 um 07:32 schrieb Andreas J:

[...] erschlägt den Leser mit Unmengen von Text ohne jegliches Interesse, eine klare Aussage zu machen oder verstanden zu werden.

Seine Seite ist sehr umfangreich, das ist richtig. Viel Text bedeutet aber nicht automatisch weniger Inhalt. Dass er sich oft wiederholt liegt eher an Textbausteinen, die er hier und da zu verwenden scheint.

Was lässt dich ihm jegliches Interesse absprechen? Verkörpert seine Seite sein Interesse an Fotografie denn nicht weit genug?

Es scheint so, als wenn unsere Ansprüche an "eine klare Aussage" weit auseinanderdriften, denn wenn man eines in seinen Text wiederfindet, sind es klare Aussagen. Ob sie einem gefallen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und dass er so klar Stellung bezieht, ist sicher auch einer der Hauptgründe, warum er viele Feinde zu haben scheint.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich hatte keine Probleme, seine Texte zu verstehen. Ich finde, sie sind nicht sehr kompliziert geschrieben. Ähnlich wie oben, kann Hr. Schuhmacher unmöglich erreichen, dass jeder ihn versteht (geschweige denn seiner Meinung ist).

 

Am 2.8.2022 um 07:32 schrieb Andreas J:

Was wäre das denn für eine besondere Lesweise, um ihn angemessen zu rezipieren? Besonders schnell – 3 Stunden Lesezeit für den urspünglich verlinkten Artikel? Oder indem man alles unsachliche und unbelegte ausblendet?

Es ist meiner Meinung nach keine besondere Lesweise erforderlich, um für sich Wertvolles von weniger wertvollem zu trennen. Wir werden doch täglich mit Meinungen, Artikeln und Aussagen konfrontiert. Meine Nerven sind nicht so robust, als dass ich jede Meinung in jedem Detail auseinanderpflücken müsste. Um zusammenfassend auf deine Frage zu antworten: Über das Maß der Informationsaufnahme entscheidet der Rezipient.

Warum setzt du denn eine möglichst kurze Lesezeit als Qualitätskriterium an? Nicht jedes Thema ist in fünf Sätzen erklärt oder nach eigenen Maßstäben ausreichend beschrieben. Hr. Schuhmacher verwendet oft Spiegelstriche mit einzeln voneinander abgegrenzten Gedanken seinerseits und ich finde, so kann man schnell zur nächsten Aussage springen, wenn man eine Aussage für nicht wertvoll (oder zu polemisch) hält. Ich spreche wieder nur für mich: Ich habe keine 3 Stunden für den besagten Artikel gebraucht. Vielleicht habe ich Vorteile dadurch, dass ich auch unsachliche oder unbelegte Meinungen tolerieren kann.

 

Am 2.8.2022 um 07:32 schrieb Andreas J:

Gut, das muss jede/r für sich entscheiden, was er/sie für unterhaltsam hält.

So sehe ich das auch!

 

Am 2.8.2022 um 07:32 schrieb Andreas J:

Ich habe nur den sehr klaren Standpunkt, dass diese Website und dieser Autor keine fachlich ernstzunehmende Quelle sind.

Das ist eine klare Aussage und Meinung. Finde ich gut, obwohl ich nicht dergleichen Meinung bin.

 

Information für zukünftige, nicht zur Differenzierung fähige Forumsteilnehmer: Ich bin kein Fan von Hr. Schuhmacher und mir gefällt längst nicht alles, was er von sich gibt. Ich bin jedoch ein Fan von Neutralität, Fairness und Wertschätzung anderen Menschen gegenüber und versuche, mich gegen den klassischen Fehler des Confirmation Bias zu wehren - machmal leider ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köstlich! Nach den Warnungen habe ich es grob überflogen. Mein Fazit: so verbohrt kann man enden, wenn man mit Kleinbild aufgewachsen ist (hier bestätigt sich, ist es das beste beim alten Equipment zu bleiben). Das Neue und andere ist alles Plumpaquatsch den keiner braucht (4:3 Format, das war mal 30 Jahre - in andere Formate zuschneidbare - Sehgewohnheit, aber ganz klar Nonsens).

Vom Klicken des Auslösers, über Gewicht, Photonen und Volumen und Bedienknöppe: alles Betrug und Halsabschneiderei. Jeder Satz mit Aufzählungszeichen als weiteres eigenständiges Argument verziert. 

Aber eins hat mich an die aufgefressenen Lichter bei HiRes und den zugehörigen Thread erinnert:

Zitat
  • Fehler an Kameras werden heute zuerst in Asien festgestellt. Deutsche finden kaum mehr etwas heraus, weil sie kaum mehr etwas austesten. Und selbst, wenn sie etwas negatives Feststellen, so zucken die meisten nur noch mit den Schultern. Die wenigen Kritiker werden als DAU (Dümmster Anzunehmender User) abqualifiziert und alles als Anwenderfehler (eines unerfahrenen Fotografen) dargestellt.
  • Mir sagte ein deutscher Manager: Den meisten deutschen Kunden fehlt das Rückgrat. Die haben keinerlei Nachhaltigkeit. Wenn wir die zweimal runterlaufen lassen, dann schweigen die meisten für immer und finden sich damit ab.
  • Und bereits 2001 hielt ein Manager eine Rede über den Wandel in Deutschland vor hunderten anderer hochrangiger Firmenvertreter, in der er wörtlich sagte: Service-Wüste Deutschland? - Ganz im Gegenteil: Service-Wunderland. Die deutschen Kunden ertragen inzwischen alles, außer Prügel!

Naja, ich warte halt weiter auf Ausbesserung der Verrechnungsalgorithmen. Es ist nervig, bei weißen Wolken jedesmal 1 EV niedriger zu belichten. Da ist wirklich was wahres dran, die Kamera soll möglichst viele Features haben, wenn die aber fehlerhaft implementiert sind, ist das irgendwie halb so schlimm...

Wie sich aber jemand derart gegen Neuerungen echauffieren kann, in einem derart von Neuerungen lebenden Technikthema, ist mir ein Rätsel. Masochismus pur. Mit einer Nikon F4 oder einer alten Leica wäre er bestens bedient, alles was danach kam war Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung