Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

EM5 lll - Farbtemperatur finden


muellerg19

Empfohlene Beiträge

Die Farbtemperatur wissen zu wollen, ist ein typischer Anfängerfehler. Es gibt keine "richtige" oder "falsche" Farbtemperatureinstellung. Insbesondere sind die Farbtemperaturanzeigen von Kameras und Bildbearbeitungsprogrammen nur sehr lose miteinander korreliert. Weißabgleich ist total simpel, sobald man einsieht, daß die Farbtemperatur wurstegal ist: Wenn's gefällt, dann paßt's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Omzu Iko:

Die Farbtemperatur wissen zu wollen, ist ein typischer Anfängerfehler. Es gibt keine "richtige" oder "falsche" Farbtemperatureinstellung. Insbesondere sind die Farbtemperaturanzeigen von Kameras und Bildbearbeitungsprogrammen nur sehr lose miteinander korreliert. Weißabgleich ist total simpel, sobald man einsieht, daß die Farbtemperatur wurstegal ist: Wenn's gefällt, dann paßt's.

Sooo wurstegal ist das leider nicht: ich hab zB Farbsehprobleme und bin auf das Wissen der Farbtemperatur angewiesen. Und so ganz grundlos hat selbst Oly-Workspace die Einstellmöglichkeit für die Farbtemperatur nicht. Also bitte: erst Hintergründe erfragen, bevor ein alter Hase zum Einsteiger gestempelt wird 😉

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dein Foto als  RAW speicherst wird z.B. in Lightroom aber  auch in Capture one die von der Kamera eingestellte bzw. automatisch gewählte  Farbtemperatur angezeigt, bei Speicherung in jpg aber nicht. Da ich immer auch RAW speichere habe ich keine Ahnung ob und wo man die Werte der Farbtemperatur bei Speicherung als jpg lesen kann.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Ich habe da mal eine Frage zur Einstellung des Weissabgleichs per CWB.

Normalerweise wird je die Farbtemp. bei steigender Kelvinzahl kälter. Warum ist das bei CWB andersherum? Bisher habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt habe ich mir aber ein Video angeschaut, wo jemand an einer Sony den WB auch manuell einstellt, da war es genau so. Kann mir das mal jemand erklären? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung