Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Unterschiedliche Farben im RAW 14-150 vs. 12-45


panther

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im aktuellen Urlaub an der Ostsee hat meine Frau mit der M1 II und ich mit der M1 III fotografiert (beide in RAW). Auf der M1 II war ausschließlich das Oly 14-150 II, auf der M1 III hauptsächlich das Oly 12-45.  Beim Bearbeiten in LR ist mir aufgefallen dass vor allen die Blautöne schon im RAW-Format sehr unterschiedlich dargestellt werden. Fällt bei den Bildern besonders auf bei denen das Gleiche mit fast identischen Einstellungen fotografiert wurde. Der Farbunterschied ist im Olympus WS auch vorhanden und man sieht ihn auch in der ORF-Dateivorschau im MS Explorer.

Aktuell ist der Himmel hier nicht sooo blau, aber für einen kurzen Vergleich reicht es (siehe Anhang). Beides mal die M1 II mit jeweils dem 14-150 II und 12-45, gleichen Einstellungen und ohne Bearbeitung in LR importiert. An derM1 III ist der Effekt der Gleiche.

Die Bilder mit dem 14-150 II sind immer etwas blaustichiger. Je mehr blau im Bild desto auffälliger. Das ist beim Bearbeiten natürlich lästig ☹️

Ist das schon mal aufgefallen? Normal?

Wäre das 12-100 Pro "farbgleicher" zum 12-45 ?

Danke schon mal für die Antworten

Panther

Objektivvergleich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann schon sein, daß verschiedene Objektive unterschiedliche, geringe Farbstiche mitbringen. Tatsächlich ist das sogar ganz normal. Früher, als man noch auf Farbdiafilm fotografierte, versuchten zwar die namhaften Hersteller, über alle Objektive hinweg eine möglichst einheitliche Farbwiedergabe zu gewährleisten ... aber selbst damals ist das zwar recht gut, aber nie wirklich perfekt gelungen. Heutzutage, in der Zeit der Digitalfotografie und des automatischen Weißabgleiches, wird dieses Thema von den Objektivherstellern nicht mehr ganz so wichtig genommen. Das wirst du dann wohl mit dem Weißabgleich in der Nachbearbeitung ausbügeln müssen. Ein Problem ist das doch sowieso höchstens dann, wenn man das gleiche Motiv mit verschiedenen Objektiven aufnimmt – also eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal 🙂

@wteichler, das Verhalten/Unterschied ist an beiden Kameras gleich

@Omzu Ilko, es fällt natürlich nur auf wenn man Bilder, die zur gleichen Zeit aufgenommen wurden, nebeneinander betrachtet. Wobei das 14-150 II meines Erachtens tatsächlich eher zum leichten blaustich neigt. Aber ich brauch ja noch Argumente um das 14-150 II durch das 12-100 pro zu ersetzen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb panther:

@Omzu Ilko, es fällt natürlich nur auf wenn man Bilder, die zur gleichen Zeit aufgenommen wurden, nebeneinander betrachtet

Um den Unterschied zu vermeiden, könnte man natürlich dasselbe Objekt gleichzeitig mit zwei denselben Kameras mit zwei denselben Objektiven aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2020 um 14:11 schrieb Omzu Iko:

Ja, das kann schon sein, daß verschiedene Objektive unterschiedliche, geringe Farbstiche mitbringen.[...] Das wirst du dann wohl mit dem Weißabgleich in der Nachbearbeitung ausbügeln müssen. Ein Problem ist das doch sowieso höchstens dann, wenn man das gleiche Motiv mit verschiedenen Objektiven aufnimmt – also eher selten.

Ich denke deshalb gibt es bei den RAW-Konvertern die Möglichkeit Quellenabhänige Farb-Eingabe-Profile zu verwenden, wenn es einem so wichtig ist, muss man seine Geräte entsprechend pofilieren, dann wird das ausgegelichen.

Btw... sind da ev "Schutzfilter" vor den Objektiven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung