Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe zu Olympus OM-D E-M10


Sherpa173

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe meine Olympus noch nicht sonderlich lang. Hatte bis vor kurzem immer alles einwandfrei funktioniert. Seit dem letzten Urlaub funktioniert der Autofokus(?), das „scharf stellen“ nicht mehr. Beim drücken des Auslösers gibt es ein leichtes Rauschen, das Bild wird aber nicht scharf gestellt. Habe die Kamera auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber mein Problem nicht gelöst.

Auch die Bedienungsanleitung konnte mir nicht weiterhelfen.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen? 

Dank vorab & Grüße !

Sherpa173

ps: Bild des aktuellen Bildschirms angehängt.

7EAFDE47-28BE-4FFC-9C59-477D57B606DA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen,

wenn Du hier Hilfe erhalten willst, solltest Du uns auch mitteilen welche oder welches Objektiv(e) Du verwendest bei dem der Fehler auftritt.

Das du über das Menü nicht den Manual Focus ausgewählt hast, setze ich mal voraus...

Gruss

Landus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo und Willkommen,

Das angehängte Bild sagt nichts aus, auf den homogenen Hintergrund (Tapete) kann die Kamera nicht scharfstellen. Teile uns doch bitte mit, welches Objektiv(e) du nutzt und welche Einstellungen. Wenn du z.B. im manuellen Modus unterwegs bist, kann das Objektiv natürlich den Autofokus nicht nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum. 

Handelt es sich um die ursprüngliche M10 oder um die Mark II / III / IV?
Wenn Du das Super Control Panel (SCP) aktivierst und ablichtest, können wir ein wenig schneller sehen, was Phase ist. 
Dazu noch die Angabe des Objektivs....

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCP funktioniert aber in der Standardeinstellung nicht bei  iAuto...

Wenn man den Auslöser halb drückt, sollte ja auf der linken Seite des Monitors über dem ISO Wert zu sehen sein, ob S-AF, C-AF oder MF aktiviert ist.

Wenn ein Objektiv mit dem verstellbaren Focusring zum Einsatz kommt, ist der Fehler ja auch schon gefunden...Focusring nach vorn schieben...

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Modus-Rad auf P oder A drehen

- OK drücken, das SCP-Menü sollte am Display erscheinen

- Die Fokusmethode S-AF in MF ändern

- Am Fokusring des Objektives drehen

- Jetzt sollte eine Veränderung bei der Bildschärfe sichtbar werden

Wenn das bis hierher funktioniert müssen wir weiter nach dem Fehler (Bedienung, Einstellung, AF-System der Kamera suchen). Funktioniert das nicht, liegt vermutlich ein Defekt am Objektiv vor. 

Viel Glück, Erfolg und ein frohes und gesundes Weihnachtsfest 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb king kong:

Wenn die Kamera jetzt kein Gesicht findet, stellt sie dann scharf?

Ja, sie arbeitet dann ganz normal wie mit deaktivierter Gesichtserkennung. 

Allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn die Kamera halt irgendwas für ein Gesicht hält, da gab es schon die kuriosesten Verwechslungen. Von daher wird empfohlen die Gesichtserkennung bei Nichtgebrauch zu deaktivieren. Im iAUTO ist sie aber ständig eingeschaltet.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich bin so dankbar, dass es dieses Forum gibt. Ich kämpfe immer noch mit meiner Olympus E-M10II, da ich bisher nicht so viel Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Objektiv M.Zuiko 12-40 pro gekauft und war schon wieder am Verzweifeln, da ich nicht mehr auf Autofocus umstellen konnte und alle Bilder nicht mehr scharf wurden. Auf die Idee, dass ich den Ring am Objektiv verschoben haben könnte, bin ich alleine nicht gekommen. Die Suchfunktion in diesem Forum hilft enorm. Vielen Dank, Landus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung