Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

Bin zum ersten Mal hier und suche nach einer Möglichkeit meine Kamera als Webcam zu nutzen. Ich habe bereits eine andere Webcam, aber ich würde gerne traditionelle Kunst streamen und dafür eignet sich diese nicht sonderlich gut (Platzierung ist schwierig). 

Ich hab eine OM-D ohne Mark und hab das Gefühl, dass mir das das Leben schwer macht 😅 hab die Tipps aus dem Internet angenommen und mir HDMI Kabel und billige Capture Card zugelegt. Aber leider zeigt die Kamera stets nur Bilder und Videos an, funktioniert aber nicht als Webcam. Google kann auch nicht weiterhelfen. 

Ist echt zum verzweifeln, aber ich hoffe hier weiß vielleicht jemand mehr darüber! 🙂

Link zum Beitrag

Ich würde zuerst mal schauen, ob im D-Menü “HDMI Kontroll” auf “Aus” steht. Sonst ist man auf den Wiedergabemodus festgenagelt (ist jedenfalls bei der E-M5 II so; danke an Reinhard Wagner für den Tipp).

Bei der E-M5 II schaltet ein langer Druck auf die INFO-Taste auf “Clean HDMI” um. Ob das bei der E-M10 auch so ist, kann ich mangels eigener Anschauung nicht kommentieren.

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden schrieb JackMcBeer:

habs eben mal ausprobiert, bei der E-M10 1 kann man HDMI nur zur Wiedergabe nutzen. Ab der II geht auf dem HDMI Ausgang auch das Aufnahmesignal.

Danke... sehr schade... dann muss ich mir wohl eine Alternative suchen oder irgendwann meine Kamera austauschen, aber kostet ja leider auch was. Danke trotzdem 

Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Gotti
      Er würde es tun. Ja er würde es tun. Er würde helfen beim Öffnen des Grabes. Ob er es auch kann? Es wird sich zeigen. Ist es so wie oft im Leben? Mehr Schein als Sein?
    • Von High5
      Obwohl die Beta der diesen Sommer releasten Webcam Software offiziell nicht supportet wird, habe ich dennoch ein Leid zu teilen:
      Seit dem Body Update meiner EM-5 MK2 auf FW 4.1 wird die "Olympus OM-D Webcam Beta" scheinbar nicht mehr unterstützt.
      Die software ist bei skype, teams, webex zwar auswählbar, allerdings kommt kein Bild.
      Verbindung mir Originalkabel bei mehreren usb schnittstellen gemäss online-Anleitung.
      Win10, lief mit der alten FW 2.xxx einwandfrei.
      Gibt es jemanden, die/der ähnliches bemerkt mit 4.1?
    • Von Manfred-Wien
      Hallo, habe wieder Corona-bedingt Zeit anders verwendet und ein bisschen etwas über Autofokus zusammengeschrieben, wie das ungefähr technisch funktioniert (oder wie ich es mir halt vorstelle) und wie man sich das Leben leichter machen kann. Teils allgemeingültig für alle Kameras, teils spezifisch für Olympus: https://www.smile.pics/autofokus/
    • Von Claus Zerenko
      Hallo zusammen.
      Ich möchte die Kamera als Webcam nutzen. Bildqualität ist echt sensationell. Nutze Ecamm Live und Zoom auf einem Mac.
      Problem: Bekomme den weißen Fokus-Rahmen nicht weg - weder bei AF noch bei MF. Wie kann ich diesen deaktivieren.
      Danke an die Fotoprofis!

LG Claus

• Von Joel Ventura
      Hallo, ich habe eine Olymus AFL Quick flash geschenkt bekommen. Nun ist die Frage ob sie noch funktioniert, mir wurde als tipp gegeben das ich dort wo man den Film einlegt ein kleinen Knopf drücken soll dann würde eine Lampe Leuchten, das tut sie aber nicht. Hat hier jemand eine idee und kennt sie mit den Kameras aus? 
      LG Joel Ventura