Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich habe die Oly OM-D E-M1 III. Wenn ich der OK Taste drücke kommt den  SUPER CONTROL PANEL in Bildschirm, dann drücke ich INFO Taste und sollte doch der neue INFO KONTROLPANEL im Bildschirm kommen, aber bei mir bleibt den SCP. Es tut mir leid das ich nicht besser erklären kann. Hat meine Kamera ein Defekt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo monicathiel!

Probier 'mal Menü/Anwendermenü/D1/Steuerungseinstellungen...Haken bei Live Kontrolle oder Live Monitor...oder beides...

Ist es das, was du meintest?

Gruß

Peter

PS: Umschalten per INFO-Taste geht nicht immer...Wenn durch die INFO-Taste selber eine andere Auswahl angeboten wird - z. bei S-IS oder WB Auto, bleibt die LIVE Kontrolle. Dann vielleicht besser doch den LIVE Monitor nehmen.

bearbeitet von Peter2016
Ergänzung und Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo monicathiel!

Schön, dass es funktioniert und du dich bei mitch bedankst. Aber da komme ich jetzt nicht mehr mit...

Was hat die Display-Taste mit dem Durchschalten und der INFO-Taste zwischen Live-Monitor und Live-Kontrolle zu tun?  Zu deiner Frage hatte ich im Handbuch S. 232 (Veröffentlichung 02.2020) deine Antwort gefunden...dachte ich bis gerade.

Hab ich da was übersehen? Was bewirkt die Display-Taste? Geht's damit einfacher?

Danke dir für eine Aufklärung.

Beste Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es war das Umschalten zwischen SuperControllPanel und dem InfoPanel gemeint, das schaltet man über die Displaytaste..... Die Mark III hat eben auch ein InfoPanel....

 

Wieso das nicht mit Touch veränderbar ist, erschliesst sich mir bis heute nicht, dass wäre eine wirklich tolle Erweiterung und Erleichterung, die Kamera noch schneller bedienen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mitch!

Danke für die Info. Um es gleich zu sagen -  da verwirrt mich was total bzw. da stimmt so was nicht...und das lässt mir keine Ruhe.

Ich möchte aber nicht als Besserwisser oder "Oberlehrer" auftreten - also, sollte das passieren oder ich dir zu Nahe treten, bitte entschuldige.

Du schreibst: 

vor 4 Stunden schrieb mitch:

Nun, es war das Umschalten zwischen SuperControllPanel und dem InfoPanel gemeint, das schaltet man über die Displaytaste....

Wieso meinte monicathiel das Umschalten zwischen SCP und INFO-Panel? Und was ist ein INFOPanel? In ihrem Text schreibt sie anders, nämlich "kommt den  SUPER CONTROL PANEL in Bildschirm, dann drücke ich INFO Taste und sollte doch der neue INFO KONTROLPANEL im Bildschirm kommen".

Also das Umschalten zwischen dem SCP und der LIVE-Kontrolle - über die INFO-Taste!  Was bei ihr aber nicht funktionierte. Wie es funktioniert  S. 232 des Handbuchs. 

Meines Wissens hat die Display-Taste  (links neben dem Sucher) doch überhaupt nichts damit zu tun. Diese dient doch dem Umschalten zwischen Monitor und Sucheranzeige?!  (Handbuch S. 38)

Ich glaube, dass ich irgendwie richtig liege. Vielleicht bringen wir hier Begriffe durcheinander - oder ich hab das was nicht kapiert.

Kommen wir zu einer gemeinsamen Lösung? 🙂

Beste Grüße

Peter

PS: Anbei die beiden besagten Seiten aus dem Handbuch

K800_Steuerungseinstellung D1.JPG

K800_LV-Taste.JPG

bearbeitet von Peter2016
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das geht mir ebenso wie Dir. Die Bezeichnung Info-Panel ist mir auch kein Begriff.

Dass man mittels der Display-Taste auch zwischen der Anzeige Live View (LV) und der LV-Monitor-Funktionsanzeige (auch hier und da Super Control Panel oder SCP genannt) umschalten kann (Voraussetzung: Die Einstellung für den Augensensor steht auf "An1" oder "An2", nicht auf "Aus"), das ist eine Besonderheit bei der E-M1 Mk III bzw. E-M1 X.

Was damit meines Wissens nach aber nicht geht, ist zusätzlich die Umstellung von LV-Monitor-Funktionsanzeige auf Live-Kontrolle (und zurück). Das geht nur mittels Info-Taste. Voraussetzung dafür ist es, dass entsprechend im Anwendermenü D1 - Steuerungseinstellung sowohl LV-Monitoranzeige als auch Live-Kontrolle aktiviert wurden und zudem die Umstellung von LV auf die Funktionsanzeige/n per Tastendruck auf "OK" erfolgte. Das Hin- und Herschalten zwischen der LV-Monitor-Funktionsanzeige und Live-Kontrolle erfolgt dann mittels der "Info"-Taste.

Drückt man aber nach Aktivierung der LV-Monitor-Funktionsanzeige lediglich über die Displaytaste auf die Info-Taste, dann tut sich - nichts.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich selber nur die E-M1 X habe, nicht aber die E-M1 Mk III. Aber auch nach Durchsicht der Bedienungsanleitung der E-M1 Mk III kann ich keine andere Verfahrensweise dafür finden.

Für mich selber gehört aber immer zu den ersten Aktionen, wenn ich eine Kamera neu erhalte: Touchscreenfunktion aus, Augensensor aus... 😉

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Anpassung des Beitrages auf den mittlerweile eingestellten Kommentar von Peter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

Schön zu lesen, dass mich einer versteht...🙂. Du bist mir sympathisch...🙂

So wie du schreibst, ist es richtig und genauso hatte ich es @monicathiel  und  @mitch , incl. der entsprechenden Handbuchseiten, auch beschrieben...

Schade auch, dass sich die TE'in nicht mehr meldet - da hätte sie sich besser präzisieren können.

Mal was zu den Begrifflichkeiten: ich bin seit Jahren Olympus Fan.

OT an: Incl. Olympus Medizingeräte für meine Magenspiegelungen...😄 OT aus.

Ich hatte die E-M1, E-M1 MII und jetzt die E-M1 MIII. Ich glaube, in allen Original-Handbüchern taucht nirgends der Begriff "Super Control Panel" oder in abgewandelter Schreibweise, auf. Es ist in allen Handbüchern nur von der "LV-Monitor-Funktionsanzeige" die Rede. Ist schon witzig!

Woher, Marketing-historisch betrachtet, der Ausdruck  "Super Control Panel" (SCP) stammt, kann ich nicht nachvollziehen. Klingt aber gut, ist griffig - aber doch verwirrend.

Durch Corona hatte ich etwas Zeit, mich durch das MIII Menü zu wühlen. So wie du vielleicht durchs M1X Menü. Ist schon faszinierend, was da möglich ist. Ob manches

wirklich nötig ist - ich glaube nicht. Und da lass ich auch die Finger von. 

Hab noch einen schönen Abend!

Gruß

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Peter2016:

Ich glaube, in allen Original-Handbüchern taucht nirgends der Begriff "Super Control Panel" oder in abgewandelter Schreibweise, auf. Es ist in allen Handbüchern nur von der "LV-Monitor-Funktionsanzeige" die Rede. Ist schon witzig!

 

Die Originalhandbücher sind die auf Japanisch.

Die nächst-verständliche Version ist dann die Englische

Die mit gewundenen, schrecklichen Wortschöpfungen ( z.B. LiveViewMonitorFunktionsanzeige) gepflasterte, sich durch inkonsistent angewendete Bezeichnungen und die Neuerfindung historisch gewachsener fotografischer Begriffe auszeichnende, ist die Deutsche.

Das „Super Control Panel“ stammt aus der Englischen - kurz, prägnant, konsistent seit mehr als zehn Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

grundsätzlich wollte ich gerade das Gleiche wie Wolfgang Teichler schreiben - aber er hat das ja schon getan. Dafür vielen Dank! 🙂

Selbst die Abkürzung "SCP" findet sich in englischsprachigen Bedienungsanleitungen. Aber der Begriff "InfoPanel" ist mir bisher bei Olympus noch nicht untergekommen... 😉

Grundsätzlich lese ich persönlich aber lieber deutschsprachige Anleitungen - trotz mancher Wortungeheuer darin verstehe ich die eindeutig besser... 😊

Allen noch einen schönen Abend und herzliche Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an @wteichler  und  @wolfcgn für eure Hinweise.

Als deutschsprachiger User präferiere ich, wie wahrscheinlich die meisten deutschsprachigen User, deutschsprachige Anleitungen. Für mich war und ist das deutschsprachige Handbuch meiner jeweiligen E-M1 Kamera das "Original-Handbuch". Vielleicht lesen manche (deutschsprachigen) Neulinge eben nicht die Anleitung in Englisch oder nutzen nicht die japanische Originalanleitung. 

Und das ist das Dilemma...da taucht dann die Bezeichnung "SCP" oder Vergleichbares auf, und man sucht diese Abkürzung vergeblich in den deutschen Anleitungen. Das verwirrt...

Aber genug: Ich schlage vor, wir sollten zum Thema zurückkehren oder die Diskussion beenden. Die Frage des TE ist sowieso hinreichend beantwortet worden und wir sind uns doch einig...😉

Bleibt gesund!

Gruß

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... das Super Controll Panel und das Info Panel mal zum vergleich.

das SCP erreicht man über die OK Taste.

Das Info Panel wird dann über die Displaytaste eingeschaltet.... hier kann man dann zwischen Liveview oder Info Panel hin und her schalten.

 

Wo das in der Anleitung steht, kann ich nicht sagen, da ich grundsätzlich die Dinger ich lese, sondern mich einfach mit de Kamera beschäftige und mich dann damit vertraut mache.

 

Wie ich schon schrieb, würde ich mir das Info Panal als Touch wünschen..... ist es aber leider nicht.

 

 

Ich hoffe, das ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.

 

@Peter2016 versuch es mal bei der OMD EM1 Mark III.... keine Angst, sie geht nicht kaputt.😂

20210121_113554_copy_1612x1209.jpg

20210121_113601_copy_1612x1209.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mitch!

Meine Mark III hat es überlebt...☺️ Ich fast nicht...

Habe versucht, deine Spur aufzunehmen und bin nach viel Zeit auf folgendes gestoßen:

1. Dein "Info Panel" gibt es nicht - es heißt "Aufnahmeinfo" (Handbuch S. 38-40). Da konnte ich natürlich lange suchen...

(Vielleicht solltest du doch einen Blick ins Handbuch wagen🤨...)

2. Das Anzeigen der "Aufnahmeinfo" hatte ich grundsätzlich deaktiviert (Zahnradmenü/D1/Info-Einstellungen/LV OFF-Info).  Naja.

3. Nach Aktivierung  wollte ich sie mir dann gem. Handbuch S. 38-40 über die INFO Taste anzeigen lassen. Ging nicht...

4. Stattdessen kurz die Display-Taste gedrückt - und dann bekam ich die "Aufnahmeinfo" angezeigt, also dein "INFO-Panel" wie auf dem Foto. Das war's. Wow!

Was zusätzlich irritierte, bei den Hinweisen auf den Seiten 38 bis 40 wird zum Umschalten stets die INFO Taste erwähnt, nicht die Display-Taste - komisch...Bug oder Feature...

oder wieder ein "tricky setting im unendlichen Olympus Menü? 

Schau auch 'mal auf mein unteres Bild, was ich gestern eingestellt hatte - es ist Seite 38. Da steht es sogar im 3. Bullet über der kleinen Lampe.  "Zum Anzeigen der

Aufnahmeinformationen drücken Sie die INFO-Taste..."

Nee - es scheint die Display-Taste zu sein. Olympus ist schon manchmal geheimnisvoll...oder doch was übersehen?

Hauptsache, Man(n) hat Spaß und kann super fotografieren!

Danke dir und in dem Sinne!

Gruß

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden! Was es alles gibt...

Auch ich hatte die Anleitung zur E-M1 Mk III, ergänzend auch die der E-M1X, durchgeblättert und letztlich auch meine E-M1X herangezogen. Peter hat's dann gefunden (ich nicht 🤕). An meiner E-M1X habe ich versucht, die Sache nachzuvollziehen. Sowohl nach den Hinweisen von Mitch und auch denen von Peter. An der E-M1X gibt es diese Anzeige bei der Bildbetrachtung anscheinend nicht. Bisher habe ich diese weitere Infoanzeigemöglichkeit (neben den sonstigen abrufbaren Infos) noch nicht vermisst.

Also ich denke, das Thema ist nun durch. Und für mich selber bzw. meine Kameras ist es - weder für die Praxis noch in der Theorie - irrelevant, da nicht vorhanden. 😉 Das war schon leicht verwirrend, aber ein wenig schlauer geworden bin ich schon...

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue, selbst konfigurierbare, Info Panel gibt es ausschließlich bei der M1 III. 
Eine Suche bei der M1X ist daher nicht erfolgversprechend. 
Das SCP hingegen ist Standard seit der ???- zumindest meine M10II und M1II haben es 

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb janni:

Das neue, selbst konfigurierbare, Info Panel gibt es ausschließlich bei der M1 III. 
Eine Suche bei der M1X ist daher nicht erfolgversprechend. 
Das SCP hingegen ist Standard seit der ???- zumindest meine M10II und M1II haben es 

Jan

auf jedenfall die E-500 (sogar zwei SCPs).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb janni:

Eine Suche bei der M1X ist daher nicht erfolgversprechend. 

Und ich such mir nen Wolf... danke. Jetzt lad ich doch mal die neue Bedienungsanleitung herunter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung