Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1II verliert über Nacht alle Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Am 4.3.2021 um 15:40 schrieb FlorianZ:

Quiz Frage: wie lange kann denn ein Kondensator der intakt ist Energie und damit auch Einstellungen speichern?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte meine alte E-30 nach über einem Jahr im Schrank - ohne Akku - immer noch alle Einstellungen gespeichert.

Beim der E-510 waren die Daten nach ca. e einem ¾ Jahr futsch (ganz grober Daumen, eher großer Zeh).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Grinzold:

In der englischen auf 196. (Es ist manchmal hilfreich, beide Anleitungen zu Rate zu ziehen 😉)

Ich vermute mal wegen teils komisch ins Deutsche übersetzten Wörtern 😀

Ich muß allerdings sagen das ich so gut wie nie Bedienungsanleitungen lese, erst recht nicht bei wegen einer +/- Taste wo jeder eigentlich sofort weiß wozu die gut ist und ein ausprobieren vielleicht eine halbe Sekunde dauert. Wenn jemand allerdings was wissen will ist es aber einfacher darauf verweisen zu können als es erklären zu müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb systemcam-neu:

Ich vermute mal wegen teils komisch ins Deutsche übersetzten Wörtern 😀

Genau! 😁

vor 9 Minuten schrieb systemcam-neu:

Ich muß allerdings sagen das ich so gut wie nie Bedienungsanleitungen lese,

Hehe, geht mir nicht anders...😉 (Aber manchmal muss es dann doch sein, will manche Funktionen nicht ganz so selbsterklärend sind, wie ±, und da ist das englische Manual oft griffiger).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat die Einstellungen seit dem nicht mehr verloren. Ich schicke sie auch erst ein, wenn sie eine Fehler hat, der dauernd oder eben oft auftritt. Im Moment läuft sie. Auch wenn sie aufgrund des Wetters momentan nicht so im Einsatz ist. Aber ab und an mal einen Vogel aus dem Fenster fotografiere ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Kamera hat am Wochenende die Belichtungskorrektur kurz nicht angezeigt. Ich habe von M (wo das Verhalten richtig ist) auf A gestellt, habe die Belichtung korrigiert, es war keine Änderung im Sucher zu sehen. Dann habe ich im Menü die Einstellungen überprüft- danach ging es wieder. Der Knopf neben dem Bajonett funktioniert schon seit Monaten oft nur noch nach einer Reinigung der Kontakte mit Alkohol. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe die Kamera heute doch eingeschickt. Sie ist immer noch nicht wieder da 😭😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag kam diese Mail vom Support in Portugal:

We received your E-M1 II with the following information:

 

“Seit einigen Monaten reagiert die Kamera nicht auf Tastendruck der oberen Taste neben dem Bajonett. Reinige ich die Kontakte mit Alkohol, funktioniert sie wieder einige Wochen. Kürzlich hat die Kamera alle Einstellungen verloren, war komplett resetted (1x). 2x hat der PC einen Fehler mit der Kamera gemeldet. Gestern hat sie die Belichtungskorrektur nach dem Umschalten von M auf A nicht im Sucher angezeigt. In M wäre diese Verhalten mit meinen Einstellungen richtig, in A nicht.”

 

After our analysis we found that :

  • The Camera shows error message on the PC due to SDcard malfunction. It doesn’t give an error message on the camera but when the camera is connected to the PC an error message appears. The SDcard was tested on several cameras as the same result.
  • All buttons are working correctly.

 

  • Regarding the exposure compensation information in the viewfinder after switching from M to A, we weren’t able to reproduce the fault described. Is it possible to provide more information about this phenomenon?

Is there any more information to provide?

If you have any questions do not hesitate to contact us.

 

Ich habe folgendes geantwortet: 

Good morning Mrs. Palma,

regarding to your question:

"Regarding the exposure compensation information in the viewfinder after switching from M to A, we weren’t able to reproduce the fault described. Is it possible to provide more information about this phenomenon?"

No, I cannot give you more information about this phenomenon. It appeared only once.

To the problem with the button: This phenomenon appeares over some months. When I clean the battery- contacts with alcohol, the button works correctly for several weeks. In context with the total failure of the camera (when the camera lost all settings over night) I think, there may be something wrong with the power supply.

With my old M10 it begins similar: At first there are strange defects sometimes, and with time the camera makes what it wants. I will not wait until the M1II does it similarly.

Kind regards

Daraufhin kam gestern diese Mail:

 

Thank you for your message and additional information. We tested again and confirm some marks were detected in the contacts. Even not having detected the failure, we suggest to avoid cleaning with alcohol in the future and we will proceed to exchange the contacts.

Please also check the battery contacts. If they appear damaged, we suggest replacing the battery. We will do all the adjustments and cleaning and we hope you are satisfied with the service.

We reinforce that the SDcard may be damaged. We suggest formatting it.

We will send your camera back.

If you have any questions do not hesitate to contact us.

 

Es sieht also so aus, dass zum Einen die SD- Karte einen Defekt hat (ich formatiere sie jedes Mal, wenn ich die Bilder auf den PC kopiert habe) und die Batteriefachkontakte haben wohl eine Defekt. Ich bin sicher, der kam nicht vom Alkohol, den habe ich erst genutzt, weil der Fehler auftrat. Die Kamera ist auch nicht das erste elektrische Gerät, welches die Reinigung mit Alkohol schadlos überstanden hat. Wird ja auch immer hier im Forum empfohlen.

Der Kontakt zum Support ist auf jeden Fall gut 😀👍. Die Sprache ist allerdings offiziell englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist wieder da😃👍. Ostern ist gerettet. OK, ich habe noch die M5II, aber der AF ist eben nicht so der Brüller😅. Mal sehen, ob sie noch Probleme macht. Ich komme gerade aus dem Garten und muss mich erst mal dekonterminieren. Getestet wird später😁😁😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment funktioniert alles wie es soll. Aber das Problem war ja, dass die Fehler nur selten auftraten. Ich habe eine neue Speicherkarte reingemacht und harre der Dinge die da kommen (oder hoffentlich nicht). Allerdings ist mir eines unangenehm aufgefallen: Als die M5II zur Reparatur war, hatte ich nach dem Zurückspielen der der Einstellungen die Kamera exakt so eingestellt wie vorher. Bei der M1II hat das nicht 100%ig geklappt. Einige Einstellungen musste ich nachbessern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung