Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Hallo aus NRW vom "Umsteiger"


Empfohlene Beiträge

Guten morgen und hallo an euch alle!

Ich bin der Jochen, 46 Jahre alt und komme aus Viersen/NRW. Seit 2008 war ich mit verschiedenen Canon APSC DSLR unterwegs und habe eine "Leidenschaft" für Makro, Langzeit, High-Speed und ab und an der Vogel-Fotografie und Unterwasseraufnahmen.

Das sah dann teilweise so aus, hier bei Makroaufnahmen von Ameisen bei der Arbeit...

1792958714_Fotohangover.jpg.0b6e79343dd657fda2ffcbb4fb12417d.jpg

Nein mir ist nicht schlecht, ich mache Fotos!

Da ich ausgelöst durch meine Nacken- Rückenprobleme immer Schwierigkeiten mit dem Gewicht der Ausrüstung hatte, und nun durch eine berufliche Veränderung wieder einen erhöhten Kamerabedarf habe, kam der Wunsch einer Systemumstellung in mir auf.

Ziel dabei war es etwas moderner, leichter und zumindest Amateurmäßig videotauglich zu werden. Also nicht ich, sondern das Equipment 😉

Durch einen Freund (hallo @Alwinder früher ebenfalls mit Canon unterwegs war und vor ein paar Jahren zur OM-D umgeschwenkt ist, hatte ich vor etwa 2 Jahren mal seine M1 in der Hand. Ich war von der Kompaktheit und geringem Gewicht, aber vor allem vom beeindruckenden Stabi der Kamera begeistert.

Somit lag es nun nahe, mich ebenfalls bei Oly umzuschauen und nach einer kurzen Beratung im DSLR Forum, habe ich kurzentschlossen mal eine Bestellung aufgegeben und fiebere gerade der Lieferung (heute) entgegen.

Gestern kam schon das 40-150 Pro Tele an, irgendwie süß gegenüber meinem alten 80-200 2,8L...

Nun kommt heute der Body M1 MIII, das 12-40 Pro und ein L-Winkel an, ich schaue schön minütlich ins Tracking, aber Leipzig ist ja sooo weit weg 😉

Also wie dem auch sei, ich wollte euch nur vorwarnen, dass sich hier nun jemand neues befindet der bestimmt noch die eine oder andere Frage auf Lager hat 😉

bearbeitet von Jochen_K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen). Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem Oly Equipment.

Viele Grüße Schimi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und viel Freude mit Deinem neuen Equipment. An Begeisterung für die Fotografie scheint es bei Dir ja nicht zu mangeln wenn man sieht welche Stellungen Du für ein Foto in Kauf nimmst.

LG aus Der Pfalz Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ja Thomas, ich bin durchaus gewillt mich für das "richtige Foto" ein wenig zu bemühen. Leider ist das oben so ziemlich die einzige Aufnahme von mir, die das ganze mal bildlich festhält...

Ich freue mich, die Kamera ist nur noch 20km entfernt, mal sehen wann sie angeliefert wird.

 

P.s. ich habe eine Signatur mit meiner Grußformel im Profil eingetragen, wird aber nicht angezeigt. Gibt es da einen Trick? - Erledigt, gefunden!

bearbeitet von Jochen_K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander!

@Karoly, da winke ich doch mal in die Nachbarschaft!

Die Kamera ist wohlbehalten angekommen und wurde auch gleich bespielt, Wahnsinn wie sich der Gewichtsunterschied in der Hand ausmacht...

Sehr pfiffig finde ich die verschiebbare Geli, hatte mich erst gewundert warum die so dickwanstig ist und wofür der drehbare Ring daran ist. Was ich im Gegensatz zu meiner 7D nicht so schön finde, ist der Batterie- und Kartendeckel. Beide fühlen sich nicht so Wertigkeit an, der Kartendeckel hat wenig Grip was das öffnen etwas erschwert, das der Batteriedeckel „manuell“ verriegelt werden muss ist auch etwas umständlich.

Aber damit hört es auch schon auf mit dem was mir nicht so gut gefällt, ansonsten macht die Kamera (so ich es überhaupt schon probieren konnte) was sie soll, und das sehr gut.

Das Menu ist natürlich erst mal anders als ich es gewohnt bin und extrem umfangreich, die Hilfstexte sind für mich in der Tat hilfreich aber dennoch irgendwie im Weg 😉

Der gleich mit bestellte L-Winkel von Mengs oder so passt sehr gut trotz teils gegenteiliger Aussagen, jedoch ist es ziemlich blöd das der Monitor dann nur noch eingeschränkt zu auszuklappen ist. Liegt aber weniger an dem L-Winkel als an den kompakten Maßen des Bodys. Wenn es für Arca passen soll ist die Abmessung ja vorgegeben und dann muss man sich eben entscheiden was wichtiger ist. Hochformat im Stativ oder Monitor frei schwenkbar.

Ich habe den seitlichen Teil erst mal abgeschraubt, da ich die Kamera meist im Querformat auf dem Stativ nutze, wenn es doch mal Hochformat sein soll und ich das nicht mit dem Stativkopf lösen kann, schraube ich das seitliche Teil eben wieder an.

So das mal von mir, ich gehe jetzt weiter spielen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen.

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

HG Jürgen

Nachtrag: So du noch ein gutes Buch für deine E-M1 III suchst, nachfolgend ein Link. Zu meinen 4 OlyKameras hatte ich mir immer gleich das Buch/PDF von Reinhard bestellt.

LowRes: https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M1-Mark-III-72.html

HiRes: https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M1-Mark-III.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb jürgen1950:

Nachtrag: So du noch ein gutes Buch für deine E-M1 III suchst....

Guten Morgen,

Jürgen vielen Dank für den Tipp!

In vorauseilendem Gehorsam habe ich gestern nach meinem letzten Beitrag hier, das Forum nach Buchempfehlungen durchsucht und deinen Beitrag aus 2020 entdeckt. Habe das Buch bereits auf dem IPad da mir die original Doku nicht gefallen hat. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung