Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus-Kamera & Tethering… aka Olympus Capture aka Bedienung der Kamera über USB


Empfohlene Beiträge

Es gibt ja eine Olympus Tethering App, Olympus Capture http://support.olympus-imaging.com/oc1download/index/

Technisch sind da wohl einige Möglichkeiten da, aber entsprechende Unterstützung in anderen Programmen ist soweit ich weiß völlige Fehlanzeige – da lasse ich mich aber gerne korrigieren!

Woran liegt es, wen müssten wir treten, damit sich da etwas rührt? Wie bekommen wir unsere Kamera in Lightroom, DJI Ronin und Co kontrolliert?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Kabe:

Woran liegt es, wen müssten wir treten, damit sich da etwas rührt?

Eine sehr gute Frage, danke, Klaus!

Schon lange habe ich mich gefragt, warum das nicht auch in Capture One Pro unterstützt wird. Da drängt sich die Frage nach dem Huhn oder dem Ei auf. Liegt es daran, dass Olympus auf dem Protokoll sitzt, und nicht rausrückt? Oder daran, dass C1P lieber nur die Eigenmarke Phase One unterstützt, und die Arbeit für die Anbindung anderer Marken nicht leisten will?

Aber eine Antwort auf die Frage, wen man hauen muss, damit sich was rührt, kann ich auch nicht beantworten. Die Zeiten, in denen man "jemanden" mit so einer Anfrage anschreiben konnte, sind weitgehend vorbei. Entweder man muss solche Anfragen in einem Forum stellen, wie z.B. bei C1P, oder man hat eine "info@"-Adresse o.ä., von der man dann eine ausweichende wische-waschi-Antwort bekommt, auf keinen Fall aber eine konkrete Information, wie z.B. "geht nicht weil...".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1X bringt ja den direkten Zugriff auf ihre WIFI-Verbindung mit. Bei der E-M1 lll weiß ich das nicht. 

Das Problem dürfte aber sein, dass das so quälend langsam ist, dass sich das keine Softwareschmiede antun wird. Vielleicht mal abwarten, ob Olympus bei einem Nachfolger in dem Bereich aufrüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon schön wenn Capture one Verzeihnisse überwacht und automatisch importiert. Mit Workspace tethern und mit capture weiter machen. Aber diesen Wunsch  sollte man/ ich nach Dänemark schicken.

Zumindest ist mit dem pro Profil ein Schritt in die richtige Richtung gegangen worden; hoffentlich nicht nur zur Beruhigung der Hoffenden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wifi ist nett, aber wie lautet der Spruch so schön:

Nett ist die lächelnde Schwester von Sch…

Bei direktem USB spielt die Musik. Wenn man latenzarmes Wifi möchte, dann sollt man so etwas wie DJIs Raceneye unterstützen, die wissen, wie so etwas geht und die bekommt man auf dem Feld nicht geschlagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Thema ist ein Jammertal. Nicht nur, das das Camerainterne WLAN langsam ist, die Verbindung ist auch extrem instabil, wenn die Entfernung etwas weiter weg geht. Ich habe Experimente mit einem Hochstativ gemacht, nach 3m reißt die Verbindung sporadisch ab, abrbeiten kann man damit nicht. Hab mir schon überlegt, einen WLAN-Extender dazwischen zu schalten, hab es aber erstmal wieder aufgegeben. Ein weiteres Problem: wenn WLAN aktiviert ist, geht der Auslöser über externe Auslöser wie Timer oder Gimbal nicht mehr.

Schau dir mal das hier an: Camera Control

Er hat die Protokolle über ReverseEngineering herausgefunden, aber leider seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Er hat eine Funktion drin, die vielleicht interessant sein könnte: der automatische Upload, während weiterhin normal fotografiert werden kann, diese Funktion wird z.B. nichtmal über die Original Olympus-App unterstützt. Damit funktioniert auch weiterhin die Auslösung über Kabel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb ChristianR.:

Wäre schon schön wenn Capture one Verzeihnisse überwacht und automatisch importiert. Mit Workspace tethern und mit capture weiter machen. Aber diesen Wunsch  sollte man/ ich nach Dänemark schicken.

Zumindest ist mit dem pro Profil ein Schritt in die richtige Richtung gegangen worden; hoffentlich nicht nur zur Beruhigung der Hoffenden.

 

Geht jetzt schon. C1 hat einen Hot-Folder-Modus.

https://support.captureone.com/hc/de/articles/360002562437-Attaching-unsupported-camera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Kabe:

Interessant, dass in http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php die neueste gelisteten OM-Ds die M1.2 und M5.2 sind…

Naja, zumindest die E-M5 III kann ja anscheinend überhaupt gar kein USB-Tethering (auch nicht mit Olympus-Software). Da ist dann natürlich auch mit libgphoto2 nichts zu wollen. Mit der E-M5 II funktioniert es recht gut. (Ein Grund mehr, die E-M5 III links liegen zu lassen, danke Olympus …)

Was diese Listen angeht, muss halt mal jemand die Kameras ausprobieren und den Erfolg (oder Misserfolg) an die Maintainer der Software (bzw. der Kompatibilitätsliste) weitermelden. Eventuell funktionieren neuere Kameras ja, aber es hat sich bloß noch nicht herumgesprochen. Falls es nicht klappt, können die Entwickler vielleicht auch mithelfen, die Software doch zum Laufen zu bringen (mitunter hängt es nur daran, dass die USB-Identitätscodes der Kamera in eine Erkennungstabelle eingetragen werden müssen, oder an ähnlichen Trivialitäten).

Der Vorteil von Ansätzen wie libgphoto2 ist, dass man auf deren Basis Software schreiben kann, die mit allen möglichen Kameras funktioniert und nicht nur mit Olympus (oder irgendeinem anderen einzelnen Anbieter der Woche). Das vergrößert den Kreis der potenziellen Anwender beträchtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung