Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M10 IV Menüs, Einstellungen, Bedienung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für mich als bisherigen Nikonuser ist das Menü und die Bedienung der Olympus eine echte Herausforderung, die einen schier zur Verzweiflung treibt. Selbst in der Onlineanleitung ist nicht alles beschrieben und manche Einstellung findet sich gar nicht im Menü sondern ist hinter irgend einer Taste oder gar einer Touchfläche versteckt.

Was ich überhaupt nicht gefunden habe ist z. B., wie ich von der automatischen Fokusierung auf die normalen Messfelder umschalten kann. Klar kann man die Fokusfelder bis auf eins begrenzen, aber das ist dann fix und lässt sich nicht einfach mit dem Steuerkreuz verschieben. Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe ist die, auf das Display zu tatschen. Aber das kanns ja wirklich nicht sein, man sieht durch den Sucher und muss dann die Kamera wieder vom Auge nehmen um das Messfeld zu bekommen und kann es dann nicht mal bewegen, während man duch den Sucher schaut. Bewegen lässt es sich nur während man das Display nutzt. Das kann doch nicht sein, das muss doch irgendwo umschaltbar sein.

Und wo kann man den C-AF von Auslösepriorität auf Schärfepriorität umstellen, wie das beim S-AF standardmäßig der Fall ist. Was nutzt es mir, wenn die Kamera auf jeden Fall auslöst, ich aber lauter unscharfe Bilder bekomme?

Die  OM-D E-M10 IV ist wirklich eine schnuckelige, kleine Kamera, aber das Menü, und die Bedienung sind wirklich unterirdisch. Ich hoffe hier von den Spezialisten wenigsten meine zwei Hauptprobleme gelöst zu bekommen.

Im Voraus Besten Dank und liebe Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich habe zwar "nur" die Mark II und kaufte mir aus gutem Grund die Fotoschule zur Kamera von F.Späth. Bei meinem früheren Oly FT-System war im Menü einiges anders. Die Kameras sind sehr komplex und die Einarbeitung dauert ohne Literatur ziemlich lange.

Wenn es kein Buch für dein Modell gibt, kannst du auch das Buch zur Mark II verwenden, was es bei Amazon noch gibt.

Gutes Gelingen wünscht

 

der Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb linuxmintuser:

Wenn es kein Buch für dein Modell gibt, kannst du auch das Buch zur Mark II verwenden, w

Ich denke, dass ist keine gute Idee, da ab der mk iii die Einstellmöglichkeiten deutlich eingeschränkt wurden.

Sonst hilft auch das Handtuch Manual De 10v (aber das weißt Du ja)

Zum AF-Feld siehe Seite 72.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man lange bei Olympus ist, fällt dieses Menu nicht mehr auf, es sei denn, man hat sich eine OM-1 gegönnt, die nun plötzlich ein ganz anderes Menugefühl bietet.

Aber zu Deinen Fragen

vor 12 Stunden schrieb RalfKnipst:

Ich hoffe hier von den Spezialisten wenigsten meine zwei Hauptprobleme gelöst zu bekommen.

Das mit den Spezialisten lassen wir mal weg und ich versuch's als einfacher M10-IV Nutzer:
Zum Fokusfelld:
Steuerkreuz links und Du kommst in den Fokusbereich, in  dem Du die Menge der aktiven Felder (Einzel, 9-Block, Alle) auswählen kannst. Achte dabei auf die links im Display eingeblendeten Symbole zur Belegung der Räder. Mit Drücken der Infotaste schaltest Du die Radbelegung um und kannst die gewählten Fokusfelder mit den Rädern horizontal und vertikal bewegen. Das geht auch mit dem Steuerkreuz.
Du kannst aber auch ein einzelnes Feld direkt auf dem Display durch Anklicken festlegen und verschieben und sogar gleich auslösen, eine Funktion. die ich recht gern nutze.

C-AF und Schärfepriorität:
Dazu habe ich leider keine Lösung gefunden und das scheint bei der M10-IV nicht implementiert zu sein. Bei der Kleinen nutze ich den C-AF fast nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man nichts findet, liegt auch daran, wie das Menü der 10er strukturiert ist, das hat mich mit der 10M2 als Canon Umsteiger nie richtig warmwerden lassen, die Kamera war toll, das Menü gruselig.
Mit der 1M2 bin ich jetzt deutlich entspannter unterwegs.

Die 10er hat pro Zahnradbuchstabe mehr Zeilen wie auf einmal auf den Schirm passen, gehst du nur die Buchstaben durch, findest du nicht alles, gehst in die Menüzeilen rein und scrollst, dann geht das immer Buchstabenübergreifend, du findest dann mehr, aber es stellt sich keine richtige  Verbindung zum Buchstaben her, und man sucht beim Nächsten mal wieder.

DIe 1er hat Menüs, die nicht größer als der Bildschirm sind, der Buchstabe ist dann mehrfach vorhanden.

Aber zu deinen Themen, gehe die Menüs punkt für Punkt durch, aber nicht auf der Buchstabenebene, sondern scrolle innerhalb der Einträge.

Aber die IV scheint wohl sehr deutlich kastriert zu sein und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Olympus hier dem User die Entscheidung bei C-AF und Schärfeprio zugunsten der Geschwindigkeit abgenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ManfredP:

Zum Fokusfelld:

Steuerkreuz links und Du kommst in den Fokusbereich, in  dem Du die Menge der aktiven Felder (Einzel, 9-Block, Alle) auswählen kannst. Achte dabei auf die links im Display eingeblendeten Symbole zur Belegung der Räder. Mit Drücken der Infotaste schaltest Du die Radbelegung um und kannst die gewählten Fokusfelder mit den Rädern horizontal und vertikal bewegen. Das geht auch mit dem Steuerkreuz.
Du kannst aber auch ein einzelnes Feld direkt auf dem Display durch Anklicken festlegen und verschieben und sogar gleich auslösen, eine Funktion. die ich recht gern nutze.

C-AF und Schärfepriorität:
Dazu habe ich leider keine Lösung gefunden und das scheint bei der M10-IV nicht implementiert zu sein. Bei der Kleinen nutze ich den C-AF fast nie.

 

Hallo Manfred,

genau diese beiden Ergebnisse hatte ich auch. Aber beides ist natürlich unbefriedigend, da beides nicht das macht, was ich eigentlich will. Das heißt man kann mit der Olympus überhaupt nicht normal arbeiten, also einfach ein Fokusfeld angezeigt bekommen und dies auch während der Arbeit mit dem Sucher bewegen? Das ist ja unglaublich. Und das mit der nicht änderbaren Auslösepriorität lässt mich ebenfalls fragen ob überhaupt jemand den C-AF an der Olympus nutzt, denn ohne Schärfeprio ist dieser ja völlig sinnlos. Obwohl andere Kameras deutlich besseren und schnelleren Autofokus haben kann man eigentlich überall festlegen, dass erst ausgelöst wird, wenn auch fokusiert wurde.

Das trübt natürlich meine begeisterung für diese kleine Kamera deutlich, vor allem dass man kein normales Fokusfeld verwenden kann ist für mich fast schon ein KO-Kriterium. Ich dachte, man muss sich halt an das neue menü und die andere Bedienung etwas gewöhnen, dann wird das schon, aber dass solch elementare Grundfunktionen überhaupt nicht möglich sein sollen, schockt mich jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

genauso ist's. 😐

Unglaublich! Wie kann man seine Kamera so massiv unbrauchbar machen? Dafür gibts aber dann jede Menge Filter, Looks und sonstigen unnützen Kram. Trotzdem ist das mit dem Fokusfeld noch viel schlimmer. Hätte mir jemand erzählt, dass es eine Kamera gibt, mit der man nicht ganz normal ein Fokusfeld benutzen kann, ich hätte es nicht geglaubt. Und das mit dem tatschen aufs Display löst das Problem ja auch nicht. So umständlich es eh schon ist, es funktioniert nicht mit dem Sucher. Unglaublich. Was denken sich die Entwickler? Wer als Einsteiger so eine Kamera vorgesetzt bekommt, stellt entweder das Knipsen gleich ein oder er wechselt den Hersteller, sobald er begreift, was da abgeht.

 

Schade, wirklich schade, denn ansonsten finde ich die Kamera mit den wunderbaren kleinen Festbrennweiten wirklich toll.

bearbeitet von RalfKnipst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht doch mit dem Steuerkreuz. Linke Taste AF-Punkt Auswahl, mit Ok bestätigen und anschließend mit dem Steuerkreuz Fokuspunkt versetzen. Das geht auch mit Auge am Sucher.

bearbeitet von hoss
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hoss:

Das geht doch mit dem Steuerkreuz. Linke Taste AF-Punkt Auswahl, mit Ok bestätigen und anschließendmit dem Steuerkreuz Fokuspunkt versetzen. 

Dss wurde hier ja schon geschrieben und um Handbuch verlinkt... 😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will nicht ins Handbuch gucken? 🤔

Seite 102/103 steht, wie man die AF-Feld-Funktion auf eine andere Taste legen kann (wenn einem das mit dem Steuerkreuz-links vllt. zu fummelig ist)

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Grinzold:

Er will nicht ins Handbuch gucken? 🤔

Seite 102/103 steht, wie man die AF-Feld-Funktion auf eine andere Taste legen kann (wenn einem das mit dem Steuerkreuz-links vllt. zu fummelig ist)

Äh...nein! Ich habe das Handbuch stundenlang studiert und das Steuerkreuz ist mir nicht zu fummelig. Wenn man aber die Fokusfelder auf eines beschränkt, lässt sich dieses eben nicht mit dem Steuerkreuz bewegen, zumindest nicht, solange man durch den Sucher schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine E-M10 III ist schon arg eingeschränkt. M. W. sind die zwei größten Patzer bei der IV korrigiert worden. Aber bis auf "nur Kontrast-AF" ist die E-M10 schon eine gute Kamera, auch wenn ein Menü einer Pentax das der Olympus um Meilen schlägt. Ein 2MPix Crop.

WBiene2.jpg

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Grinzold:

Wir sieht das mit abgeschalteten/deaktiviertem Touchscreen aus?

Ich werd das am Wochenende nochmals alles in Ruhe testen. Vielleicht geh ich auch einfach noch mal beim Fotohändler vorbei, zumal ich den Eindruck habe, dass die Kamera seit sie aus Portugal zurück ist, nun irgendwie anders reagiert. Die haben dort den Verschluss gewechselt und angeblich eine neue Firmware aufgespielt. Komisch, denn ich hatte natürlich die aktuellste schon drauf und auch jetzt zeigt die Kamera keine veränderte Version an. Na ja, wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RalfKnipst:

Das heißt man kann mit der Olympus überhaupt nicht normal arbeiten, also einfach ein Fokusfeld angezeigt bekommen und dies auch während der Arbeit mit dem Sucher bewegen?

Da habe ich mich wohl nicht sauber ausgedrückt. Natürlich kann man das Fokusfeld mit dem Steuerkreuz (oder mit den Einstellrädern)  auch beim Arbeiten durch den Sucher verschieben.
Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ManfredP:

Da habe ich mich wohl nicht sauber ausgedrückt. Natürlich kann man das Fokusfeld mit dem Steuerkreuz (oder mit den Einstellrädern)  auch beim Arbeiten durch den Sucher verschieben.
Gruß Manfred

gut, dass du das berichtigt hast. Denn an meiner kleinen EM 10 Mk II geht das alles und noch mehr.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb RalfKnipst:

Das ist ja unglaublich. Und das mit der nicht änderbaren Auslösepriorität lässt mich ebenfalls fragen ob überhaupt jemand den C-AF an der Olympus nutzt, denn ohne Schärfeprio ist dieser ja völlig sinnlos. Obwohl andere Kameras deutlich besseren und schnelleren Autofokus haben kann man eigentlich überall festlegen, dass erst ausgelöst wird, wenn auch fokusiert wurde.

Der C-AF an der 10M2 war nie so übermässig brauchbar und hat immer zum Pumpen geneigt, da dürften die Nachfolger auch nicht so viel besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RalfKnipst:

Äh...nein! Ich habe das Handbuch stundenlang studiert und das Steuerkreuz ist mir nicht zu fummelig. Wenn man aber die Fokusfelder auf eines beschränkt, lässt sich dieses eben nicht mit dem Steuerkreuz bewegen, zumindest nicht, solange man durch den Sucher schaut.

Bei mir geht das aber. Da muss eine Einstellung falsch sein. Das sollte bei der M-10 IV auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kdww:

 

Der C-AF an der 10M2 war nie so übermässig brauchbar und hat immer zum Pumpen geneigt, da dürften die Nachfolger auch nicht so viel besser sein.

Das liegt an dem Kontrast-AF. So was funktioniert nur richtig mit Phasen-AF, den haben nur die größeren Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das ausartet...BDA S.122 Zurücksetzen...und natürlich funktioniert das Verschieben des Fokuspunktes auch bei der Auswahl des Einzelfelds im Normalfall und auch im Sucherbetrieb...die betreffenden Seiten der BDA wurden ja schon aufgeführt.

Wenn man bei der 10er Serie mit ihrem Kontrast-AF einen C-AF auf dem Niveau einer Kamera mit Phasendetektion erwartet, ist man vom Händler wohl nicht wirklich gut beraten worden.

Gruss

Landus 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Landus:

Bevor das ausartet...

............., ist man vom Händler wohl nicht wirklich gut beraten worden.

Gruss

Landus 

Wenn der Händler das überhaupt weiß. Ich hatte ja auch einmal eine EM10/4 hier "zu Gast", war für den Enkel gedacht und im Vergleich mit meinen beiden EM10/2 war ich überrascht, was die EM10/4 alles nicht mehr konnte. Das Verrückteste war, dass die EM10/4 ein ordnungsgemäßes Arbeiten mit einem 75-300mm verweigerte und nur bis etwa 150mm fokussierte, um dann den AF regelrecht abzuschalten. Ich habe die Kamera zurückgeben können und der Händler hat mir anfangs nicht glauben wollen. Als er dann ein 75-300 an dem besagten Body und an zwei weiteren vorrätigen Body testen konnte, war er selbst etwas platt. Die beiden anderen Bodys "schalteten" bei etwa 200mm und 250mm "ab". Den Rest will ich mir sparen, sein Kommentar zu Olympus fiel nicht gut aus.

 

 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung