Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-PL 9 - warum ist ein externer Blitz auf der Kamera nicht nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Angeblich soll es im Menue der PEN9 eine Möglichkeit geben, von manuellem auf elektonischen Verschluss umzustellen, damit man extern blitzen kann. Finde im Menue aber eine derartige Umstellung nicht. Wenn man einen Blitz auf den Schuh draufschiebt, gibt es kurzen Blitz (Impuls) über den Mittenkontakt. Dannach läßt sich allerdings nicht blitzen.  Wo findet man diese Umstellmöglichkeit? Gruss in die Runde - Ralf

https://www.oly-forum.com/topic/31700-e-pl-9-warum-ist-ein-externer-blitz-auf-der-kamera-nicht-nutzbar/

vor 14 Minuten schrieb lichtformer0703:

Angeblich soll es im Menue der PEN9 eine Möglichkeit geben, von manuellem auf elektonischen Verschluss umzustellen, damit man extern blitzen kann. Finde im Menue aber eine derartige Umstellung nicht. Wenn man einen Blitz auf den Schuh draufschiebt, gibt es kurzen Blitz (Impuls) über den Mittenkontakt. Dannach läßt sich allerdings nicht blitzen.  Wo findet man diese Umstellmöglichkeit? Gruss in die Runde - Ralf

Im Kameramenü 2

?

vor 20 Stunden schrieb lichtformer0703:

Was ist bei dir ein Manueller verschluss?

Der elektonischen Verschluss ist zum Blitzen eher ungeeigent.

Welchen Blitz hast du / willst du nutzen?

Eigentlich geht jeder Blitz der sich auf manuell stellen läßt ohne irgendwelche einstellungen. Im gegenteil, den Mittekontakt kann man eigentlich nicht abschalten.

bearbeitet von wedge
  • 2 weeks later...

Der mechanische Verschluss ist kein Hindernis für die Verwendung von externen Blitzgeräten. Allerdings gibt es Blitzgeräte mit unterschiedlichen Triggerspannungen. Nicht alle Blitzgeräte, die einen Blitzschuh-Anschluss haben, sind für moderne Kameras geeignet. Deshalb wäre ich vorsichtig, einfach irgendein Blitzgerät an eine PEN zu klemmen. 

Auf folgender Seite (auf Englisch) wird das etwas genauer erklärt bzw. gibt es auch eine Liste mit Spannungen älterer Blitzgeräte: http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
Allerdings kenne ich es nicht, dass die Blitze nicht von der Kamera ausgelöst werden. Ich würde Kamera und Blitz vorher ausschalten, bevor ich den Blitz aufschiebe/ abziehe. Ist der Mittenkontakt im Blitzschuh sauber? 

• Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb W. Schulze:

Der mechanische Verschluss ist kein Hindernis für die Verwendung von externen Blitzgeräten. Allerdings gibt es Blitzgeräte mit unterschiedlichen Triggerspannungen. Nicht alle Blitzgeräte, die einen Blitzschuh-Anschluss haben, sind für moderne Kameras geeignet. Deshalb wäre ich vorsichtig, einfach irgendein Blitzgerät an eine PEN zu klemmen. 

Auf folgender Seite (auf Englisch) wird das etwas genauer erklärt bzw. gibt es auch eine Liste mit Spannungen älterer Blitzgeräte: http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
Allerdings kenne ich es nicht, dass die Blitze nicht von der Kamera ausgelöst werden. Ich würde Kamera und Blitz vorher ausschalten, bevor ich den Blitz aufschiebe/ abziehe. Ist der Mittenkontakt im Blitzschuh sauber? 

👍👍

Wie alt ist dein Blitz ?

Alte Blitzgeräte haben kein TTL-Signal auf dem Blitzschuh. Dort können Spannungen anliegen die deine Kamera kaputt machen.

Mehr durch Zufall wurde ich darauf aufmerksam gemacht. ich frug ob mein Motorblitz von den Canons (Analog) passen würde da gleicher Steckplatz.

Der Verkäufer schlug die Hände über dem Kopf zusammen - auf keinen Fall geht das

Heutige Kameras haben grösstenteils eigene Protokolle auf den Kontakten liegen

Den alten Blitz nutze ich daher nur noch max zum Aufhellen mit einem Adapter wie diesem https://www.fotokoch.de/JJC-20-m-Servo-Blitzausloeser-fuer-Standard-ISO-Aufsteck-Blitz-Mittenkontakt_81155.html?redirect=81155&partnerid=10321&utm_source=billiger&utm_medium=referral