Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Standard-Preset je Kameramodell in Lightroom bestimmen


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Ich möchte in den Voreinstellungen unter Presets das Global-Standard-Preset für bestimmte Kameras mit einem spezifischen kameratypischen Preset überschreiben. Dies ist durch ankreuzen des entsprechenden Kästchens und Wahl von Kameramodell und zugehörigem Preset ja möglich. Ich besitze für diese Kameras die Huelight-Presets, die ich verwenden möchte.

Nun werden mir aber in der Auswahl (in den Voreinstellungen) die Huelight-Presets nicht angezeigt. Im Entwicklungsmodul kann ich sie hingegen verwende, muss sie aber für jedes einzelne Bild einzeln auswählen. Ich vermute, dass meine importierten Huelight-Presets nicht im - für die Auswahl in den Voreinstellungen - Ordner liegen. Weiss jemand, wo sie liegen müssten? Oder können in den Voreinstellungen lediglich die von Adobe gelieferten Presets als kameraspezifisches Standardpreset ausgewählt werden?

Danke, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst definitiv auch andere Presets außer denen von Adobe für die Kamera-spezifischen Import-Einstellungen verwenden. Bei mir wird in dem Menü alles angezeigt, was ich selbst erstellt oder irgendwo eingesammelt/gekauft habe.

Wenn Du im Dialog "Voreinstellungen" im Tab "Presets" (neu, hieß bisher "Vorgabe") schaust, kannst Du Dir über das vorletzte Widget den Speicherort der verschiedenen Presets anzeigen lassen und prüfen, ob die Presets, die Du vermisst, dort liegen.

Falls Du die Presets mit dem Katalog speicherst, kann das durchaus merkwürdige Effekte haben, seit Adobe vor einiger Zeit die Presets von Lightroom Classic und Camera Raw zusammengelegt hat. Die Funktion für das Global-Standard-Preset wird zB von beiden Programmen genutzt und geht daher auf den Standard-Preset-Ordner von Camera Raw und eben nicht auf den Speicherort des LR-Katalogs. Diesen Standard-Ordner findest Du in dem Fall am schnellsten, wenn Du den Haken bei "Presets mit diesem Katalog speichern" deaktivierst und dann auf die beiden Buttons in dem Widget für den Speicherort klickst. Dabei werden keine Presets gelöscht oder verschoben, sondern nur der Pfad in Lightroom umgeleitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Diesen Ort habe ich angeklickt. Ich komme zum Ordner Lightroom unter Application Support/Adobe. Dort finde ich viele Presets Ordner, aber nicht CameraProfiles. 'Presets mit diesem Katalog speichern' habe ich inzwischen deaktiviert.

Ich habe jetzt unter ApplicationSupport/Adobe/CameraRaw nachgeschaut. Dort habe ich einen Ordner CameraProfiles/Imported, in welchem die importierten Profile liegen. Allerdings finde ich in CameraProfiles nicht die Profile von Lightroom, die mir in den Voreinstellungen angeboten werden. Daher vermute ich, dass meine importierten Presets dort liegen müssten, wo auch die Lightroom-Kameraprofile sind. Die habe ich aber nicht gefunden. Werde weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast oben von Presets gesprochen und nicht von Profilen. Mit Profilen verhält es sich anders, da sie eine Entwicklungseinstellung und in der Lightroom-Sprache kein Preset (ehemals "Entwicklungsvorgabe") sind. Wenn Du Profile in einem Global Preset verwenden möchtest, musst Du zunächst im Entwicklungsmodul ein Preset anlegen und speichern, das nur das von Dir gewünschte Profil an einem Bild setzt. Dieses Preset kannst Du dann als Global Preset auswählen.

Am einfachsten kann man sich das so merken: Alles, was im linken Panel im Entwicklungsmodul unter Presets gelistet ist, kann man auch als Global Preset auswählen. Für alles andere, muss man zunächst ein entsprechendes Preset anlegen.

Zu den Ordnern: Lightroom Classic verwendet für Profile den gleichen Systemordner wie Camera Raw. Da die Adobe-eigenen Profile sind meines Wissens nicht für Nutzer im Zugriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, es sind .dcp-Profile. Ich habe Preset verwendet, da der Reiter in den Voreinstellungen so heisst. Wenn ich dich richtig verstehe, wähle ich ein RAW einer bestimmten Kamera, wähle rechts das entsprechende Huelight-Profil, entwickle sonst nichts und speichere dies als Preset.

Super, hat funktioniert. Das wars, ich habe Preset und Profil vermischt.

Danke vielmals.

bearbeitet von wlae46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wlae46:

Wenn ich dich richtig verstehe, wähle ich ein RAW einer bestimmten Kamera, wähle rechts das entsprechende Huelight-Profil, entwickle sonst nichts und speichere dies als Preset.

Genauso so. Freut mich, wenn's geklappt hat 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung