Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Om-1 ORF - Verarbeitung in Lightroom 4.4


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe noch die "alte" abo-freie Lizenz von Lightroom. Leider werden für meine Bilder von der OM-1 die ORFs nicht (mehr) als Format erkennt - für die meiner E-5 ging das problemlos.

Gibt es einen Workaround? bzw. eine Möglichkeit die ORFs in RAW-extension umzuwandeln? Mit OM-Workspace bin ich nicht vertraut, würde Lightroom gerne weiternutzen, da ich auch dort die ganzen NIKK-Filter nutzen kann. Danke für eure Unterstützung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb strauch:

Eine Möglichkeit wäre die Umwandlung in DNG mit dem entsprechenden Konverter

VG Ludwig

mit welchem Konverter? hab' schon alles mögliche durchsucht: in OM Workspace geht Export nur als Tif (Datei wird doppelt so groß) 

DNG Konverter von ORF hab' ich noch nicht gefunden 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yvy:

Hallo zusammen,

ich habe noch die "alte" abo-freie Lizenz von Lightroom. Leider werden für meine Bilder von der OM-1 die ORFs nicht (mehr) als Format erkennt - für die meiner E-5 ging das problemlos.

Gibt es einen Workaround? bzw. eine Möglichkeit die ORFs in RAW-extension umzuwandeln? Mit OM-Workspace bin ich nicht vertraut, würde Lightroom gerne weiternutzen, da ich auch dort die ganzen NIKK-Filter nutzen kann. Danke für eure Unterstützung

 

Ich würde entweder auf Lightroom verzichten oder endlich via Abo auf die aktuelle Version umsteigen. Funktional lohnt sich das. Für den Preis der OM-1 kannst Du 14 Jahre ein aktuelles Lightroom nutzen. Softwarekosten sind gering im Vergleich, was Du für Foto Hardware ausgibst.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gefällt das Abo-Modell auch nicht, es war bei dem vorherigen Modell zwar auch so, dass man regelmäßig Upgrades erworben hat, aber solange es keine neue Kamera gab, nicht unbedingt zu einem gewissen Punkt upgraden musste, während man das Abo weiter zahlen muss, um die Funktionalität zu behalten.

Aber umgekehrt ist das Abo für das gebotene sehr günstig. Denn man bekommt ja oft einen Aktionspreis von 80€/Jahr. Das ist absolut angemessen und gerade die aktuellen Versionen haben viele wertvolle Verbesserungen bekommen. Gerade das AI-Entrauschen ist viel wert. Deswegen kann ich da jedem nur zuraten, das Geld zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs, als ich die E-M1 X neu hatte, konnte LR 6.14 die ORFs nicht verarbeiten. Jedesmal nach DNG umzuwandeln ist mir zu nervig. Gegen Abo hatte ich mich auch gesträubt aber nach einigen Überlegungen, was man davon bekommt, bin ich zum Abo-Modell gewechselt und bereue das nicht. Die neuen Features, vor allem die schnelle Maskierung und die wirklich gute KI-Entrauschung machen die Bildbearbeitung wirklich viel Spaß.

Ich habe auf einem anderen Rechner noch LR 6.14 drauf, der Unterschied zu der neuen Version ist wirklich groß. DxO Photolab ist zwar eine Alternative, kommt aber dem Workflow des Lr nicht heran. Der Wechsel zu den verschiedenen Bearbeitungsmodulen im DxO ist nicht sehr Workflow-freundlich.

Zwar habe ich die Version 6 von PL. Upgrade zur Verison 7 werde ich nicht machen und bleibe bei PL 6. Aber die Hauptsoftware bleibt Lr.

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

DxO Photolab ist zwar eine Alternative, kommt aber dem Workflow des Lr nicht heran. Der Wechsel zu den verschiedenen Bearbeitungsmodulen im DxO ist nicht sehr Workflow-freundlich.

In DXO lassen sich modulübergreifend eigene Anwenderpaletten erstellen. Dort kann man seine bevorzugten Werkzeuge in beliebiger Reihenfolge anordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Danke für die Infos. Da ich gerade von einer Afrika Rundreise zurückkommen und enormes Bildmaterial habe, werde ich auf die LR Abo-Variante als wohl beste Option wechseln, habe aber jetzt auch die Bestätigung dass es wohl die optimale Lösung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Yvy:

werde ich auf die LR Abo-Variante als wohl beste Option wechseln, habe aber jetzt auch die Bestätigung dass es wohl die optimale Lösung ist.

Ein sehr guter Entschluss, die Prozessversion von LR ist seit 10 (oder schon 15 Jahren) deutlich weiterentwickelt worden, das Maskieren, Punktfarbe,die KI Entrauschung (zieht allerdings eine  Grafikkarte nach sich) das ist schon eine sehr deutlich Verbesserung. Du hast Photoshop mit dem generativen Füllen (genial um störende Objekte zu entfernen) dabei.

Du kennst dich bei den Grundfunktionen aus, kannst also sofort loslegen.

Und wenn du nach Sonderangeboten schaust, gibt es LR Classic immer wieder mal für 75-90€ im JAhr als Prepaid. da kann man dann auch mehrere kaufen.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung