Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adobe Lightroom KI entrauschen jetzt verfügbar.


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb fotogramm:

Immer wenn ich Bilder in den Kommentaren anhänge sehen die komplett anders aus als von mir bearbeitet.  Alle seltsam entsättigt und auf irgendeine Art schmutzig... Stelle ich sie im Forum normal in die Gsalerie oder in ein Album ein sind sie so wie sie sein sollten. Ich hab keine Ahnung woran das liegt.

Wegen der Flecken:
In letzter Zeit nehem ich die Lichter nicht so stark zurück und arbeite mehr mit der Helligkeit und Kontrast. Klarheit wird nur sehr vorsichtig eingesetzt.
Das kleine JPG-Foto soll aber nicht als Beispiel dafür herhalten.

Das Lr Ai-Entschärfungstool ist absolut brauchbar.

WeddingFotogrammVariante.jpg.d11360f2ab11d0d13febe7b4515b11f2.jpg

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Oly-Anwender (noch nicht).
Aber ich finde das Tool sehr brauchbar. Auf meinem Rechner (liegt wohl an der Grafikkarte) ist alles noch etwas gut langsam, Aber das Ergebnis ist wirklich gut und lässt sich vor allem sehr effektiv nachbearbeiten.
Vor allem Bilder D500 gewinnen enorm. ruhiger, schärfer, klarer.

Ich denke, dass da noch vieles mit neuen Updates besser wird.
Also klar Daumen hoch!

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotogramm:

Immer wenn ich Bilder in den Kommentaren anhänge sehen die komplett anders aus als von mir bearbeitet.  Alle seltsam entsättigt und auf irgendeine Art schmutzig... Stelle ich sie im Forum normal in die Gsalerie oder in ein Album ein sind sie so wie sie sein sollten. Ich hab keine Ahnung woran das liegt.

Du könntest eine Original-ORF zum Download bereitstellen, dann könnte man sich das einmal genauer ansehen? Das Bild (KI+final) hat auch noch andere Probleme, welche möglicherweise, aber hoffentlich nicht auf die KI-Entrauschung zurückzuführen sind, z.B. deutlich sichtbare Tonwertabrisse in den helleren Bereichen im Hintergrund. 

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom hat mir hier gerade eine Entscheidung abgenommen: PureRaw oder Topaz Denoise?
Für mich ist die KI-Entrauschung von Lightroom ausreichend und ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. Aktuell braucht mein PC für ein Bild ca. 3 Minuten, gibt es eine Möglichkeit die Fotos per Batch zu entrauschen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das ISO 5000-Bild, nur im LR, scharf gestellt wurde nur per Maske, Auswahl per Motiv, Anpassung und Schärfen nur in der Maske, dann eine 2. Maske für Hintergrund und Struktur-Regler nach links und etwas die Tiefen nach unten um den Milan besser heraus zu stellen:

image.thumb.png.4cd7f021780dd1cc0339f5fde343084f.png

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 1 Woche mein Adobe Abonnement nach vielen Jahren gekündigt, weil ich mit DXO PL 6 (noch im Testzeitraum) und Luminar Neo in Verbindung mit Apple Fotos als Katalog einen anderen Workflow ganz ohne Adobe testen wollte; DXO PL6 habe ich primär wegen des Entrauschens gewählt, für meine wenig professionelle Bearbeitung bin ich mit Luminar Neo (vorsichtig eingesetzt) zufrieden, beide Programme arbeiten zudem mit Apple Fotos sehr gut zusammen, ich spare mir also den LR(C) Katalog.

Jetzt bin ich allerdings tatsächlich im Zweifel, ob ich DXO PL6 überhaupt kaufen soll, oder doch wieder zurück wechsle - die "Denoise" Funktion in LR(C) kommt schon in der ersten Version zu wirklich ganz hervorragenden Ergebnissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ioxx:

die "Denoise" Funktion in LR(C) kommt schon in der ersten Version zu wirklich ganz hervorragenden Ergebnissen...

In der Tat ist die KI-Entrauschung von LR wirklich gut und brauchbar. Zusammen mit anderen Reglern plus Maskierung kommt man zu einem wirklich guten Ergebnis. Zwar ist PL6 mit ihrem Depp PrimeXD um einen Tacken besser, was an Details angeht.

Wenn im LR in der Maskierungsfunktion neben Schärferegler auch die Details-Hervorhebung mit drin wäre, dann wäre das perfekt. Aber der Struktur-Regler macht die Sache auch sehr gut. Ebenso kann der Struktur-Regler für den Hintergrund als Maske nützlich sein, wenn man sie nach links schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pit-photography:

Ja: markiere 5 Bilder und starte die Entrauschung, im Fenster stellst du den Grad der Entrrauschung und unten siehst du den Button, wo der Mauspfeil ist:

Besten Dank! Auf die einfachste Lösung bin ich nicht gekommen... 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb photojack:

Du könntest eine Original-ORF zum Download bereitstellen, dann könnte man sich das einmal genauer ansehen? Das Bild (KI+final) hat auch noch andere Probleme, welche möglicherweise, aber hoffentlich nicht auf die KI-Entrauschung zurückzuführen sind, z.B. deutlich sichtbare Tonwertabrisse in den helleren Bereichen im Hintergrund. 

VG Jack

Jack, ich kann Dich beruhigen, hier auf meinem Rechner in den original großen Versionen sind in keinem der Bilder Tonwertabrisse auszumachen. Allerdings sind in den Bereichen der Wand etliche Reparaturstellen, die durch die Bearbeitung (und die Verkleinerung) überdeutlich hervortreten. Die finale Version ist jetzt nicht mehr aktuell. ORF-Dateien stelle ich nicht zur Verfügung. Evtl. mal bei anderen Motiven.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich habe Dich so verstanden, daß du grundsätzlich ein Problem beim Uploads von Bildern in der Kommentarfunktion hast und daß Dich das stört und daß Du das vielleicht herausfinden möchtest woran es liegen könnte, ein Hochzeitsbild braucht man dafür jetzt nicht unbedingt, aber irgendein Bild schon...

VG Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb photojack:

Klar, ich habe Dich so verstanden, daß du grundsätzlich ein Problem beim Uploads von Bildern in der Kommentarfunktion hast und daß Dich das stört und daß Du das vielleicht herausfinden möchtest woran es liegen könnte, ein Hochzeitsbild braucht man dafür jetzt nicht unbedingt, aber irgendein Bild schon...

VG Jack

Jep, das hast Du richtig verstanden. Das gehe ich evtl. nochmal an wenn ich mit der aktuellen Bearbeitung vom Samstag fertig bin😵...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kreier:

auf meinem PC hat noch kein Bild länger als 10s benötigt, die meisten 2-3s.

Als Formel-1 Fan hast du selbstverständlich keinen gewöhnlichen PC, sondern einen hochmotorisierten MIPS Boliden 😀 

Mein Rechenknecht (eine 2,5 Jahre alte Pixelstation) ist wahrlich nicht schlecht ausgestattet, aber unter 20s geht da nix... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Karsten:

Als Formel-1 Fan hast du selbstverständlich keinen gewöhnlichen PC, sondern einen hochmotorisierten MIPS Boliden 😀 

Mein Rechenknecht (eine 2,5 Jahre alte Pixelstation) ist wahrlich nicht schlecht ausgestattet, aber unter 20s geht da nix... 

Da macht wohl wie bei den meisten KI Anwendungen die Grafikkarte einen massiven Unterschied - deswegen habe ich sie zwar nicht im Rechner, aber es macht zugegeben doch Spaß zu lesen, dass manch einer Minuten auf ein Ergebnis warten muss 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kreier:

Da macht wohl wie bei den meisten KI Anwendungen die Grafikkarte einen massiven Unterschied - deswegen habe ich sie zwar nicht im Rechner, aber es macht zugegeben doch Spaß zu lesen, dass manch einer Minuten auf ein Ergebnis warten muss 🙂

Jo, die 3 Minuten sind ohne Grafikkarte... Aber passt schon 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb amln:

Auf meinem PC (etwas älteres Gerät, i7-7700, GTX960A GraKa) braucht Adobe Camera RAW etwa 10 Minuten für eine Entrauschung.

Das liegt auf jeden Fall mit an der Grafikkarte.
Für optimales Arbeiten empfiehlt Adobe einen GPU Wert von 2.000 und höher. Deine Karte schafft lt. der dort verlinkten Aufstellung so gerade diesen Wert.
Zum Vergleich: Meine jetzt schon 3 Jahre alte RTX 2060 (Sie war damals schon nur Mittelklasse) schafft lt. dieser Liste deutlich mehr als das Doppelte.
(Das Ganze - auch der Link zur Liste - ist übrigens unter "Häufig gestellte Fragen zu LR in der Adobe- Hilfe nachzulesen)

Meine Karte benötigt jedenfalls auch deutlich weniger als eine Minute.

Auch habe ich festgestellt, dass LR deutlich schneller entrauscht, wenn im HG Photoshop nicht offen ist.

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an der KI Entrauschung in Lightroom noch fehlt ist entweder ein KI Schärfungsmodul oder ein vollwertiger Schärfungsdialog bei den Masken. Dort kann ich zwar den Grad der Schärfung einstellen, aber nicht den Radius etc. Ich bin aber recht zuversichtlich,  dass Adobe am Thema Schärfung arbeitet und bin froh, dass die KI Entrauschung ohne kombinierte Schärfung erfolgt.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hacon:

Was mir an der KI Entrauschung in Lightroom noch fehlt ist entweder ein KI Schärfungsmodul oder ein vollwertiger Schärfungsdialog bei den Masken

Genau, das hatte ich hier erwähnt, noch zusätzliche Regler für die Schärfung wie Details, Radius und Maskierung (nicht lachen, das ist nicht der gleiche wie die Maske für den Bereich der Bearbeitung).

 

vor 7 Stunden schrieb Manni:

Meine Karte benötigt jedenfalls auch deutlich weniger als eine Minute.

Mein mit 3060 Ti kriegt ca. 7 Sekunden für ein ORF-Bild.
(CPU AMD 9500X und X570 Chipsatz - für mich eine gute Investion in Sachen EBV)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern auf eine RTX 4070 umgerüstet, LR schreibt von 5 Sekunden (gemessen habe ich nicht).

(Mein etwas älteres Topaz Denoise hatte ich bisher mit der CPU (i9) betrieben weil es mit der alten GPU (1650 Aero) langsamer war, jetzt mit der 4070 je nach Entrauschungsalgorithmus zwischen 8 und 15 Sekunden. Topaz sharpen was bisher 40 Sekunden brauchte geht jetzt in 2-3 Sekunden. DxO PR3 Prime XD dauert ca. 15 Sekunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung