Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tipp über das Schärfen und Entrauschen im Lr


Empfohlene Beiträge

Habe eben ein Video gefunden, der darin gut erklärt wie man Bilder mit hohen ISO-Werten optimal schärft und entrauscht:

Falls einer des Englischen nicht mächtig ist, kann man UT aktivieren und diese auch gleich automatisch auf Deutsch übersetzen lassen.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 4
  • Danke 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • pit-photography changed the title to Tipp über das Schärfen und Entrauschen im Lr

Ich habe es mir auch angesehen und festgestellt, dass ich fast alles schon so mache. Also eine nette Bestätigung, dass ich einigermaßen richtig liege. Generell finde ich die Tipps von Steve Perry ziemlich gut. Ich habe mir auch mal sein PDF zu BIF Photography geholt, das mir auch gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb embe71:

Danke. Neu war mir der Vorteil des Maskierens der Default-Schärfung vor dem KI-Entrauschen. Das habe ich immer erst danach gemacht und gleichzeitig meist die Schärfe erhöht. 

Eben! Das habe ich auch gesehen. Er hat auch beim KI-Entrauschung-Tool im Lr auch hingewiesen, nicht zu extrem glatt zu bügeln. Wichtiger ist, auch auf die im Original die scharfen Details zu achten, dass die KI-Entrauschung nicht die Schärfe wegnimmt.

Am Anfang des Videos hat er auch hingewiesen, dass Bilder mit zu kleinem Hauptmotiv wenig Gewinn einbringt. Daher nützt ein starker Crop nicht. Außer man will sie als Beleg haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb embe71:

Danke. Neu war mir der Vorteil des Maskierens der Default-Schärfung vor dem KI-Entrauschen. Das habe ich immer erst danach gemacht und gleichzeitig meist die Schärfe erhöht. 

Vielleicht habe ich das Video nicht richtig verstanden, aber welcher Vorteil soll das sein? Alle Einstellungen im Entwickeln-Modul von Lightroom haben – soweit ich weiß – keine Auswirkungen auf das KI-entrauschte DNG-File. Der einzige Parameter, der das KI-entrauschte DNG-File verändert, ist die Stärke von "Entrauschen" im Menü "Verbessern...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Wenn zuvor maskiert wird ist das aber im Preview besser einzuschätzen, das das "vorher"-Bild mit den Schärfungseinstellungen inkl. Maskierung angezeigt wird. Ohne Maskierung tendiert man dann leichter dazu, die KI-Entschärfung zu hoch einzustellen, da dadurch das Rauschen in Bereichen, die eigentlich nicht geschärft werden sollen, verstärkt wird. Deshalb lässt er meist die Schärfe-Einstellungen auf Default und stellt die Maskierung schon entsprechend vor dem Entrauschen ein. Danach wird ggf. die Schärfe, aber nicht die Maskierung, noch einmal angepasst. Ich habe zuvor immer steht's die Maskierung im letzten Schritt eingestellt und das führte bei mir dann tatsächlich öfter dazu, dass man es mit der Entrauschung zuvor etwas übertreibt und im Gegenzug im letzten Schritt dann wieder etwas zu stark schärft.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Habe eben ein Video gefunden, der darin gut erklärt wie man Bilder mit hohen ISO-Werten optimal schärft und entrauscht:

 

Danke für den Link zu diesem interessante. Video...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Korrekt. Wenn zuvor maskiert wird ist das aber im Preview besser einzuschätzen, das das "vorher"-Bild mit den Schärfungseinstellungen inkl. Maskierung angezeigt wird. Ohne Maskierung tendiert man dann leichter dazu, die KI-Entschärfung zu hoch einzustellen, da dadurch das Rauschen in Bereichen, die eigentlich nicht geschärft werden sollen, verstärkt wird. Deshalb lässt er meist die Schärfe-Einstellungen auf Default und stellt die Maskierung schon entsprechend vor dem Entrauschen ein. Danach wird ggf. die Schärfe, aber nicht die Maskierung, noch einmal angepasst. Ich habe zuvor immer steht's die Maskierung im letzten Schritt eingestellt und das führte bei mir dann tatsächlich öfter dazu, dass man es mit der Entrauschung zuvor etwas übertreibt.

Danke. Wobei selbst wenn man die KI-Entrauschung sehr hoch einstellt, führt das normalerweise nicht dazu, dass das Bild in den scharfen Bereichen tatsächlich weicher wird, zumindest ist das bei nicht ganz so hohen ISO-Werten (bis ISO 500-640) nach meiner Erfahrung so. Eine höhere Einstellung der KI-Entrauschung bewirkt eigentlich nur, dass noch mehr Rauschen bei nahezu identischer Schärfe aus dem Bild entfernt wird. Ich würde den KI-Stärke-Regler deshalb nicht grundsätzlich auf Default belassen, denn meines Erachtens neigt die KI hier zumindest bis ISO 500 in den unscharfen/weichen Bereichen dazu, Strukturen zu erfinden, wo keine sind. Stellt man den Regler höher, z. B. auf 90, verschwinden diese seltsamen Strukturen wieder, und das Bild ist damit wieder näher an der Original-Raw, nur eben schärfer und fast ohne Rauschen. Es kann natürlich sein, dass sich das bei hohen ISO-Werten anders verhält, das weiß ich nicht, aber bis ISO 500 kann man den Regler mE. guten Gewissens auf 90 belassen. 

Ein Problem, das sich aus einem sehr weichen Bokeh fast ganz ohne Rauschen ergeben kann, ist, dass bei der Umwandlung ins JPG-Format, insbesondere bei weichen Farbübergängen im Bokeh, Tonwertabrisse sichtbar werden können. Deshalb ist es aus meiner Sicht grundsätzlich eine gute Idee, für den Export der Bilder einen guten Sharpener zu verwenden, dann muss man sich darum nicht mehr kümmern. Auch wenn das Bild nicht ganz so clean sein soll, ist es wahrscheinlich besser, erst im späteren Bearbeitungsprozess etwas Rauschen hinzuzufügen. Das hat den Hintergrund, dass sich Rauschen in RAW/DNG z. B. auch negativ auf die Qualität von Bitmapmasken auswirken kann. Das macht sich dann vor allem an den Maskenrändern bemerkbar in Form von etwas pixeligen Maskenkanten.
 

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb embe71:

Korrekt. Wenn zuvor maskiert wird ist das aber im Preview besser einzuschätzen, das das "vorher"-Bild mit den Schärfungseinstellungen inkl. Maskierung angezeigt wird. Ohne Maskierung tendiert man dann leichter dazu, die KI-Entschärfung zu hoch einzustellen, da dadurch das Rauschen in Bereichen, die eigentlich nicht geschärft werden sollen, verstärkt wird. Deshalb lässt er meist die Schärfe-Einstellungen auf Default und stellt die Maskierung schon entsprechend vor dem Entrauschen ein. Danach wird ggf. die Schärfe, aber nicht die Maskierung, noch einmal angepasst. Ich habe zuvor immer steht's die Maskierung im letzten Schritt eingestellt und das führte bei mir dann tatsächlich öfter dazu, dass man es mit der Entrauschung zuvor etwas übertreibt und im Gegenzug im letzten Schritt dann wieder etwas zu stark schärft.

So ähnlich ging es mir auch. Erst durch das Video muss ich wohl meinen Workflow umstellen 😉

Was aber interessant ist, dass er auf 200% Ansicht stellt. Aber nur, wenn man einen 5k Monitor hat. Das ist mir neu.
Bei einem normalen sollte man auf 100% gehen, um die Schärfung anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Was aber interessant ist, dass er auf 200% Ansicht stellt. Aber nur, wenn man einen 5k Monitor hat. Das ist mir neu.

Das hat schlichtweg damit zu tun, dass die Pixel bei 100% für die Schärfebeurteilung zu klein sind um vom Auge noch aufgelöst zu werden. Das selbe erlebe ich bei 4K und 27".

Da der Monitor Zuhause mir von meiner Firma gestellt wurde, nehme ich den (kein Platz auf dem Schreibtisch für zwei Monitore), kaufen würde ich bei 4k aber mindestens 32".

Zum Bilder anschauen ist die hohe Auflösung OK. aber nicht beim Schärfen.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb photojack:

Wobei selbst wenn man die KI-Entrauschung sehr hoch einstellt,

Das mag für niedrige ISO bis vielleicht 2000 gelten, aber wenn Du mit grenzwertig hoher ISO unterbelichten mußt, weil ganz einfach das available light nicht mehr her gibt, dann macht dir die KI dein Foto schön matschig. Das geht soweit, das Gesichter im Hintergrund so richtig häßlich zur Faschingsmaske verunstaltet werden können.

Dagegen hilft vorab dies Objekte und auch dunkle Flächen zu maskieren und vorab zu entrauschen und eben wenig KI sachte nur auf die Schärfe vom Hauptmotiv  anwenden und nachträglich manuell entrauschen oder nochmal den Maskenpinsel zu bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb aperture 8:

Dagegen hilft vorab dies Objekte und auch dunkle Flächen zu maskieren und vorab zu entrauschen und eben wenig KI sachte nur auf die Schärfe vom Hauptmotiv  anwenden und nachträglich manuell entrauschen oder nochmal den Maskenpinsel zu bemühen.

Wie geht das bei LR (oder auch DXO) mit der KI Entrauschung? Es wird das RAW genommen und ein entrauschtes DNG erzeugt.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Seit dem für mich wissenswertes Video fällt mir auf, dass ich kaum Topaz Sharpen oder Photo AI nutze. Photo AI nur, wenn ich stark croppe oder ich versuche, leicht unscharfes Hauptmotiv nachzuschärfen. Ansonsten reicht mir Lr völlig. Früher in der älteren Lr Version (Kaufversion) war die Schärfung nicht so gut. Das lag auch daran, dass in dieser älteren Version kein KI-Entrauschen gab.

Jetzt mit der aktuellen Version hat man zusammen mit KI-Entrauschung und Schärfen eine für mich gute Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung