Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adobe Update für OM1 II


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb hhsiegrist:

Das ging jetzt doch ziemlich zügig

Wahrscheinlich geht es deshalb nur so schnell: gleicher Aufnahme-Chip, da braucht man nur noch den Namen des Models einzufügen. Es hatte ja auch gereicht, per Exiftool die Modelbezeichnung abzuändern. Die Frage ist jedoch, wie sieht es mit dem 14-bit-Hires-RAW aus.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ThomasZeyner:

DXO …Pure RAW funktioniert jetzt auch mit der 2er… 

Wo hast Du das Update gefunden? Es wird zwar auf der Webseite für die Version 2024-03 angekündigt. Herunterladen kann ich diese aber nicht.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 08:13 schrieb hhsiegrist:

Das ging jetzt doch ziemlich zügig

Findest du?

Wenn der Hersteller sich etwas mehr engagieren würde könnte Lightroom die Kamera schon ab Erstverkaufstag unterstützen. 
Bei anderen Marken geht das doch auch. 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb christian_m:

Findest du?

Wenn der Hersteller sich etwas mehr engagieren würde könnte Lightroom die Kamera schon ab Erstverkaufstag unterstützen. 
Bei anderen Marken geht das doch auch. 

Viele Grüße 
Christian 

Es ist eben alles relativ. Bei der OM-1 ging es, wenn ich mich recht erinnere, ca. ein bis zwei Wochen bis Camera Raw kompatibel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ThomasZeyner:

Hab ja noch keine 2er … hab das neue Update geladen und mir anzeigen lassen was unterstützt wird… da stand die mk2 drin. 

Ich habe ebenfalls die neueste Version, aber die Bilder der Mk2 kann die nicht bearbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb drocco:

Ich habe ebenfalls die neueste Version, aber die Bilder der Mk2 kann die nicht bearbeiten. 

Ich kann das leider bestätigen, weder das aktuelle PureRAW 3, noch mein lizensiertes PhotoLab 6 und auch nicht das aktuelle PhotoLab 7 🙄  

Bleibt also weiterhin das Hin- und Hergefrickel in den Exif-Daten...

Grüße
Friedemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OM-1.2 ist erst seit ca. zwei Wochen auf dem Markt. Der Unterstützungsprozess ist bei DxO üblicherweise deutlich aufwändiger als bei anderen RAW Editoren. Daher dauert es länger. Mit vier Wochen oder länger ist ggf. zu rechnen. DxO hat aber die Prozesse in den letzten Jahren beschleunigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Die OM-1.2 ist erst seit ca. zwei Wochen auf dem Markt. Der Unterstützungsprozess ist bei DxO üblicherweise deutlich aufwändiger als bei anderen RAW Editoren. Daher dauert es länger. Mit vier Wochen oder länger ist ggf. zu rechnen. DxO hat aber die Prozesse in den letzten Jahren beschleunigt.

Aber eigentlich könnten die bei DxO ja alle Werte von der Mark I übernehmen, oder nicht? Der Sensor hat sich ja nicht geändert. Aber egal, so geht's ja für mich, mit ExifTool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Exiftool Trick ist Euch nicht gut genug? 14-bit HighRes mal ausgenommen, da klappt es nicht. Aber ich bearbeite schon seit ich die OM1.2 habe damit meine ORFs. Soll ich es ausführlicher beschreiben, wie das geht?

Mit Lightroom mache ich das so, zuerst in OM-1 ändern, und dann wieder zurück, mit diesem hier http://regex.info/blog/lightroom-goodies/run-any-command

03-03-2024_16-38-42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb drocco:

Ich habe ebenfalls die neueste Version, aber die Bilder der Mk2 kann die nicht bearbeiten. 

Mac oder Windows ? Beim Mac ist es LR 13.2 und Camera Raw 16.2 .....läuft bei mir problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Die OM-1.2 ist erst seit ca. zwei Wochen auf dem Markt. Der Unterstützungsprozess ist bei DxO üblicherweise deutlich aufwändiger als bei anderen RAW Editoren. Daher dauert es länger. Mit vier Wochen oder länger ist ggf. zu rechnen. DxO hat aber die Prozesse in den letzten Jahren beschleunigt.

Die Angaben von DXO sind sehr verwirrend.

Auf der Webseite steht, die OM-1 Mk2 würde unterstützt (ab Version 2024-03). Die aktuelle Software kann es aber nicht. Deren Version ist 3.10.0 / Build 36. Keine Ahnung, wie das mit der Versionsangabe auf der Webseite zusammenhängt. Wenn ich aus der Anwendung heraus „Nach Updates suchen“ anwähle kommt jedenfalls die Meldung, meine Version sei die aktuelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Exiftool Trick ist Euch nicht gut genug? 14-bit HighRes mal ausgenommen, da klappt es nicht. Aber ich bearbeite schon seit ich die OM1.2 habe damit meine ORFs. Soll ich es ausführlicher beschreiben, wie das geht?

Man muss es halt immer wieder zurückstellen und bei DNG geht es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hajamali:

Mac oder Windows ? Beim Mac ist es LR 13.2 und Camera Raw 16.2 .....läuft bei mir problemlos.

Ich rede von DXO, nicht von Lightroom. 

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb drocco:

Man muss es halt immer wieder zurückstellen und bei DNG geht es nicht. 

Was meinst du bei DNG geht es nicht?
Ich ändere die Kennung der ORF von der OMi II auf OMi I, dann entrausche ich die Dateien in DXO und exportiere diese als DNG. In die DNG schreibe ich wieder die Kennung der OMi II herein.
Dafür nutze ich ExifToolGui unter Windows.

bearbeitet von Fioshrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb drocco:

Die Angaben von DXO sind sehr verwirrend.

Auf der Webseite steht, die OM-1 Mk2 würde unterstützt (ab Version 2024-03). Die aktuelle Software kann es aber nicht. Deren Version ist 3.10.0 / Build 36. Keine Ahnung, wie das mit der Versionsangabe auf der Webseite zusammenhängt. Wenn ich aus der Anwendung heraus „Nach Updates suchen“ anwähle kommt jedenfalls die Meldung, meine Version sei die aktuelle. 

2024-03 soll wohl heißen, dass es die bzw. eine Version ist, die im März rauskommt. Heute ist erst der 03.03.. Welche technische Versionsnummer das sein wird, wird man sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Fioshrek:

Was meinst du bei DNG geht es nicht?
Ich ändere die Kennung der ORF von der OMi II auf OMi I, dann entrausche ich die Dateien in DXO und exportiere diese als DNG. In die DNG schreibe ich wieder die Kennung der OMi II herein.
Dafür nutze ich ExifToolGui unter Windows.

Wenn ich versuche in die DNG die Information zurückzuschreiben bekomme ich Fehlermeldungen vom exiftool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb drocco:

Wenn ich versuche in die DNG die Information zurückzuschreiben bekomme ich Fehlermeldungen vom exiftool.

Wirklich einen "Fehler" oder eher einen "Minor Error"? Vielleicht schmeckt ExifTool etwas an den von DxO geschriebenen Daten nicht, das kommt öfter mal vor. Da hilft der Parameter "-m" (ignore minor errors), siehe auch hier: https://exiftool.org/faq.html#Q15 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung