Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DxO Photolab 7 ist verfügbar


Empfohlene Beiträge

Für mich ist es das leider auch nicht (mehr). Ich mag die Objektiv-Korrekturen von DxO lieber als die von LR, das war es dann aber auch schon. Mit LRs KI-Entrauschung fällt auch ein früherer Vorteil von DxO weg. Zu den Nachteilen gehört dort leider auch die teils recht lange Dauer bis ein Body oder Objektiv unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Testversion runtergeladen.

Oberfläche die gleiche und Apple iPhone 14 RAW (als DNG) kann es nicht. Behauptet, die Datei sei vermutlich defekt. Dabei kann die alte LR 6 sogar damit umgehen.

Da  belasse ich das bei PL 6. Für 107 € Upgrade für das bisschen sind die Neuerungen zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an - zumindest für die, die damit ihre Bilder entwickeln.

Für mich war der Grund der Anschaffung und Nutzung von PL (6 und 7) die Rauschunterdrückung inkl. Schärfung, welche klar besser ist als Topaz (standalone Apps). Lightroom AI Denoise finde ich bei vielen Motiven ebenbürtig. Auch für mich kein Grund, in das Upgrade zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Karsten:

Für mich war der Grund der Anschaffung und Nutzung von PL (6 und 7) die Rauschunterdrückung inkl. Schärfung,

Das war für mich auch der Grund. Da hatte Lr noch keine anständige Entrauschung. Nun hat sie es und hoffe dass daran weiter entwickelt wird (aktuell scheint es so, dass Adobe mehr auf Schwerpunkt generatives Füllen legt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Für 107 € Upgrade für das bisschen sind die Neuerungen zu wenig.

In den letzten Jahren gab es immer Rabattaktionen im Rahmen von Black November / Black Friday / Black Sonstiges. Das dürfte auch in diesem Jahr wieder der Fall sein und dann werde ich mich wieder entscheiden, ob sich das Upgrade für mich lohnt.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pit-photography:

und hoffe dass daran weiter entwickelt wird

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Qualität der Verfahren einen "gesättigten" Stand erreicht hat, zumindest was das Entrauschen von Bildern angeht, welche man noch als halbwegs "normal" bezeichnen kann. Also keine Bilder mit ISO 100.000 auf denen eine KI mehr Bildinhalte erraten muss, als man mit dem bloßen Auge überhaupt noch erkennen kann. Dafür würde auch sprechen, dass DxO bzgl. Deep Prime keine Verbesserungen angekündigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ebenfalls PhotoLab - seit Generation 4. 

Mir geht oder ging die Abopolitik von Adobe mächtig auf den Keks. PhotoLab war für mich intuitiver, die lokalen Tools sind Klasse, und die letzte Version wird immer weiter funktionieren, auch wenn ich mal - wie jetzt - nicht auf die neue Version update. Das Entrauschungtool von LR kann ich nicht beurteilen, aber DeepPrimeXD seit PL6 ist schon richtig klasse. Ich sehe dort wie Karsten weder Bedarf noch Grund weiter zu entwickeln.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre bessere Hilfe beim Maskieren. Vogel im Flug vor unruhigem Hintergrund ist nach wie vor VIEL Handarbeit - Topaz Photo AI kann das besser. Allerdings macht mir Topaz (noch) keinen etwas unschärferen Hintergrund.

Version 7 von PL bringt vor allem im Bereich Schwarz-Weiss und Farbbearbeitung bzw. -modifizierung und -kalibrierung Weiterentwicklungen. Die lokale Bearbeitung hat man zwar sicher weiter entwickelt - sieht besser aus als bisher - aber ich habe mich an die bisherige Anordnung gewöhnt. Einzige für mich persönlich wertvolle Neuerung ist, dass man die Bearbeitung einzelner Farben jetzt auch lokal anwenden kann. Kann ich mir vorstellen, gelegentlich anzuwenden, aber deshalb 109EUR zu investieren, sehe ich nicht ein.

PL gibt den Rabatt für die neue Version auch immer für die letzten 2 Versionen, sodass ich vermute, dass ich nächstes Jahr auch mit Version 6 dann auf 8 vergünstigt aufsteigen kann. Abgesehen davon warte ich erstmal noch auf Black Friday, da passieren gelegentlich auch noch unerwartete Dinge.. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ruebyi:

Für Hybriden Workflow absolut super!

Was ist das? Langsam werde ich alt und verstehe vieles nicht mehr! Ich bin bei Version 5 stehen geblieben, reicht mir eigentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Am 30.9.2023 um 16:32 schrieb Dscheidschei:

Version 7 von PL bringt vor allem im Bereich Schwarz-Weiss und Farbbearbeitung bzw. -modifizierung und -kalibrierung Weiterentwicklungen.

Aus meiner Sicht wichtig und sehr gelungen sind die neuen Helligkeitsmasken. Unverschämt ist jedoch, dass das nur zusammen mit der neuen Version Filmpack genutzt werden kann. Diese Update-Politik führt dazu, dass PL deutlich teuer ist als ein LR Abo. Ich schätze PL sehr für seine Präzision. Aber mittlerweile ist es in vielen anderen Bearbeitungsfeldern ziemlich hinten dran im Vergleich zur Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist funktional merkwürdig, dass Helligkeitsmasken nur mit „Filmpack“ zur Verfügung stehen. Für Filmsimulationen habe ich keinen Bedarf, meine Analogzeit ist schon lange vorbei und da muss ich auch nichts wieder „herbeisimulieren“.

Das ganze Brimborium mit DxO und weiteren kostenpflichtigen Aufsätzen wie Filmpack und Viewpoint (weiß nicht ob es die PL Standard Edition noch gibt) ist eher lästig, da die Funktionsabgrenzung oft nicht gut gelingt und der Aufpreis es nicht wert ist, für den fehlenden Rest, den ich wirklich noch brauche.

Ich nutze DxO seit es das Lightroom Plugin gibt ohnehin nur als Zusatz zu Lightroom mit zwei Presets für Low ISO und High ISO plus Objektivkorrekturen. Auf der Basis geht alles andere in Lightroom weiter, da ist alles weitere drin, was ohnehin besser implementiert ist (allen voran die Maskierung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane aktuell nicht, auf PL7 upzugraden weil mir PL6 ausreicht, aber es würde mich trotzdem interessieren, ob das LrC Plugin auch in der neuen Version immer noch im (Lua) Quelltext vorliegt. Bei DxO PureRAW ist das Plugin vorkompiliert, was bedeutet, dass man es nicht mehr an eigene Bedürfnisse anpassen kann. Ich habe es bei mir dahingehend geändert, dass es 1. keine DxO Collection anlegt, 2. das bearbeitete Bild auch in die aktuelle Sammlung einfügt, und es 3. ganz oben auf dem Stapel anlegt.

Würde jemand bei sich einmal nachschauen, ob es auf seiner Windows-Installation u.a. diese lesbare Textdatei gibt (Username entsprechend ersetzen):

C:\Users\Karsten\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\dxo-importer-dpl6.lrplugin\PluginInit.lua

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Karsten:

Würde jemand bei sich einmal nachschauen, ob es auf seiner Windows-Installation u.a. diese lesbare Textdatei gibt (Username entsprechend ersetzen):

C:\Users\Karsten\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\dxo-importer-dpl6.lrplugin\PluginInit.lua

ja, steht.

C:\Users\Peter\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\dxo-importer-dpl7.lrplugin\PluginInit.lua

🙂 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung