Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DxO / Nik-Filter - Dateigrößen


Empfohlene Beiträge

Ich hab mich erstmals mit DxO und den Nik-Filtern beschäftigt und bemerkt, dass die Files eine "ungesunde" Größe erreichen können.

Mal eine Aufstellung:

19 MB <- ORF-Raw-File
56 MB <- Aus Workspace exportiertes TIFF
(Danke OWS, dass LZW-Komprimierung weder gelesen noch geschrieben werden kann - welche jede Standard-Windows-Fotoanzeige bereits unterstützt)

Bearbeiten des TIFF-Files (56MB Usprungsgröße) mit Nik-Filter
17 MB <- Als Tiff speichern - Destruktiv mit LZW-Kompression (perfekt)
56 MB <- Als Tiff speichern - Destruktiv ohne Kompression (verständlich)
72 MB <- Als Tiff speichern - NICHT-Destruktiv mit LZW-Kompression (Eingebetteter Ursprung wird nicht komprimiert)
112 MB <- Als Tiff speichern - NICHT-Destruktiv ohne Kompression (logisch - Ursprung und neues Tiff wird nicht komprimiert)

Bearbeiten des TIFF-Files (56MB Usprungsgröße) mit Nik-Filter über DxO
192 MB <- Als Tiff speichern - Scheinbar wird Ursprung des DxO als Nicht-Destruktiver Ursprung (72 MB) den Nik-filtern übergeben, welche dann ~112 MB selbst noch draufpacken

Mit anderen Worten - aus einem 19MB Raw-File wird mit ein paar Bearbeitungen schnell mal ein 192 MB - File
Es reichen ein paar Anpassungen mit DxO und anschließendem Nik-Filter - voila!

Und eine destruktive Bearbeitung ist doch sinnlos, wenn man nach dem Schließen von DxO/Nik - keinerlei getätigten Anpassungen mehr korrigieren kann.
Man merkt auch auf die schmerzhafte Art, dass die Nik-Filter in keinster Weise in DxO integriert wurden.
Mit den Smart-Objects von PS können sie jedenfalls nicht mithalten 🙂

LG!
Erich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erich_Wien:

Mit den Smart-Objects von PS können sie jedenfalls nicht mithalten

Das ist eines der ganz wenigen Dinge, die ich nach dem Umstieg auf Affinity Photo vor ein paar Jahren immer noch vermisse. Vielleicht baut Serif das ja mal nach, auch wenn die Dateigröße damit noch weiter wächst! 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung