Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

UV Filter ja, aber welchen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein gebrauchtes 12-40 Pro gekauft und wollte gerade einen passenden UV Filter dazu bestellen. Bisher lief ich dafür in die Elektronikabteilung des nächsten Einkaufszentrum und habe gekauft was gerade da war. Ich dachte nicht wirklich darüber nach.

Aktuell erschlägt mich die Auswahl und mir unbekannte Begriffe...

Ist es wirklich so entscheidend? Grundsätzlich möchte ich ein Schutz für mein Objektiv der mein Bild nicht negativ beeinflusst. Meine Suche machte mich bisher nur ratlos. Braucht ein modernes Objektiv überhaupt einen UV Filter?

Oder reicht ein Klarglas Protector?

brauche ich sowas? 

B+W 007 Clear-Filter (MRC/F-Pro) 62mm für ca. 90 SFr.

oder ist reicht sowas:

Walimex Pro Objektivfilter pro UV slim MC 62 mm für 8.50 SFr.

oder ganz was anderes?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Für mich ist klar, ich brauche etwas, das verhindert, dass ich mein teures Objektiv versehentlich zerkratze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich habe mein 12-40 seit März 2016. Ich hatte nie ein Schutzfilter drauf. Aber immer die Streulichtblende als Schutz. Wenn du bei Wind am Sandstrand oder in der Wüste fotografierst, oder Sportarten bei denen Matsch und Steine fliegen (Speeway, Motocross usw.) dann macht das meiner Meinung nach Sinn. Wenn du Filter kaufst dann machen die nur Sinn wenn Glasqualität der des Objektives entspricht, da sonst die Abbildungsqualität sinkt.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Gloana an und frage:

UV Filter warum? Der nützt ganz klar-

Dem Verkäufer😊

Ich habe seit 2014 keine „Schutzfilter“ vor all meinen Objektiven aber immer eine Streulichtblende und noch nie einen Kratzer.

aber in regelmäßigen Abständen melden sich hier User mit merkwürdigen  Phänomenen in ihren Bildern und fast immer sind sie weg wenn der Filter entfern wird.

spar dir das Geld 

meint Schappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @gloana und @schappi Ich mache unter anderem Morotsport und Windsurf Bilder. Auch wenn ich mir grosse Mühe gebe, irgendwann ist da Staub, Sand oder Salz. Ich hatte bisher nur "günstige" nicht Pro Objektive. Immer mit Streulichtblende als Stossfänger und billigem UV Filter als Kratzschutz. Die billigen Filter habe ich, wenn sie Kratzer hatten, einfach getauscht. Das Objektiv würde ich gerne länger behalten. Daher der Wunsch nach einem Filter, den ich drauf schrauben und vergessen kann. Und sobald ich Kratzer entdecke einfach den nächsten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also UV Filter haben die modernen Objektive schon drin

Wenn ein Schutz - dann ein Klarglasfilter - der ist kaum merkbar günstiger als ein UV-Filter, macht aber am wenigsten Mist am Bild.

Die Objektiv-Frontlinsen halten aber von Haus aus schon einiges aus. 

In sandigen, schmutzigen Umgebungen ist der Filter vorne auch nur die halbe Miete. Gerade mit Zooms die mechanisch aus- und einfahren pumpt man mit der Zeit auch Partikel ins innere oder zwischen die Ringe.
Bei den PROs dauert das etwas länger - sollte man aber auch nicht Ignorieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand schon mal Klarplastiktüten verwendet, die man ja einfach so als Ganzes übers Objektiv (ggfls. plus Kamerabody) stülpen kann - die Objektseite dann halt straff ziehen? Wäre mE der beste Schutz gegen Sand etc., beliebig austauschbar, billig und optisch vielleicht auch nicht schlechter als UV- oder Klarfilter.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen Objektiven befinden sich keine Filter. Habe auch in der Vergangenheit keine Filter, außer Pol. oder ND-Filter, benutzt. Auf einer meiner Workshopveranstaltungen hatte ich einen Teilnehmer, der mit seinen Aufnahmen (M.Zuiko 300/4) nicht zufrieden war. Den Aufnahmen fehlte die Schärfe. Wir haben lange überlegt und eigentlich keine Lösung gefunden bis wir aus reiner Experimentierfreude den UV-Filter vom Objektiv genommen haben. Testaufnahmen unter kontrollierten Bedingungen zeigten bei den Aufnahmen mit Filter an den Kontrastkanten eine Schattenbildung. Besonders bei Bildern einer Textseite war die Schrift doppelt und hatte einen 3D-Effekt. Und das war noch nicht einmal ein Billigfilter... echt krass. Der Filter diente fortan als Bierdeckel 🙂 In Situationen wie Motorsport bestenfalls nur wirklich gute Klarglasfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tommmyCH:

Vielen Dank @gloana und @schappi Ich mache unter anderem Morotsport und Windsurf Bilder. Auch wenn ich mir grosse Mühe gebe, irgendwann ist da Staub, Sand oder Salz. Ich hatte bisher nur "günstige" nicht Pro Objektive. Immer mit Streulichtblende als Stossfänger und billigem UV Filter als Kratzschutz. Die billigen Filter habe ich, wenn sie Kratzer hatten, einfach getauscht. Das Objektiv würde ich gerne länger behalten. Daher der Wunsch nach einem Filter, den ich drauf schrauben und vergessen kann. Und sobald ich Kratzer entdecke einfach den nächsten... 

mit dem 12-40 mm Motorsport und Windsurfen? 
willst du mich auf den Arm nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schappi:

mit dem 12-40 mm Motorsport und Windsurfen? 
willst du mich auf den Arm nehmen?

Ja und nein. Beim Motorsport kommt das 12-40 im Fahrerlager zum Einsatz und beim Surfen sind wir in der Regel in den Ferien. Da läuft mit 4 Kindern auch anderes was ich gern festhalte und das 12-40 Sinn macht. Für grössere Entfernungen nehme ich dann das 14-150 oder 75-300. 

Ich denke halblaut über ein 300mm F4 oder 40-150 Pro mit 2x Konverter nach. Das 12-40 Ist aktuell das einzige Zoom das noch kein Filter hat und wahrscheinlich aktuell mein hochwertigstes und teuerstes Objektiv. Dass ich damit nicht die Action auf dem Wasser oder der Rennstrecke einfangen kann ist mir schon klar. Es ist aber dabei und somit "gefährdet"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hhsiegrist:

Bei Sand und Salzwasser schraube ich einen Olympus PRF Schutzfilter vor meine Objektive. Im Falle des 2.8/12-40mm wäre das der Olympus PRF-D62. Eine Verringerung der Bildqualität ist bei diesen Filtern nicht sichtbar.

Vielen Dank! Wäre der von B+W eine gute Alternative?

B+W 007 Clear-Filter (MRC/F-Pro) 62mm

Der ist beim Händler meines Vertrauens verfügbar und aktuell sogar reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tommmyCH:

Vielen Dank! Wäre der von B+W eine gute Alternative?

B+W 007 Clear-Filter (MRC/F-Pro) 62mm

Der ist beim Händler meines Vertrauens verfügbar und aktuell sogar reduziert.

B+W war eigentlich immer eine gute Adresse, insbesondere für Polfilter. Den hier erwähnten kann ich nicht beurteilen. Vielleicht lässt dich der Händler ein paar Probeaufnahmen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 5 jahren jetzt ohne Sicherheitsgurt im Auto. Und es ist mir nichts passiert, also ist ein Sicherheitsgurt nicht notwendig.

so, Spaß beiseite:

Mit Hoya fahre ich seit 20 Jahren sehr gut - die sind immer drauf. Wenn Du dir Probleme kaufen willst, dann kaufe einen günstigen Filter, ich würde das aber nur machen, wenn ich von vornherein eine verschlechterte Bildqualität haben möchte. Das Internet ist voll von Personen die Probleme mit der Abbildungsqualität hatten und bei denen sich nachher der Filter als Ursache herausstellte. Abgesehen von extrem wenig Ausnahmen (bei denen z.B. der Filter die Linse berührte), waren das nie hochwertige Filter.

Und ja, auch die hochwertigsten Filter verursachen zusätzliche im direkten Vergleich erkennbare Flares. Das ist aber nur dann der Fall wenn Lichtquellen ins Objektiv leuchten - und dann sind diese Flares nur ein Bruchtteil der Flares die die anderen Linsen im Objektiv produzieren. Der Unterschied zwischen einzelnen Objektiven ist um Welten größer als der Unterschied, den ein aufgesetzter Filter ausmacht. Hier ein Beispiel für die Unterschiede zwischen Objektiven:
https://www.oly-forum.com/topic/22977-12-40mm-pro-lens-flares/page/2/#comment-307356

Auf irgendwelche Beispiele, bei denen jemand zum Demonstrieren der ungünstigen Eigenschaften eines (hochwertigen) Filters die Kamera nicht auf einem Stativ hatte und nicht die exakt gleiche Lichtsituation vorlag, würde ich dabei nichts geben, denn schon wenige Grad Winkeländerung können auch bei einem Objektiv ohne Filter extreme Unterschiede machen.

Ich habe eine ganze Weile mit meinen Hoya-Filtern getestet und selbst beim pixel-peeping waren keine Unterschiede in der Bildschärfe zu erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2023 um 12:48 schrieb elwoody:

Wenn Du dir Probleme kaufen willst, dann kaufe einen günstigen Filter,

 

Kann ich nur unterschreiben.
Hatte einen "Amazon-Basics"-Pol-Filter welcher im Bereich 12-~50mm tadellose Ergebnisse lieferte.
Aber alles darüber war unerklärlicherweise sehr schwammig und unscharf.
Hab dann einen von "Urth" gekauft - und schau an - alles perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2023 um 12:48 schrieb elwoody:

Und ja, auch die hochwertigsten Filter verursachen zusätzliche im direkten Vergleich erkennbare Flares. Das ist aber nur dann der Fall wenn Lichtquellen ins Objektiv leuchten - und dann sind diese Flares nur ein Bruchtteil der Flares die die anderen Linsen im Objektiv produzieren.

Wenn man den Filter drauf hat, muß man das immer im Hinterkopf behalten und den dann zum Probieren auch mal runterschrauben.
Daher habe ich nie Filter drauf. Je kürzer die Brennweite, desto eher hatte ich da Probleme.

Und bei den UV Filtern ist meine Erfahrung mit einem 49mm Filter für knapp 30€ vor 7 oder 8 Jahren, es war die Hausmarke meines Fotohändlers, dass es ziemlich üble Störungen und Unschärfen gab. Ich hatte den an einer Canon 70D genutzt.  Der Händler hat versuche mit einer Nikon gemacht, da gab es keine Probleme. Die Probleme können durchaus auch mal in der Kombi liegen.
Ich würde da auch eher auf Klarglas Filter umsteigen. Ich war eigentlich der Meinung dass UV Filter auch nichts anderes als klares Glas sind. Am Ende habe ich mir einen B&W Filter geholt.

Da war einerseits die Unschärfe, aber auch die Schlieren, diese haben sich beim drehen des Filters mitgedreht.

Filter 1.jpeg

Filter 2.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Wenn man den Filter drauf hat, muß man das immer im Hinterkopf behalten und den dann zum Probieren auch mal runterschrauben.
Daher habe ich nie Filter drauf. Je kürzer die Brennweite, desto eher hatte ich da Probleme.

Und bei den UV Filtern ist meine Erfahrung mit einem 49mm Filter für knapp 30€ vor 7 oder 8 Jahren, es war die Hausmarke meines Fotohändlers, dass es ziemlich üble Störungen und Unschärfen gab. Ich hatte den an einer Canon 70D genutzt.  Der Händler hat versuche mit einer Nikon gemacht, da gab es keine Probleme. Die Probleme können durchaus auch mal in der Kombi liegen.
Ich würde da auch eher auf Klarglas Filter umsteigen. Ich war eigentlich der Meinung dass UV Filter auch nichts anderes als klares Glas sind.

Ja, ich habe bei Problemen auch schon öfter mal meine teuren Filter runtergemacht - das Ergebnis hat sich dadurch nie geändert. 😉

Du beschreibst einen Fall bei dem mal wieder ein Filter der offenbar kein Markenfilter war Störungen verursacht hat. Von Hausmarken würde ich die Finger lassen. 30€ für einen 49mm-Filter währen im mittleren Preissegment. Jedoch beim Kauf im Internet, nicht im Laden.

Ob Klarglas oder UV ist eigentlich egal. In den letzten Jahren hat es sich etwas zugunsten von Klarglas verschoben, früher waren diese (mangels verkaufter Stückzahl) teurer, heutzutage sind es oft aber gerade diese, die auch noch (z.B. gehärtete) Spezialgläser verwenden. Wobei ich nicht ausschließen möchte, daß die Härtung sich auf die optischen Eigenschaften auswirkt - müsste man mal genauer untersuchen, ich gehe jedoch davon aus, daß die wirklich guten Hersteller Filter die ihrem Ruf schaden eher nicht verkaufen würden.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung