Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Filter Adapter 46-37


janh

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Für einen Umbau von einem Diffusor suche ich einen Adapter von 46 mm auf 37 mm. ABER keinen Step up- oder Step down-Ring, sondern einen Ring der auf beiden Seiten ein Innengewinde hat.

Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas bekommen könnte oder weiß jemand, wie so ein Ring heißen könnte, damit ich danach googlen kann?

Für einen Tipp wäre ich sehr ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RafCamera - Adapters, accessories, lenses, microscopes, сameras, die machen alles und qualitativ sehr gut. Der Haken ist allerdings, dass die Firma in Belarus ist. Als ich vor einem halben Jahr trotz der Sanktionen dort etwas bestellte habe, war die Lieferung prompt und ohne Probleme. Ob das inzwischen schwieriger  geworden ist, kann ich nicht sagen. 

Ich glaube, dass ich einmal gelesen habe, dass Extreme Macro & Pano Photography | Extreme Makro & Panorama-Fotografie (mjkzz.de) auch Adapter von RAFCamera auf Bestellung machen lässt, falls dir ein Direktimport nicht so sympathisch ist.

 

PS:

Bei RAF Kamera hatte ich bei meiner ersten Bestellung ein ganz tolles Erlebnis. Ich bestellte am Morgen einen Adapter im Onlineshop und zusätzlich bestellte ich völlig unabhängig, weil ich auf etwas vergessen habe am Abend noch einen Adapter jedes Mal natürlich mit Extraversandkosten bei der Kredikartenabrechnung. Am nächsten Morgen waren ohne eine Aufforderung die Versandkosten für die zweite Bestellung rücküberwiesen und es wurde alles auf einmal verpackt und versendet. Derartige Flexibilität und Ehrlichkeit findet man meiner Meinung im ganzen EU Raum nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfen!

An das Kleben von zwei Ringen habe ich auch schon gedacht.

Eine Extraanfertigung wird sich wahrscheinlich nicht lohnen aber ich werde mal eine Anfrage bei einer der vorgeschlagenen Seiten machen. Sowohl RAFCamera als auch mjkzz.de sind ja wahre Füllhörner an Anregungen. Sind jetzt beide auf meiner Merkliste. 👍

Auf der Seite von Heliopan war ich bereits, habe aber das gesuchte nicht gefunden. ChristianR, hattest Du da auch einen Ring anfertigen lassen?

Mit dem Kombinieren von Step Up- und Step Down-Ringen wird es nicht funktionieren, da man ja immer mit einem Außen- und einem Innengewinde endet. Da bräuchte ich noch irgendetwas, wie einen umgekehrten Kupplungsring. Also 2x innen statt 2x außen.

Kleiner Nachtrag zum Thema Versandkostenrückzahlung:

Ich betreibe ebenfalls einen kleinen Webshop, allerdings mit ganz anderen Produkten. Auch für mich ist es selbstverständlich zu viel gezahlte Versandkosten zurück zuzahlen, kundenorientiert zu handeln und einen guten guten Service zu bieten. Ich glaube, das ist gerade bei kleineren Händlern gar nicht so selten.

Daher gehen mir im Forum oft die Empfehlungen von A...n und Co. auf die Nerven. Ich danke OM-System, das die bei Cashback Aktionen außen vor bleiben. Ich jedenfalls unterstütze wo möglich kleinere Händler und mache dabei oft positive Erfahrungen.

Beste Grüße

Jan

...und sorry fürs OT...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb janh:

An das Kleben von zwei Ringen habe ich auch schon gedacht.

Ich habe hier probiert: Zwei step-down-Ringe: 49-46 (markenlos) und 43-37 von XCsource.

der46 innen kann praktisch pressgenau die glatte Außenseite des des 43-er aufnehmen. Kleben machte es perfekt.
Drückt man die beiden ineinander bleibt genug 46er Gewinde innen und 37er auf der anderen Seite.

Natürlich wird es auf den Hersteller ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kdww:

Könnte Schwierig sein, hast du einen guten Mechaniker mit einer Drehbank an der Hand?

Ich habe da mit Lehrwerkstätten gute Erfahrungen gemacht, die solche Spezialaufgaben gerne ihren Feinmechaniker-Auszubildenden geben.

P.S. Zum Kleben von zwei Adaptern: Bei zwei Innengewinden ist das Spannende meist auch der Abstand der beiden Gewinde, damit es nicht zu Kollisionen kommt 😉

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt bei einem der obigen Anbieter den Ring bestellt (wird extra angefertigt). Ist nicht ganz günstig aber zwei Ringe von der Stange kosten auch Geld und bei möglichen Fehlversuchen beim Kleben relativiert sich der Preis.

Nochmals Danke für Eure Ideen und Hilfen!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo der Markt verlaufen ist, kam mir folgender Gedanke. Wenn der Abstand beider Ringe voneinander keine Rolle spielt, könnte ein Schreiner/Drechsler helfen. 

Zwei passende Metal Ringe aus dem Fotozubehör mit dem benötigten Gewinde.

Holztubus auf das Innenmaß gedreht. Ringe parallel einkleben..........fertig. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jan,

ja du hast Recht, ist kein Standartteil. 

Bei Heliopan weiß ich das die selbst an der Drehbank stehen. Da hätte ich nachgefragt. Gut das du einen Hersteller gefunden hast. 

Ich habe nur Stepupringe benötigt.  Wurde vertrieben von fotomayrshop.de

beste Grüße

ChristianR. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung