Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

dxo pureraw 4


Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand erfolgreich ein update für PureRaw 3 durchgeführt. DXO hat neue Profile für z.B. Om-1 Mark II veröffentlicht. Aber bei mir kann ich noch kein update installieren.

Die Software sei auf dem neuesten Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gerade PureRaw 4 zusammen mit der OM-1 mark ii ausprobiert:

Das Ergebnis ist sehr unbefriedigend, die Bilder werden regelrecht unscharf (unabhängig von den Einstellungen der Objektivschärfe). Überhaupt scheint die Objektivschärfe mit der OM-1 mark ii nicht zu wirken?! Momentan sind die JPGs aus der Kamera den mit PureRaw entwickelten RAWs meilenweit überlegen (siehe unten)

Das angehängte Bild ist ein Ausschnitt des Kopfes: oben Original JPG ooC unten PureRaw 4 (DeepPrime XD; Objektivschärfe Stark). 

Kann das irgendwer auch mal ausprobieren? Gegebenenfalls würde ich mal eine Meldung an DXO schicken.

Viele Grüße

Joerg

image.thumb.jpeg.ad5349bf3e4218e11f9a4140fe15014b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls einmal mit PureRaw4 getestet. Die OM-1 Mark II wird erkannt aber es werden einige Objektiv-Profile nicht abgefragt und gespeichert. (z.B. 150-600mm) Die scheinen in 4 noch nicht vorhanden zu sein. Irgendetwas schein da noch nicht richtig zu laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die EM 1.3.

Bei mir werden die Bilder mit DeepPRIME XD2 tatsächlich noch etwas (leicht) besser als wie mit Deep Prime in PL 6 und wie der aktuellen Version von Lightroom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JoergH:

Das angehängte Bild ist ein Ausschnitt des Kopfes: oben Original JPG ooC unten PureRaw 4 (DeepPrime XD; Objektivschärfe Stark). 

Diesmal ist es wohl anders rum, bei der Vorstellung von PR3 war die Schärfung nicht abzuschalten auch nicht in Stellung "aus".

Diesmal gehts halt nicht zum einschalten. Die scheinen recht schlampig unterwegs zu sein. Und wenn Stark so ist wie beei PR3, dann kannst du normal das Bild nicht anschauen, weils nur Gruselig aussieht.

Melde es bei DXO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Antwort von DXO erhalten:

"Leider gab es in DxO PureRAW 4 ein Problem mit dem Laden bestimmter Module
Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie darüber informieren.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld und entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

Ich habe das noch mal getestet, tatsächlich erkennt DXO zwar die OM-1 Mark 2 aber KEIN einziges Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es ein Update sowohl für PureRaw 4 als auch für PureRaw 3 von Version 3.10 auf 3.11. Jetzt erkennt auch PR3 die OM-1 Mark II. Aber bei beiden Versionen werden immer noch keine Objektive mit der OM1-MK II erkannt. Und das obwohl DXO damit kräftig Werbung gemacht hat. Also weiter abwarten und Tee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint sich etwas getan zu haben! Sowohl bei PR4 als auch bei PR 3.11 wurden jetzt die Objektive mit der OM-1 MII abgefragt beziehungsweise man wurde zum speichern aufgefordert. Inkl. das neue 150-600mm Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 19:28 schrieb JoergH:

Hallo!

Ich habe gerade PureRaw 4 zusammen mit der OM-1 mark ii ausprobiert:

Das Ergebnis ist sehr unbefriedigend, die Bilder werden regelrecht unscharf (unabhängig von den Einstellungen der Objektivschärfe). Überhaupt scheint die Objektivschärfe mit der OM-1 mark ii nicht zu wirken?! Momentan sind die JPGs aus der Kamera den mit PureRaw entwickelten RAWs meilenweit überlegen (siehe unten)

Das angehängte Bild ist ein Ausschnitt des Kopfes: oben Original JPG ooC unten PureRaw 4 (DeepPrime XD; Objektivschärfe Stark). 

Kann das irgendwer auch mal ausprobieren? Gegebenenfalls würde ich mal eine Meldung an DXO schicken.

Viele Grüße

Joerg

image.thumb.jpeg.ad5349bf3e4218e11f9a4140fe15014b.jpeg

Kannst Du es nach dem neusten Update nochmal testen?

bearbeitet von Kingwassi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb JoergH:

Habe es mit der 4.01 getestet - leider wird weiterhin nur die Kamera und kein Objektiv erkannt ...

Das ist ja merkwürdig. Ich hatte gestern die jeweiligen Updates gemacht. Version 4.01 und PR 3.11. Danach passierte erstmal nichts. Seit gestern Abend wurden dann für OM-1 M2 und OM-1 die Objektiv-Profile zum speichern abgefragt inkl. 150-600mm. Beide Versionen erkennen nun alle meine Linsen. 150-400, 8-25, 40-150 f4, 12-100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ich das gelesen habe, habe ich auch das Update geladen. PR4 gestartet und es war keine Änderung. 

Gerade eben nach dem Aufstehen den Rechner gestartet und siehe da, es funktioniert. Muss vielleicht der Rechner neu gestartet werden ?

Das habe ich nämlich nach dem Update nicht gemacht. Versions- und Build-Nummer haben sich seit Freitag nicht geändert.

Vielleicht einfach noch mal ausprobieren.

 

Schönen Sonntag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beider Versionen 3.11 und 4.01 jeweils neu installiert und den Rechner neu gestartet.

v3.11 funktioniert problemlos und erkennt die Mark 2 und alle meine Objektive 🙂

v4.01 erkennt nach wie vor nur die Kamera und keine Objektive. 😞 

Ich werde wohl auf eine Version 4.1 warten müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb JoergH:

Habe beider Versionen 3.11 und 4.01 jeweils neu installiert und den Rechner neu gestartet.

v3.11 funktioniert problemlos und erkennt die Mark 2 und alle meine Objektive 🙂

v4.01 erkennt nach wie vor nur die Kamera und keine Objektive. 😞 

Ich werde wohl auf eine Version 4.1 warten müssen ...

Gleich doch noch einmal die Versionen ab: 4.0.1 / Build 722/ 64 Bit

Ich weiß gar nicht ob ich den Rechner nach dem Update neu gestartet hatte. Jedenfalls kam nach dem Update erst mit einer ziemlichen Zeitverzögerung das Erkennen der Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen weiß ich noch gar nicht ob ich das Upgrade vollziehe. Zurzeit läuft PR4 bei mir als Demo. Wenn ich "Mit Vorschau bearbeiten" anklicke, hängt sich anschließend das Programm auf. Will dann 2 Bilder bearbeiten, obwohl nur ein Bild im Leuchtkasten ist und gibt nach 1-2 Minuten! eine Fehlermeldung aus. Ohne Vorschau läuft das Programm. Auch habe ich kaum Unterschiede im Ergebnis zwischen PR4 XD2 und PR3 XD ausmachen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HT-Photo:

Im übrigen weiß ich noch gar nicht ob ich das Upgrade vollziehe. Zurzeit läuft PR4 bei mir als Demo. Wenn ich "Mit Vorschau bearbeiten" anklicke, hängt sich anschließend das Programm auf. Will dann 2 Bilder bearbeiten, obwohl nur ein Bild im Leuchtkasten ist und gibt nach 1-2 Minuten! eine Fehlermeldung aus. Ohne Vorschau läuft das Programm. Auch habe ich kaum Unterschiede im Ergebnis zwischen PR4 XD2 und PR3 XD ausmachen können.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. PR4 läuft noch nicht rund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JoergH:

Seit heute Abend erkennt PureRaw 4.01 auf einmal alle Objektiv-Kombinationen mit der Mark 2?!! Verstehe wer auch immer ...

Das gehört vielleicht zu den "Ostern-Wundern". 🙂 Läuft denn bei Dir das Programm flüssig, wenn Du "Mit Vorschau bearbeiten" wählst? Bei mir hängt sich PR4 auf oder es dauert bis zu 5 Minuten für die Bearbeitung. Das Bild im Leuchtkasten ist bei direkter Bearbeitung (Ohne Vorschau) nach 20-30 sec bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb HT-Photo:

Läuft denn bei Dir das Programm flüssig, wenn Du "Mit Vorschau bearbeiten" wählst? Bei mir hängt sich PR4 auf oder es dauert bis zu 5 Minuten für die Bearbeitung.

Ich bin kein PR4-Spezialist, habe aber den Eindruck, dass dieses Programm - und auch PL6 - Probleme haben wenn der (Video-)Speicher voll ist.
Durch das Löschen des Videospeichers in/mit Photoshop konnte ich mir aber ebenso helfen wie durch das Beenden des/der Programme mit Hilfe des Taskmanagers.

Habe noch eine RX2060 mit 6GB Ram, aber die Verarbeitungszeit beider Programme beträgt bei mir entweder nur wenige Sekunden - oder aber es wird mir wie kürzlich geschehen (bei PR4) mir eine Zeit von rund 20 Minuten angekündigt.
Das ist zwar selten - aber die o.a. Schritte haben mir jeweils geholfen. Beide Programme nutze ich übrigens aus Lightroom heraus.

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung