Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DxO PureRAW Standalone vs. Plug-in


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte DxO PureRAW kaufen und finde einfach keine Gegenüberstellung der Vor- bzw. Nachteile bei den Installationsmöglichkeiten als Standalone oder Plug-in in Lightroom. Vielleicht können mir die Anwender der einen oder anderen Möglichkeit ja kurz ihre Gründe für ihre Entscheidung "Standalone oder Plug-in" mitteilen. Auf den ersten Blick scheint mir, wenn ich ohnehin mir Lr arbeite, ein Plug-in logisch, aber die Standalone-Version wird doch möglicherweise auch ihre Vorteile haben - aber welche?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die standalone dürfte mehr Einstellmoglichkeiten haben. 

Ich nutze nur das plugin, allerdings noch in der zweier Version. 

Allerdings nur wenn es wirklich nötig ist, die Dng Dateien sind sehr groß und das Erstellen der Dng dauert doch ziemlich lang. Vor allem der Xd Version. 

Zudem gibt es bei manchen Bildern hässliche Artefakte durch Überschärfen. Man muss da einfach probieren, was geht  und wann es sinnvoll ist. Deshalb reicht mir das Plugin. 

Bei der DP 3 Version kann man das Schärfen theoretisch abschalten, das funktioniert aber nicht, das hält mich vom Upgrade noch ab. Auf ein Ticket zu dem Bug habe ich noch keine Antwort bekommen und mein Testzeitraum ist leider abgelaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze PR üblicherweise als Plugin, kann es aber auch als Standalone nutzen (Standardeinstellung der Installation).

wenn ich die Überschärfung meiden möchte, muss ich die DxO Optikmodule abschalten, das geht nur in der Standalone. Einmal so gemacht, übernimmt PR üblicherweise die Einstellung auch beim Plugin und fragt ob man die optischen Korrekturen herunterladen möchte, was ich dann nicht mache.
Lade ich einmal doch runter weil ich schärfen möchte, sind die Module immer aktiviert. Möchte ich das nicht mehr, brauche ich wieder die Standalone.

Ergo: ich brauche beides, Standalone und Plugin

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nicht die Objektivschärfe, sondern alle Korrekturen - erst dann wird nicht mehr geschärft. Und die Schärfung trotz abgeschalteter Objektivschärfe macht bei einer gewissen Nähe eine völlig unnatürliche Fell-/Gefiederstruktur.

ab hier wird es von @Prakticer erklärt

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger, danke pit,

inzwischen habe ich über die diversen Erfahrungen mit PureRAW3 kreuz u. quer gelesen und "geYouTubet" und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ganz offensichtlich ein durchaus ernstzunehmendes Problem mit Überschärfungen gibt. Teilweise wird auch vom Glattbügeln berichtet. Die individuellen Eingriffsmöglichkeiten sind ja offensichtlich auch begrenzt. Kurzum: Stand heute nehme ich erst einmal Abstand von dem Programm.

Nun werde ich mich intensiver mit Topaz beschäftigen. Vielleicht überzeugt mich das ja etwas mehr. Auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht habe, möchte ich mich bei euch für die Hilfe bedanken.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pev:

Kurzum: Stand heute nehme ich erst einmal Abstand von dem Programm.

Nun werde ich mich intensiver mit Topaz beschäftigen.

Gerne. Ich nutze sehr viel Topaz Denoise, es kommt aber eben auch manchmal bezüglich der Entrauschung an seine Grenzen. Hier ist DxO seit dem Deep Prime XD klar besser. 

Wie gesagt, die Überschärfung kann man komplett abstellen, dann wird nur entrauscht, schärfen kann man z.B. in Lightroom.

Vielleicht nimmst einfach von beiden Programmen mal die 30-Tages-Testversion und entscheidest dann, oder nutzt wie ich dann beide, je nach Anwendungsfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals das PL6 Elite wegen Nik Collection 5 um mehr als die Hälfte günstiger bekommen.

Die Einstellmöglichkeiten im PL6 sind gegenüber PR grösser. Ich habe nur PR2 aber das hatte ich bevor ich PL6 habe. Seitdem nutze ich meist PL6 oder Topaz Denoise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jürgen1950:

Benötige mal eure Hilfe. Wie kann ich bei DXO PL6 die Objektivkorrektur ein- und ausschalten. Hier als Beispiel beim 8mm f1,8 Fisch. Möchte bei einigen Bildern keine Korrektur.

Danke schon jetzt!😊

 

 

Screenshot (5).png

Rechts oben neben dem blau markierten Symbol im Reiter, rechts ist ein weiteres Symbol. Klicke da drauf. Da kannst du die Korrektur ausschalten oder das Bild beschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Pureraw hat sich im Moment für mich erledigt, LR hat in der neuesten Version KI entrasuchen drin und das ist auf den ersten Blick nicht schlechter, jedenfalls habe ich die Überschärfungsartefakte nicht mehr, die DXO bei einzelnen Bildern Produziert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht ganz bestätigen: Bei der LR KI-Entrauschung bleibt das Rauschen im Hintergrund eines Motivs (Bokeh-Unschärfe) im Vergleich deutlich stärker wahrnehmbar. Die scheint sich irgendwie stärker auf das Motiv im Vordergrund zu fokussieren während es bei DxO gleichmäßiger ist.

Dennoch: Ein deutlich Fortschritt gegenüber der bisherigen Implementierung bei LR.

 

 

Hier mal ein Vergleich bei ISO 25600. Sorry für den miesen Schnappschuss, aber an der Holzstruktur der Box sieht man es ganz gut 😉

 

Einmal DNG aus PR3 (DeepPrimeXD, Lens Sharpness "Soft"), einmal DNG Adobe KI entrauscht (vorgeschlagene Stärke "70"). Sonst beides mit "Auto"-Einstellungen für Belichtung und Farbe sowie beide mit Kamera-Farbprofil "natürlich". Exportiert als JPEG:

 

DxO DeepPrimeXD:

P4181844-ORF_DxO_DeepPRIMEXD.thumb.jpg.ce330b5d4dd0eedd96aeaabbb2445ba7.jpg

 

Adobe LR KI-Entrauschung:

P4181844-Enhanced-NR.thumb.jpg.8ca310479fa427715a9f8bcf2f2df9e1.jpg

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung