Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DxO Photolab rendert blasse (rote) Bienenfresser-Augen


Empfohlene Beiträge

Etwas, dass mir bei der Nutzung von DxO PhotoLab (V6, zum Entrauschen und Schärfen) immer wieder auffällt ist, dass bei sehr ähnlichem Gesamtfarbeindruck des Bildes die roten Augen beim Bienenfresser deutlich weniger gesättigt wiedergegeben werden, als wenn Lightroom das RAW-File rendert. Siehe Beispiel unten. Trotz identischem Farbprofil (Adobe Color) und Einstellungen, "leuchtet" das Auge in der in Lightroom entwickelten Version deutlich mehr. Der in PhotoLab gewählte Farbraum (Klassisch oder Wide Gamut) spielt dabei keine Rolle; alle anderen Einstellungen in den Panels Belichtung und Farbe sind Standard bzw. nicht ausgewählt.

Hat jemand schon Ähnliches beobachtet und evtl. eine Erklärung dafür?

 

DXOvsLR.thumb.jpg.144568fa2cac34ba25b7172e0cdac733.jpg

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch ORF hast, versuch mal das Bild in der Kamera mit Bildstil Natural zu entwickeln. Wie wird das Rot in den Augen entwickelt?
Das wäre mal interessant zu sehen.

Aber warum da Unterschiede trotzt gleiches Profil gibt kann ich nur vermuten dass der Entwickler unterschiedlich interpretiert.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Etwas, dass mir bei der Nutzung von DxO PhotoLab (V6, zum Entrauschen und Schärfen) immer wieder auffällt ist, dass bei sehr ähnlichem Gesamtfarbeindruck des Bildes die roten Augen beim Bienenfresser deutlich weniger gesättigt wiedergegeben werden, als wenn Lightroom das RAW-File rendert. ....

Hat jemand schon Ähnliches beobachtet und evtl. eine Erklärung dafür?

In dieser Form habe ich es noch nicht festgestellt, weil ich auch fast nie solche Vergleiche mit anderen Konvertern anstelle.

In den Anfängen hatte Photolab, speziell in den Versionen 1 und 2, allerdings ein Problem mit Rot- und Brauntönen. Vor allem die Haut wirkte häufig etwas unnatürlich und die Personen sahen oft aus, als hätte sie einen leichten Sonnenbrand, wenn man nicht an diversen Reglern gegensteuerte. Das hat DXO damals auch einige Kritik eingebracht.

In der Folgezeit hat man daran gearbeitet und es für meinen Geschmack ganz ordentlich in den Griff bekommen.

Es könnte also durchaus möglich sein, dass sie die Rot- und Brauntöne inzwischen sogar etwas weniger gesättigt wiedergeben als bei anderen Konvertern. Das ist allerdings jetzt nur eine Vermutung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AchimF:

In dieser Form habe ich es noch nicht festgestellt, weil ich auch fast nie solche Vergleiche mit anderen Konvertern anstelle.

Vergleichen tue ich auch nicht. Wenn der Gesamteindruck stimmig ist / mir gefällt, nehme ich das Bild, ohne zu schauen, ob es woanders vielleicht noch besser geht. Das rote Auge bei den Bienenfressern ist es ein prominentes Details, welches einem ganz automatisch auffällt, wenn es dort Unterschiede gibt.

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Falls du noch ORF hast, versuch mal das Bild in der Kamera mit Bildstil Natural zu entwickeln. Wie wird das Rot in den Augen entwickelt?

Na klar, ich lösche doch keine ORFs von Bildern die ich behalte 😄 Hier der entsprechende Ausschnitt vom eingebetteten Vorschaubild (aufgenommen mit Kamera Natürlich), mit den gleichen Tonwerteinstellungen wie oben:

P6014986.jpg.0bced4faabf098b40f65006b352f0881.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Hier der entsprechende Ausschnitt vom eingebetteten Vorschaubild (aufgenommen mit Kamera Natürlich), mit den gleichen Tonwerteinstellungen wie oben:

In der Tat ist das Rot im Lr entwickelten RAW leuchtender, so wie das JPG im Vorschaubild, als im PL6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb photojack:

Ja, das hängt mit der KI-Entrauschung in LR zusammen

Das sehe ich in diesem Fall nicht. Die Farben kommen bei den Bildern mit KI-Entrauschung in LR (links) und ohne (rechts) praktisch identisch raus. Auch in DxO selbst macht das keinen Unterschied - das Auge bleibt blass rot, egal ob mit oder ohne PRIME Entrauschung.

LRNRvsLR.thumb.jpg.e053beb7a2a7d0e58b1ef34d99d53795.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Karsten:

Das sehe ich in diesem Fall nicht. Die Farben kommen bei den Bildern mit KI-Entrauschung in LR (links) und ohne (rechts) praktisch identisch raus. Auch in DxO selbst macht das keinen Unterschied - das Auge bleibt blass rot, egal ob mit oder ohne PRIME Entrauschung.

Vielleicht hast du die Möglichkeit das auch einmal mit einem linearen Profil zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb photojack:

Vielleicht hast du die Möglichkeit das auch einmal mit einem linearen Profil zu testen?

Wenn du mir sagst, was ich dazu tun muss... mache ich das!

EDIT:

Meinst du sowas hier?
Linear Profile Repository (goodlight.us)

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bienenfresser mit dem linearen Profil für die OM-1 von Tony Kuyper entwickelt und versucht, so gut wie es geht den o.g. Ergebnissen anzugleichen:

LRAdobevsLinear.thumb.jpg.990da01419067763f47faf51706a53e5.jpg

Nach meinem Empfinden ist das rote Auge genauso rot wie mit einem Adobe-Profil und auch wie das JPG OOC.

Es scheint also wirklich daran zu liegen, wie DxO dieses Detail rendert.

Interessant finde ich, wie bei gleichen Einstellungen für Schärfe (50, 0.7m 25, 60) und Rauschen (0) das Ergebnis mit dem linearen Profil sehr viel feiner und rauschärmer wirkt als mit einem gewöhnlichen Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Ja, das ist zumindest die einfachst Möglichkeit, die ich kenne. Lineare Profile lassen sich übrigens auch in PL installieren, wie das geht weiß ich leider nicht mehr, ist aber irgendwo auf den Supportseiten beschrieben.
 

vor 12 Minuten schrieb Karsten:

Interessant finde ich, wie bei gleichen Einstellungen für Schärfe (50, 0.7m 25, 60) und Rauschen (0) das Ergebnis mit dem linearen Profil sehr viel feiner und rauschärmer wirkt als mit einem gewöhnlichen Profil.

Stimmt, bei genauerem Betrachten fällt auf, dass das rechte Bild vor allem weniger Farbrauschen aufweist. Möglicherweise wirken sich die Regler bei identischen Einstellungen leicht unterschiedlich aus. Ich arbeite eigentlich nur noch mit einem linearen Profil. Das Thema wurde hier bereits diskutiert, und einige halten nichts davon. Ich persönlich ziehe es vor, die Bearbeitung mit einem eher "flachen" Bild zu beginnen und dann nach und nach Sättigung, Kontrast usw. hinzuzufügen, anstatt es umgekehrt zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Karsten:

den Bienenfresser mit dem linearen Profil für die OM-1 von Tony Kuyper entwickelt

Klingt sehr interessant.

Frage eines Ahnungslosen: Wie kriegt man dieses Profil in DXO?

Ist das ein ICC-Profil, das nach dem Entpacken der Zip-Datei in DXO in der „Farbwiedergabe“ in der entsprechenden Kategorie geladen werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AchimF:

Klingt sehr interessant.

Frage eines Ahnungslosen: Wie kriegt man dieses Profil in DXO?

Ist das ein ICC-Profil, das nach dem Entpacken der Zip-Datei in DXO in der „Farbwiedergabe“ in der entsprechenden Kategorie geladen werden kann?

Das würde mich, ebenfalls ein Ahnungsloser im Tal, interessieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim lag schon richtig. Im Panel "Farbe" unter Farbwiedergabe die Kategorie "DCP-Profil" wählen und dann das .dcp File von seinem Ablageort importieren. Dass das tatsächlich funktioniert, sieht man sogleich am flauen Bild in PhotoLab und ditto am Rückgabeergebnis in LR (Achtung: für das DNG-File aus PL muss das Profil  in LR neu zugewiesen werden!) - bis auf das rote Auge, das bleibt auch weiter blass 😄

 

image.png.e050e4c77fc7e593b5d572db663805a2.png

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Karsten:

den Bienenfresser mit dem linearen Profil für die OM-1 von Tony Kuyper entwickelt und versucht, so gut wie es geht den o.g. Ergebnissen anzugleichen:

 

vor 12 Stunden schrieb Karsten:

das .dcp File von seinem Ablageort importieren. Dass das tatsächlich funktioniert, sieht man sogleich am flauen Bild in PhotoLab

Falls nur die Farbe der Augen beim DXO-Profil nicht stimmt, der Rest aber schon, könnte das  vielleicht mit dem neuen PL 7 auch ohne ein Fremdprofil gut korrigierbar sein.

Ich habe im Augenblick keine Zeit, um die Demo zu testen, aber das Farbrad in der HSL-Korrektur soll ja jetzt auch in den lokalen Anpassungen verwendet werden können. Mit einer Maske oder einem Kontrollpunkt auf dem Auge sollte dann eigentlich die richtige Farbe einfach und schnell eingestellt werden können.

Gruß
AchimF

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung