Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weitwinkel Festbrennweite


pschmid

Empfohlene Beiträge

Wenn es Dir nicht zu groß und schwer ist, schaue Dir auch mal das Sigma 16mm/1.4 an. 

Ich habe diese eigentlich für APS C konstruierten 1.4er Linsen (16/30/56mm) und bin von allen dreien begeistert. 

Durch den größeren Bildkreis von APS C profitieren Abbildungsleistung und Schärfe. 

Ein bisschen die Oly 1.2er Serie "für Arme" (wie mich 🤣)... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, vielleicht wird Dir da geholfen.

Ich habe nur das 15mm Lumix-Summilux (aus einer Aktion), bin zufrieden und es macht was es soll. Schöne Blendensterne z.B.
Manchmal hängt meine Pan GX7 oder die Oly M5II an dem Objektiv.
Zum Oly kann ich Dir nichts sagen, aber wie schon geschrieben, schau in den Link.
 

 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 15mm, 1.7 .

Das Olympus habe ich nicht, hatte es aber vor dem Kauf aber ausprobiert.

Fazit für MICH (und nur mich allein) :

Von der Abbildungsleistung her gefiel mir das PL etwas besser - die Haptik finde ich furchtbar ( empfinde es nicht als hochwertig).

Beim Oly genau andersrum.

Du musst es selber ausprobieren - beschreiben kann man es nicht und jeder sieht und fühlt anders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Oly 17mm 1.7.
Das Pana habe ich nicht in der Hand gehabt, da mir 17mm besser zusagt.
Benutze den Clutch durchaus - auch als "Speicher" für die Fokuseinstellung.
Es gibt fürdas Oly eine sehr stabile Blenden-Kappe. Finde das für den Zweck "griffbereit" bei Street ganz geschickt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides gute Linsen, das PanaLeica 15mm 1.7 ist ein wenig schärfer als das Olympus 17mm 1.8. Man macht mit beiden nichts falsch, sind klein, leicht und kosten ähnlich viel. Entscheidender ist eher die Brennweite, wie weitwinklig es denn sein soll und damit die persönliche Vorliebe. Für Landschaft würde ich eher die 15mm bevorzugen, für Street/Environmental Portraits eher die 17mm.
Falls es das Olympus Objektiv werden sollte, kann ich folgende Zusatzartikel empfehlen (Gegenlichtblende nicht im Lieferumfang):

"JJC LH-46GF II Alu-Gegenlichtblende 46mm": https://www.amazon.de/gp/product/B00LX21ZZ8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

und weil man mit Gegenlichtblende nicht mehr seitlich an den Originalobjektivdeckel rankommt:
"Meymoon Qualitäts Objektiv Deckel 46mm": https://www.amazon.de/gp/product/B00AN56TFC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide, das Pana ist ein wenig schärfer und weniger anfällig für flares und hat für mich das schönere bokeh.

Aber falls du Mitglied bei den Corporate Benefits bist und noch eine E-PL10 gebrauchen könntest: im Moment gibt es als Supersonderangebot die E-PL10 zum reduzierten Preis, und Olympus packt noch ein 17/1.8 gratis dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor genau dieser Frage stand ich vor ein paar Jahren auch. Ich las sämtliche Testberichte beider Objektive, die ich im Netz finden konnte:

Fazit: Das 1.7/15 ist, besonders am Rand, signifikant schärfer.

Ich fotografiere mit dem Objektiv schon mehrere Jahre, es ist meine meist genutzte Festbrennweite bei MFT. Ich mag die Brennweite von 30mm auf KB gerechnet, so zwischen einem 28er und einem 35er, bei leichtem Beschnitt hat man ja ein 35er (17.5er) Aber vor allem mag ich die wirklich beeindruckende Bildqualität. Schon bei Offenblende, scharf bis zum Rand. Und klar besser als meine 2.0/12 und 1,8/25 Zuikos bei Offenblende.

Es ist aber etwas gegenlichtempfindlicher, als meine Zuiko Festbrennweiten. In bestimmten Winkeln zur Sonne treten farbige sehr kleine Reflexe auf. Ein etwas anderer Winkel behebt das Problem und meist lassen sie sich gut stempeln. Dafür erzeugt es im Gegensatz zu meinen Zuikos ordentliche Blendensterne, mit allerdings farbigen Strahlen, nicht so mein Ding, aber besser als keine, ist aber Geschmacksache.

Ich würde es mir sofort wieder kaufen, optisch wirklich ein MFT- Highlight!

Nachtrag: Der vorhandene Blendenring funktioniert an nur an Lumix Kameras, nicht an Oly Gehäusen, stört mich aber gar nicht, da Oly- Objektive eh keinen Blendenring haben und  die Handhabung dann Oly- Objektiven entspricht. Bei mir liegt die Blende immer auf dem hinteren Drehrad.

Was ich an dem Objektiv auch schätze: Es besitzt einen, für mich wichtigen AF/MF Umschalter.

 

bearbeitet von Libelle103
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung