Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stabi im 12-100


m43user

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute ein getauschtes 12-100 vom Service bekommen. Ob es nagelneu oder gebraucht ist, weiß ich nicht. Nun bekomme ich keine scharfen Fotos mehr bei moderaten Verschlusszeiten von 0,5 sec oder sogar etwas kürzer  bei 12 mm oder längerer Brennweite mehr hin. Früher waren 2sec oder länger aus der Hand kein Problem.
Das Sucherbild wird sichtbar stabilisiert, das Foto ist dann aber trotzdem unscharf.Hat jemand ne Idee, woran da liegen könnte?

Unter C2 ist´Bildstabilisierung auf S-IS-Auto und Objektiv-IS_ Prio auf Aus gestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...Du meinst den Stabi im Body? Der Reparaturgrund des 12-100 war genau dieser Fehler. Nur tritt der auch an einer neuen E-M1.3 auf. Die 1.2 war zur normalen Wartung.
Dort wurde vor einem Jahr das AF Modul getauscht, da ich im C-AF kaum ne brauchbare Trefferquote hatte. Das hat sich aber auch nach der Raparatur nicht wirklich verbessert. am Stabi in der Kamera wurde damals nix gemacht. Im Wartungsbericht ist auch der Punkt  "Bildstabilisierung geprüft" angehakt. Von daher gehe ich davon aus, dass mit dem Body soweit alles ok ist.

Das 12-100 hat ne neue Seriennummer, da die rückseitige Abdeckung und das Bajonett ersetzt wurden. Ferner wurde das AF System repariert und das vordere Objektiv ersetzt (so der Technische Service Report).

Ich glaube die haben da was übersehen...Mit dem 300er 4.0 sind 1/6s Freihand kein Problem, alles ist knackscharf, daher glaube ich nicht, dass es an dem Stabi im Body liegt.

bearbeitet von m43user
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung