Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Godox V860IIIo Zoom


lla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier kam schon einmal eine Frage zum Zoom der Godox-Blitzgeräte.
Ich habe eine OM-D E-M5 MIII und habe mir jetzt ein Godox V860 III o dazu bestellt. Ich musste jetzt allerdings feststellen, dass im TTL-Modus die Brennweite (Zoom) nicht richtig übertragen wird.

Z.B.
Kamera 12 mm Blitzlicht 14 mm
Kamera 20 mm Blitzlicht 35 mm
Kamera 40 mm Blitzlicht 52 mm

Das führt dazu, dass man sichtbare Abschattungen auf der Aufnahme hat. Wenn ich das Blitzlicht manuell auf die richtige Brennweite einstelle, dann ist auch die Aufnahme richtig ausgeleuchtet.
Ich habe das Blitzlicht im Menü Zoom auf 4/3 eingestellt. Streuscheibe und Reflektorkarte sind richtig eingerastet. Ich habe auch ein Reset durchgeführt.

Hat vielleicht jemand hier im Forum das V860IIIo? Ist mein Blitzlicht defekt oder ist die Software noch nicht ausgereift?

Danke schon mal,

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb lla:

Ich habe aber inzwischen herausgefunden, dass das so von Godox gewollt ist.

Eine serienmäßig erwünschte Vignette bei TTL wäre heftig. Den Sinn erkenne ich auch nicht.

Hast Du zufällig auch herausgefunden, ob das bei dem auch noch erhältlichen Vorgänger V860 II o auch der Fall ist? Ich überlege nämlich derzeit, ob ich einen Godox holen soll. Gerade im Getümmel bei Abendveranstaltungen nutze ich oft auch TTL. Da kann ich diese Einschränkung nicht brauchen.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es im Systemkamera-Forum gefunden.  Da ging es um ein TT685. Suche dort mal nach "Godox XPro/ TT685 und M1X".

Genau das Getümmel ist auch ein Anwendungsfall bei mir. Der Sinn von einer Automatik ist ja nun, dass man möglichst nichts einstellen muss. Und dass ein Hersteller, der Blitzlichter herstellt, die Brennweite nicht begriffen hat, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung