Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 60mm Makro und Godox MF12 Probleme beim Stacking und Weißabgleich


Grashalm

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb -noel-:

Danke euch, genau das war die fehlende Einstellung 🙂👍

Witzig: Ich muß beim Bracketing/Stacking die Blitzladezeit auf 0,1 Sek stellen, dann klappts, bei 0 Sek löst der Blitz nicht aus und die ganze Serie läuft ohne Blitz durch.

 😁 

Das ist logisch, bei diesem Setup wartet die Kamera ja nicht auf die Rückmeldung vom Blitz ob er schon nachgeladen ist (über den Mittenkontakt würde sie das Signal vermutlich auch gar nicht bekommen.)

Irgendeine Vorgabe zur Verzögerungszeit braucht sie aber, sie kann ja nicht 15x im gleichen Moment blitzen - einen zeitlichen Abstand zwischen den Blitzen brauchts natürlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schuldes:

Nur zur Sicherheit: alte Blitze mit Hochspannungszündkreis sollte man nicht verwenden, die können zu Schäden an der Kamera führen. 

Bis 250 Volt können die OM-1 und die M1 Modelle ab. Erst darüber wirds gefährlich für die Kamera. Wolgemerkt die M1 Reihe. Bei den M5 und M10 bin ich mir nicht sicher aber ich glaube die können so hoche Spannungen nicht ab.

 

Zitat

Using obsolete flash units that apply currents of more than about 250 V to the X-contact
will damage the camera.

Anleitung OM-1

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schuldes:

Das ist logisch, bei diesem Setup wartet die Kamera ja nicht auf die Rückmeldung vom Blitz ob er schon nachgeladen ist (über den Mittenkontakt würde sie das Signal vermutlich auch gar nicht bekommen.)

Irgendeine Vorgabe zur Verzögerungszeit braucht sie aber, sie kann ja nicht 15x im gleichen Moment blitzen - einen zeitlichen Abstand zwischen den Blitzen brauchts natürlich.

 

Wie gesagt, nur bei Fremdblitzen, bei olympus Blitzen kann man das auf Null stehen lassen, da wird das intern geregelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Godox hat mit geantwortet.

Dear Martin Oberpriller,
Good day!

Thanks for contacting Godox.
For Olympus OM-1 cameras, our triggers are compatible with it, but not fully compatible.
That is, there is an incompatible issue when using the focus stacking function on OM-1 .

Perhaps there are camera limitations or compatibility issues to resolve.
Apparently, it is not an easy technical question for us, but there is no doubt that we are devoted to improving Godox's user experience.
Our technicians are still working on this problem and trying to find a solution.
We apologize for any inconvenience caused.

Before purchasing, we recommend testing your camera with our products at a local dealer's store.
This will give you a better idea of our products' performance thoroughly.
Thank you for your understanding.

Sincerely,
Weather Jiang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenigstens versuchen sie sich nicht rauszureden und sind an dem Problem dran. Ist ja schon mal was. Ich befürchte, es wird aber dann nur für den neuen XPro-O Version 2 behoben und nicht mehr für den XPro-O Version 1. Ich habe mir so beholfen, bei Bedarf an der Kamera mit einem Schnipsel Gewebe-Klebeband alle Kontakte außer dem Mittenkontakt abzukleben.

Grüße Ebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb -noel-:

Naja, wenigstens versuchen sie sich nicht rauszureden und sind an dem Problem dran. Ist ja schon mal was. Ich befürchte, es wird aber dann nur für den neuen XPro-O Version 2 behoben und nicht mehr für den XPro-O Version 1. Ich habe mir so beholfen, bei Bedarf an der Kamera mit einem Schnipsel Gewebe-Klebeband alle Kontakte außer dem Mittenkontakt abzukleben.

Grüße Ebe

Ich kann da echt einen Mittenkontaktadapter empfehlen, dann erspart man sich das Gefummel und es funktioniert schnell, einfach und zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schuldes:

Ich kann da echt einen Mittenkontaktadapter empfehlen, dann erspart man sich das Gefummel und es funktioniert schnell, einfach und zuverlässig.

Ja, wenn sich da nix tut bzgl. Firmwareupdate von Godox in absehbarer Zeit, werde ich mir den zulegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und FW-Updates bei Blitzgeräten und Godox, das ist ein Kapitel für sich. Das läuft nämlich nicht so halbautomatisch wie bei OM, sondern man muss sich die passende kryptische Datei selber suchen und runterladen und dann via usb installieren, da hat es auch schon Fehler gegeben. Da wurde auch schon viel gemeckert. Einen richtigen Service gibt es bei Godox in Europa auch nicht, eher eine Hotline des Distributors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FW Update auf dem Godox habe ich noch nicht gemacht, aber das liest sich jetzt nicht so prickelnd. Dass es in Deutschland/Europa nicht so den "Top-Support" für Godox gibt ist mir auch schon aufgefallen. So bin ich ins Grübeln gekommen, ob ich nicht doch lieber Oly-Blitze genommen hätte. Das Godox System ist halt günstiger und mit der Funk-Anbindung flexibler, v.a. im Makro-Bereich. Zumindest auf dem Papier 😉 Irgendwas ist halt immer ...

Grüße Ebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstiger stimmt und auch ein schönes Gesamtsystem. Aber wer das Geld hat, bekommt im Makrobereich mit Funk das bessere System (3 x den 700er + Transmitter sollten reichen) und das Ganze ist auch noch abgedichtet. Wenn es nicht unbedingt auf die Größe ankommt, da sind die Blitzköpfe MF12 von Godox zur Zeit unerreicht mit den bekannten Nachteilen. Bei den Originalblitzen brauchst Du Dich aber auch nicht mit so Sachen wie Blitzpausen beschäftigen, das wird alles unbemerkt intern geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Update:

Ich habe mittlerweile den Godox XPro II O zur Ansteuerung der MF12 Blitzköpfe.

Wie erwartet, kann man damit nun die MF12, aber natürlich auch andere Godoxblitze für Stacking und Bracketing betreiben, ohne Abkleben von Kontakten und ähnlichem.

Dazu ist folgendes nötig:

- Im XProII Menu den Mittenkontaktmodus (Legacy Hotshoe) auf "On" stellen.

- An der OM1 in den Menupunkten "Bracketing" oder "Stacking" eine Blitzpause einstellen.

(Hinweise dazu: Die MF12 schaffen 1/32 noch bei 0,1 sek, bei mehr Leistung brauchen sie auch schon längere Blitzpausen. Ein 685er ist da schneller, insbesondere wenn er an einem PB920 angeschlossen ist - da lädt er nahezu sofort nach.)

- Die Belichtungszeit darf nicht kürzer als 1/100 sein.

Dann läuft alles einwandfrei, auch in langen Serien, ohne erkennbare Schwankungen in der Belichtung.

20230611_120530.jpg

20230611_120537.jpg

20230611_120730.jpg

bearbeitet von Schuldes
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

das Problem ist ja auch nicht die Kamera, sondern der Blitz (bzw. der Transmitter) des Zubehörherstellers (Godox). Warum sollte der Kamerahersteller sein altbewährtes Blitzprotokoll verändern und damit riskieren, dass die eigenen Makroblitze danach nicht mehr 100%ig funktionieren ? Drahtloses Blitzen auch im Fokusstacking-Modus mit original Olympus/OM-System-Systemblitzen funktioniert. Die Bringschuld liegt da wohl eher auf Seiten von Godox. Das war auch der Grund, warum ich mir nicht die Version I des Transmitters gekauft habe, sondern sehr lange (!) extra auf die Version II gewartet habe (Lieferzeit rund 12 Monate).

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung