Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Planetenfotografie ganz einfach


Empfohlene Beiträge

Kurz nach Sonnenuntergang war es heute mal klar.

Die tief stehende Venus kurz nach Sonnenuntergang sollte ja schon viel Phase zeigen. Also schnappte ich die Kamera mit Stativ und Fernauslöser und stellte mich an einen günstigen Platz vor's Haus Blick nach Südwesten.

Gegen 16:45 konnte man schon Venus und Jupiter gut finden.

Hier die Übersicht aus Stellarium - 31.12. zum Zeitpunkt meiner Versuche.

FB00_211231-Stellarium_Uebersicht_1654.thumb.jpg.923937c0d4c533eb8f944db33f92ccb3.jpg


Venus ist jetzt schon nahe der Sonne und wird bald nicht mehr zu sehen sein und dann kurze Zeit später am Morgenhimmel zum Morgenstern.

Merkur beginnt gerade mit seiner Sichtbarkeit, wird aber etwas schwierig ein helleres "Punkterl" (so um mag 0)  so ganz ohne Anhaltspunkte in der Dämmerung zu finden. Aber so gegen den 8.-14.1. wird er am höchsten stehen und in die Nähe des etwa gleich hellen Saturn kommen.

Jupiter ist bereits in den Wassermann gewandert.
Saturn bleibt noch eine ganze Zeitlang im Steinbock. Der ist ja weit weg, und entsprechend lange ist die Umlaufbahn.


 

Zuerst stellte ich scharf mit der Autofokusfunktion, was am besten funktionierte, weil bei manueller Einstellung und der Übertrahlung und flimmern es nicht mehr wirklich möglich war.
Danach zurück auf manuellen Modus und die Belichtung finden. Ich blieb dann bei 1/160sec bei F/10 und ISO800.

So machte ich mit silent shutter einige Sekunden viele Bilder. 436 sind es geworden.

Dann noch eine Serie am Jupiter. Um die Monde gut sichtbar zu machen braucht es aber wesentlich mehr Licht. F/9 und 1/10sec.
Jupiter selbst wäre bei den selben Setting wie Venus schon überstrahlt... Und den großen Roten Fleck würde man heute sowieso nicht sehen können.

Bearbeitet wie üblich: Cropen auf 900x600 mit PIPP, dann mit AS!3 stacken und final sowieso nichtm mehr viel nötig außer Wandlung in JPG....

Beim Stacken wird auch das beste Bild gefunden, sonst wäre es etwas mühsam die hunderten Bilder durchzusehen....
Hier also das beste gefundene Einzelbild der Venus:

FB_best_EM130905_pipp_F_00000310.jpg.c45f5d0545a58254c01df230a20be0df.jpg


Kein Wunder dass es so schlecht ist: Nahe des Horizont ist jede Menge Luft und heute hatte es viel Wind und es war mit 16 Grad der wärmste jemals gemessene Silverstertag bei uns.
Die Helligkeit wäre ohne störende Luft bei mag -4,2 und fast 11x so viel "Luftmassen" wie im Zenit verminderten die Helligkeit auf mag -2,8.

Ich hatte dann auch ein Video mit PIPP erstellen lassen, das zeigt, was das Ausgangsmaterial fürs Stacken mit AS!3 war:

 

FB02_EM130905_pipp.avi 
Die Aufbereitung:
Hier einfach mit PIPP zentriert herausgecropt und der Einfachheit halbe in ein unkomprimiertes AVI Video. Das kann auch AS!3 lesen.
FB_V00_211231-Venus_PIPP-1.thumb.jpg.e9849a3229fbb36313986a01719f77d2.jpg

Hier noch das stacken mit die AS!3. geht ja sehr schnell.

FB_V02_211231-Venus_AS3-2drizzle.thumb.jpg.aaebca16c4f154b62e685ea30bdb76a9.jpg

Hier also dann nochmals das Endergebnis (der 10% Stack):
FB01_EM130905_pipp_436F_AS_P10_lapl8_ap18_Drizzle15_conv.jpg.832e77a389cd954c3c2b5c56fbfca7ef.jpg


Und noch der Jupiter (selbe Größe gecroppt)

FB_Jupiter_EM131358_pipp_234F_AS_P5_lapl8_ap52_conv.jpg.8de87f072fe169d5acc6c06cf53608d2.jpg

Stellarium zeigt einem ja auch gleich die aktuellen Daten:
FB_211231-Stellarium_1654_Jupiter.thumb.jpg.f34f985f694bd06a43d5afb494a07f7d.jpg


So jetzt höre ich auf, denn das Video, wie Jupiter tanzt braucht zu viel Platz....

Und bald ist ja 2022.

Auf ein Gutes Neues Jahr !
Siegfried
 

 

 

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 2
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute am 6.1. konnte ich den Merkur erwischen.

Das geht noch die nächsten paar Tage, denn er steigt etwas Richtung Saturn und macht dann die Schleife nach rechts Richtung Sonne. Man kann bis zu 7 x Merkur im Jahr finden.
 

Stellarium zeigte, dass sich das sich der schmalere Mond gemeinsam mit Jupiter, Saturn und Merkur mit dem 25mm ausgeht.
Bequem geht sich auch der Saturn mit Merkur mit dem 75mm an, so ich ihn leicht finde. So habe ich das auch eingesteckt....

So gegen 17:10 war es dann dunkel genug, dass ich Saturn und Merkur einwandfrei auf den Bildern finden konnte.
Mit AF habe ich scharf stellen gelassen, am Mond und Jupiter ging das ja gut.

Hier das Bild mit dem mFT25/1.8, den Kontrast habe ich dann schnell stark aufgezogen:

FB_EM132108r.thumb.jpg.8132c35c5145c9ba49353d3ac1ea8886.jpg

 

Danach wechselte ich zum mFT75mm Das Bildchen mit Saturn/Merkur erspare ich Euch - es sind zwei Punkterle in der Dämmerung 😉

Danach hinauf zum Mond und Jupiter, und mit -3 Blenden ein Bild gemacht:

Unglaublich: Man kann die 3 Monde am Jupiter sehen (Europa war leider gerade hinter dem Jupiter). Mit dem 25mm konnte ich das nicht auflösen.


FB_MondJupiter_75mm_EM132102r_inklCrop.thumb.jpg.514927d24df9114f0cf1aad644200d52.jpg
 

Callisto ist links oben, dann Io (der Vulkanmond) und unten Ganymed. Europa leider hinter Jupiter.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung