Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitz funktioniert nicht OMD EM-1 MarkII


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb schappi:

Du solltest bei Informationen aus dem Netz etwas kritische sein und mal Plausibilität der Daten prüfen

„Hunde hören 100 Millionen mal besser als Menschen“

wenn ein Mensch Geräusche auf 100m hört, dann kann ein Hund Geräusche auf  10 Millionen Km Hören?

das ist absurd genau wie die Aussage der Frequenz 

sagt Schappi der gerade seinen Hund zum Rettungshund ausbildet

Ich habe weder die Artikel noch die Beiträge des Threads gelesen noch möchte ich mich in Streitigkeiten einmischen.

Bei emotionsloser Betrachtung würde ich als Hundebesitzer eines Vizslas und zuvor mehrer Rhodesian Ridgebacks folgendes unterscheiden: Jeder Hund reagiert auf Geräusche anders (je nach Alter, Erfahrung, Temperament, Gesundheitszustand und Sozialisierung) und sicher auch Ohrform (Schlappohren vs. Spitzohren).

Ich würde unterschiedliche Skalen für Lautstärke (Amplitude) relativ zu (vertrauten) Umgebungsgeräuschen und für das untersuchte Frequenzband erwarten und nicht eine lineare Skalierung für große Entfernungen verwenden, um ein Argument ad absurdum zu führen. Die Daten stammen vermutlich aus dekadisch logarithmischen  Auftragungen und Fehler in den Regressionsgeraden haben entsprechende Fehlerfortpflanzungen zu Folge. Weder das  (gerichtete) Frequenzband-Hörvermögen noch die Schallwellendämpfung (Amplitude) verlaufen linear. Zu berücksichtigen sind auch Direktionalität, Umfang der Frequenzbänder, Echos und Laufzeitunterschiede je nach Abstand von Schallquelle und Empfänger (Hund), der diese Signale möglicherweise noch mit anderen Phänomenen verknüpft (Beispiel Blitz, Donner, Echos und Dunkelheit oder Feuerwerk etc.). Beobachten kann man aber vermutlich nur die Reaktion des Hundes und diese hängt zusätzlich von o.g. Randbedingungen ab, die die beobachtete Wirkung potenzieren können.

Was ich aber sagen kann ist: Mein Vizsla ist extrem Geräusch empfindlich! Er ist ein Hund der praktisch kein Stadtleben kennt. Wenn ich mit ihm im Badezimmer für ihn nicht sichtbar leise ein Blatt Toilettenpapier am perforierten Rand abreißen und fallen lassen würde, würde der Hund (als Jungtier beobachtet) nach dem ersten fast lautlosen Einreißen der Perforation reflexartig einen riesigen Satz machen, sofort wenden und ehe das Blatt vollständig abgerissen ist und zu Boden getrudelt wäre, wäre er schon wieder zurück.

Mit einem Ridgeback  habe ich beim Spaziergang im Wald (nach Kyril) erlebt, wie er plötzlich an der Leine einen Satz nach vorne macht und mich fast umreißt. Ehe ich es begriffen habe, vernehme ich in ca 30m Entfernung ein Knistern, dann stürzt ein großer Baum in dritter Reihe um und nimmt einen zweiten in zweiter Reihe (zu mir) mit. Zum Glück bleibt eine weitere Kettenreaktion aus und ich komme wenige Meter entfernt völlig unbeschadet davon. Das Hörvermögen und die Reaktion des Hundes waren kaum nachvollziehbar gut und schnell.

Wenn ich auf einem Hügel mit einer Waldwiese Dog Frisbee trainiere und Luftlinie auf einem anderen Hügel, etwa 1 km entfernt, auf dem Schießstand die Sportschützen im Haus mit einem Luftgewehr auf die noch weiter entfernte Zielscheibe im Freien schießen, ist der eigentliche Schuß für mich unhörbar (und ich habe ein sehr gutes Gehör). Das Aufprallen der Geschosse an der Zielscheibe ist als kaum hörbares Knistern zu vernehmen. Mein Hund gerät völlig außer Kontrolle. Er kennt kein Kommando mehr und flüchtet in den nahe gelegenen Wald. Was immer er hört und mit wieviel Dezibel Lautstärke - es hat sicher in meiner empfundenen logarithmischen Dezibel Skala ein starkes Signal und aufgrund der o.g. Hundespezifika eine noch stärkere Wirkung zur Folge, die sich natürlich mit irgendeinem hohen Skalierungsfaktor ausdrücken ließe ...

Unabhängig davon würde mich natürlich interessieren, was Ausbildung zum Rettungshund bedeutet: Man Trailing? Ich wüßte, daß mein Hund beim ersten Knistern im entfernten Gebälk in Panik springen würde, ehe ich überhaupt irgendetwas sehen oder hören würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir Problematik des nicht funktionierenden Blitzes auch noch Mal aus einem anderen Blickwinkel erörtern:

Katzen könnten überhaupt nicht hören, bzw. ausgesprochen selektiv. Wenn ich zu meinem Kater sage: "Mach dies" oder "Mach das", geht er bestenfalls weg, oft wacht er nicht einmal auf. 😼

Wenn der Kater zu mir sagt "Bürste mich", gehorche ich aufs Wort.

Wir lernen: Hunde riechen nicht, Katzen hören nicht gut.

Wie blitzgescheit... 🤪

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung