Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitz funktioniert nicht OMD EM-1 MarkII


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letztes WE war ich auf einem Workshop, um mehr über das Blitzen zu lernen. Mittenkontakt sei ausreichend für die extrene Blitzanlage outdoor. Aber meine 1 Jahr alte OMD- EM1 Mark II war nicht zum Blitzen zu bewegen. Auch andere OM-Fotografen fanden keine Lösung sowie auch die Bedienungsanleitung half nicht weiter.  RC einstellungen passen soweit

Hat Jemand einen Tipp, woran es liegen kann   ??

Vielen Dank.

Immer gut Licht und tolle Motive.

Beste Grüße Champ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lautloser Modus ist eine wahrscheinliche Möglichkeit. 

Fotografier doch mal das SCP - Super Control Panel ab - dort sind die wichtigsten Einstellungen drauf. Evtl. fällt uns was auf.

 

Welche RC Einstellungen meinst du genau und welche Blitze habt ihr da eingesetzt?
Die Kamerainternen RC Einstellungen sind nur wenn du über einen Blitz mit Blitzlicht einen oder mehrere dedizierte Blitze auslösen willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fanille und pit,

vielen Dank für die schnellen Tipps. Wird vermutlich an   LAUTLOS   liegen. Probiere ich aus.  und in einer Woche ist Olympus in Oberstdorf, da kann ich auch fragen.

Habe noch gegooglet: war interessant

https://michaelguthmann.de/blitz-im-silent-mode-verwenden

https://www.olympioniken.de/index.php?thread/6212-elektronischer-verschluss-in-welchen-situationen-benutzen/

                       zu RC Modus  der ist im Menu untzer Kamera2  ganz unten zu finden, ein anderer OM Fotograf vorort meinte, es könnte daran liegen, wars aber nicht.

Vielen Dank nochmals und weiterhin viel Freude mit Eurer Fotografie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich nicht mal, dass die Olys ohne stacked Sensor blitzen können mit dem elektronischen Verschluss. Von anderen Herstellern kenne ich nur, dass blitzen generell nicht funktioniert mit dem elektronischen Verschluss (von wenigen teuren Ausnahmen wie der Alpha 1 mal abgesehen).

Standard ist jedoch wirklich der mechanische Verschluss, wenn man blitzen will. Das funktioniert immer.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Fanille,

klingt spannend:    --> Fokus - Braketinng mit Blitz  😉

Verstehe ich es richtig:   ist dann Fokus-Stacking gemeint?  mit welchen Entfernungen? Und Entfernnungsschritten?  Mit welchen Zeiten dann?  Blaitz ohne TTL, also manuell einstellen?

                                      Auch im Makro-Bereich? Dann Blitz entkoppelt?

Klingt sehr spannend.

Vielen Danke und beste Grüße.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fokus Bracketing - Stacking mach ich am Computer mit Helicon. - Funktioniert aber mit den internen stacking auch.

Entfernung und Schrittweite spielt keine Rolle. - ich verwende den Blitz dabei als Aufsteckblitz - also nicht entkoppelt - in Kombination mit einen Makro Diffusor.

Der Blitz stellt sich von TTL selbst auf manuell um wenn du auf der Kamera in den BKT Modus wechselst und verwendet dort auch die letzten Einstellungen. Ich habe länger nicht mehr geschaut was jetzt genau eingestellt ist (Asche über mein Haupt) aber im Prinzip so, dass es mit f5.6 relativ gut funktioniert. Ist das Bild zu dunkel oder hell korrigiere ich mit der Blende nach - das geht schneller als am Blitz was nachzustellen. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima,   Danke für die schnelle Antwort.

So ganz bin ich noch nicht dabei: hier sind wir a) beim Highspeed-Blitzen     UND gleichzeitig auch beim     b)  Fokus-Braketing  ?

Beim Brakting :     3, 5  oder 7 Aufnahmen?

Und Entfernung bis max 5 Meter?   Oder eher kürzer?      Motive?      Gibt es evtl. auch Bildbeispiele?

Vielen Dank. Klingt wirklich sehr interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Begrenzung der Belichtungszeit funktioniert Blitzen auch im Lautlos-Modus, man muss das eben nur in den Menüeinstellungen erlaubt haben, macht aber auch nicht unbedingt Sinn, denn wenn man schon blitzt, ist der Lautlosmodus sinnlos (einziges Argument wäre, eine sehr schnelle Belichtungszeit haben zu wollen und die Begrenzung des mechanischen Verschlusses zu übergehen - aber dann damit blitzen ?). Und wenn man dann schnell mal auf lautlos umstellen will, dann sollte der Blitz auch wirklich nicht auslösen, Wenn man ihn aus Versehen angelassen hat, denn lautlos heißt ja (von Makros mal abgesehen) auch „nicht stören zu wollen“ ?

Das soll aber ganz ohne Wertung sein. Es gibt sicher gute Gründe für das Eine wie für das Andere. Nur gut, dass sich das bei OM-Kameras jeder so konfigurieren kann, wie er das braucht.

Hat in dem Workshop die Info-Taste im Menü nicht weitergeholfen (Erklärungsfenster: Funktion xy geht nicht weil …), das ist ja neu bei der OM1 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb miclindner:

macht aber auch nicht unbedingt Sinn, denn wenn man schon blitzt, ist der Lautlosmodus sinnlos (einziges Argument wäre, eine sehr schnelle Belichtungszeit haben zu wollen und die Begrenzung des mechanischen Verschlusses zu übergehen

Veto: Beim Aktivieren des Fokus Bracketing schaltet die Kamera automatisch in den Lautlos Modus - schnelle Serienaufnahme um. Mit mechanischen Verschluss ist es nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mic lindner,

vielen Dank für Deine Ergänzung. Will ich gerne ausprobieren, ob blitzen auch im lautlos geht, hat bei mir nicht geklappt.
Warum die Programmieren hier es extra programmiert haben, dass es evtl. im lautlos NICHT geht, wundert mich extra, ist doch egal ob die Kamera ein Geräusch macht oder nicht, durch den Blitz merkt die Person doch, dass ein Foto gemacht wurde.

Auch interessant finde ich den Hinweis, das die neue OM1 mit einem "spricht", über das Erklärfenster. Im Moment bin ich noch mit meiner 1 Jahr alten OMD- EM1 Mark II unterwegs.

 

Und Focus-Braketing und Blitzen, klingt auch sehr interessant, (3,5 oder 7 Aufnahmen  ?)  und bei einer gewissen Entfernung wird der Blitzreichweite ohnehin am Ende sein.

Aber immer wieder spannend dieses Forum hier, auf jede Frage kommen stets prima Hinweise     UND    immer wieder kommen neue und völlig unerartete Ergänzungen dazu. Dier Kameras können einfach sehr viel.                        Habe letztes WE in Oberstdorf auch die PreAF - Funktion kennen gelernt, auch prima.

Vielen Dank an Euch kommentatoren, ein großes Lob,              Danke an ALLE   🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb champ:

Warum die Programmieren hier es extra programmiert haben, dass es evtl. im lautlos NICHT geht, wundert mich extra, ist doch egal ob die Kamera ein Geräusch macht oder nicht, durch den Blitz merkt die Person doch, dass ein Foto gemacht wurde.

Darum gehts nicht. Es funktiniert einfach nicht ohne einen mechanische Shutter bei Kürzeren Belcihtungszeiten als 1/50s mit den Sensor der M1.2. Ist technisch bedingt.

Habs grad ausprobiiert. Einen "Dummen" Blitz hab ich in Lautlos nicht zum laufen bekommen.
Was mich zu einer weitere Frage führt... dann wäre ja Fokus Braketing nur mit Systemblitzen Möglich? Garnicht mit "Dummen" Blitzen?

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb champ:

ist doch egal ob die Kamera ein Geräusch macht oder nicht, durch den Blitz merkt die Person doch, dass ein Foto gemacht wurde.

Nein ist es nicht. Lautlos = elektronischer Verschluss  und nicht lautlos = mechanischer Verschluss. Bei den allermeisten anderen Kameras ist blitzen mit dem elektronischen Verschluss übrigens absolut nicht möglich, weil der Sensor zu langsam ausgelesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm    ja         interessant     und doch etwas verwirrend

Mit dem elktronischen Verschluss sind kürzere Zeiten als mit dem mechanischen möglich.  das wird doch auch schnell abgespeichert, bzw. gibt es einen Zwischenspeicher, z.B. auch wenn ich raw und jpeg gleichzeitig in Serie fotografiere.        Nun ja,    für mein Fotografieren nicht so ganz wichtig

         aber für den Moment nehme ich es einfach mit, dass Blitzen nur mit mechansichem Verschluss möglich ist   (ist auch bei meiner FUJI so)

Und bei laaaaangen Belichtungszeiten gibt es mit dem electronischen Verschluss die "verbogenen" Bilder von bewegten Objekten  (z.B. Rotorblätter vom Helikopter)

Noch ein Gedanke geht mir gerade durch den Kopf:  Lebensdauer  -->   sind mit dem elektronischen Verschluss MEHR Aufnahmen möglich, als wenn ich stets den mechanischen verwende?

Und wann bzw. warum bekomme ich beim elektronischen Verschluss bei längeren Zeiten / nachts   diese "Jalusie-Bilder?

 

Ist spannend mit Euch. Klasse und Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb champ:

Und bei laaaaangen Belichtungszeiten gibt es mit dem electronischen Verschluss die "verbogenen" Bilder von bewegten Objekten  (z.B. Rotorblätter vom Helikopter)

Ja. Es sei denn es ist ein stacked Sensor, den es bei Olympus / OM System / OMDS bis jetzt erst bei der OM-1 gibt. Dann gibt es das Problem nicht. Nennt sich dann "Rolling Shutter". 

vor 7 Stunden schrieb champ:

Noch ein Gedanke geht mir gerade durch den Kopf:  Lebensdauer  -->   sind mit dem elektronischen Verschluss MEHR Aufnahmen möglich, als wenn ich stets den mechanischen verwende?

Ja natürlich. Mit einer OM-1 gibt es eigentlich keinen Grund mehr den mechanischen Verschluss zu verwenden. D.h. es gibt auch keinen Verschleiss mehr beim mechanischen Verschluss. 

vor 7 Stunden schrieb champ:

Und wann bzw. warum bekomme ich beim elektronischen Verschluss bei längeren Zeiten / nachts   diese "Jalusie-Bilder?

Das sind "Interferenzstreifen" (und nicht Banding wie das fälschlicherweise immer wieder genannt wird) bei Kunstlicht. Auch das ist dem zu langsamen Auslesen des Sensors geschuldet. Auch dieses Problem sollte mit stacked Sensoren entweder gar nicht oder dann deutlich weniger auftreten. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi WRDS,

wow, super Wissen und auch klasse erklärt.

Dann sieht es so aus, dass         die OM-1     die Lösung    aller    oder vieler   Probleme wäre       wenn auch dafür einiges zu investieren wäre.
Aber mal sehen, es kommt auch wieder Ostern   🙂

Vielen Dank. Sonnige Grüße aus dem Süden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb champ:

Dann sieht es so aus, dass         die OM-1     die Lösung    aller    oder vieler   Probleme wäre       wenn auch dafür einiges zu investieren wäre.

So ist es. Immerhin ist die OM-1 die günstigste Wechselobjektivkamera mit stacked Sensor auf dem Markt. Alle anderen  (Fujifilm, Canon, Nikon und Sony) sind teurer. Zum Teil kosten die das dreifache (Alpha 1). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb WRDS:

Ja natürlich. Mit einer OM-1 gibt es eigentlich keinen Grund mehr den mechanischen Verschluss zu verwenden. D.h. es gibt auch keinen Verschleiss mehr beim mechanischen Verschluss. 

 

Ich finde, es gibt doch einen klitzekleinen Grund: bei Einstellung auf den elektronischen Verschluss ist das Ganze „so lautlos“, dass ich manchmal gar nicht merke, dass ich schon ausgelöst habe. Gerade bei Serienbildern kann es vorkommen, dass ich den Finger viel zu lange auf dem Auslöser habe und zu viele Bilder produziere, weil die akustische Rückkopplung fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb WRDS:

Stimmt. Andere Kameras mit stacked Sensor können ein künstliches Verschlussgeräusch erzeugen. Die OM-1 nicht. 

Hmm änderbar Verschlussgeräusche. Ich sehe da einen Markt. "hol die jetzt das Verschlussgeräusch der klassischen Leica M1. Jetzt im Jamba spar Abo"... 😂

Anderseits bei 60 Bildern die Sekunde konnte es mit Verschlussgeräusch abspielen etwas end mit der Zeit zwischen den Frames werden. 

😂

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht ja nur Sinn, wenn dieses Geräusch so schwach ist, dass es nur der Fotograf hört, wenn er unmittelbar seinen Kopf an der Kamera hat, sonst macht „lautlos“in der Tierfotografie ja keinen Sinn. Mein Hund hört etwa 20x besser als ich …

Mal was anderes: aus einem bestimmten Grund möchte ich das wissen - ist beim OM1-Kit beim 12-40er-II die original Objektivtasche dabei oder nicht ? Der eine sagt ja, der andere nein, bei mir war nur das Objektiv drin und die Deckel und eine „windige“ Plastikumverpackung …ist die Tasche, so wie ich sie sonst bei den PRO-Objektiven mit dabei habe, jetzt immer extra zu kaufendes Zubehör. für eine kurze Info wäre ich dankbar …

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum macht "lautlos" in der Tierfotografie keinen Sinn?

Statt einen leisen Ton wäre auch einen "optische Anzeige in SUcher bzw. Display eine mögliche Rückkopplung für den Fotografen.

zur "Zusatzaustattung bei OM:   oft ist nicht mal die Sonnenblende dabei, auch SOnderbar!
und warum legst Du Wert auf die Objektivtasche, die geht einem meist in der Kameratasche inm Weg rum bzw. macht das Objektivwechseln umständliche, lerne gerne dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb miclindner:

Das macht ja nur Sinn, wenn dieses Geräusch so schwach ist, dass es nur der Fotograf hört, wenn er unmittelbar seinen Kopf an der Kamera hat, sonst macht „lautlos“in der Tierfotografie ja keinen Sinn. Mein Hund hört etwa 20x besser als ich …

Das Geräusch macht doch keinen Sinn. Ich bin froh, dass die Kamera lautlos ist. Vor allem bei der Tierfotografie ist das ein grosser Vorteil. Aber auch in Theatern oder bei klassischen Konzerten (mache ich allerdings nicht).

vor 58 Minuten schrieb miclindner:

Mal was anderes: aus einem bestimmten Grund möchte ich das wissen - ist beim OM1-Kit beim 12-40er-II die original Objektivtasche dabei oder nicht ?

Nein ist nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung