Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Netzteil brummt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist endlich meine neue OM-1 angekommen. Beim ersten Ladevorgang habe ich gemerkt, dass das Netzteil leise brummt. Ist das bei euch genau so?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 🙂

Liebe Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfreue dich an deinem guten Gehör. 

Das Netzteil reduziert die Spannung von 230 Volt auf  xx Volt und macht aus Wechselstrom , Gleichstrom. Hier gerät ein Bauteil  in's Schwingen, unbedenklich. 

Drehe einmal zum Spaß den Netzstecker um 180 Grad und Stecke ihn wieder ein.

Alles Ruhig  ?

HG 

Wolfgang 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sabrina:

Leiser ist s durch das Drehen nicht geworden.

Ist eben ein Spaßvogel, unser Wolfgang.
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Das ist normal und bei meinem Netzteil auch so. Wechselstrom schwingt mit 50Hz und damit sind die Schwingungen (leises Brummen) erklärbar. Und ein Drehen des Steckers ändert nun mal gar nichts am Wechselstrom.

Gruß Manfred
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ManfredP:

Ist eben ein Spaßvogel, unser Wolfgang.
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Das ist normal und bei meinem Netzteil auch so. Wechselstrom schwingt mit 50Hz und damit sind die Schwingungen (leises Brummen) erklärbar. Und ein Drehen des Steckers ändert nun mal gar nichts am Wechselstrom.

Gruß Manfred
 

Hallo  Manfred, 

Nein das hat mit Spaßvogel nichts aber auch gar nichts zu tun.

Billige Netzteile, Dimmer für die Lampen, eine mehrfach Steckdose nach der anderen, eventuell einige hintereinander gesteckt, etc.....

Einfach aus der Praxis erfahren. Schon in den 80er so durch geführt. 

Vorsicht ein Link. 

https://www.connect.de/ratgeber/ratgeber-so-beheben-sie-brummstoerungen-372647.html

https://www.stereo.de/artikel/achten-sie-auf-phasenrichtigen-netzanschluss-ihrer-hifi-elektronik

Grüße 

Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht Trafonetzteile und Schaltnetzteile (wie bei der OM-1) und ihre Eigenschaften vermischen. 😉

Trafos in "früheren" Netzteilkonstruktionen arbeiten mit einem Magnetfeld, welches der Netzfrequenz (50 Hz) entspricht. Dementsprechend kann das Magnetfeld hier den Eisenkern oder die Drahtwicklungen ins Schwingen versetzen. Es wird dann 100 Mal pro Sekunde ein Magnetfeld aufgebaut, welches als 100 Hz-Brummton zu hören ist.

Schaltnetzteile arbeiten mit deutlich höheren Frequenzen (meist irgendwo zwischen 10 kHz und ein paar hundert kHz, je nach Schaltung), wodurch deren Effizienz gegenüber dem klassichen Trafonetzteil deutlich erhöht wird, gleichzeitig wird das Volumen und Gewicht verkleinert. Es werden hier oft Frequenzen oberhalb des hörbaren Bereichs genutzt.

Schaltnetzteile brummen deswegen auch meist nicht, denn wenn sie hörbare Geräusche erzeugen, ist das wegen der hohen Frequenzen ein sirrender, hochfrequenter Klang (zischend, ziepend, piepend). Ein Brummen ist je nach Konstruktion sicherlich auch möglich, muß aber nicht auf einen Defekt hindeuten.

Wenn das Brummen stört oder ungewöhnlich scheint, oder das Netzteil sehr warm wird, würde ich den Support kontaktieren.

Mein Netzteil der OM-1 erzeugt nur ein leises Sirren. So leise, daß ich das Ohr direkt auf das Netzteil legen muß um es zu hören (wobei ich altersbedingt sehr hohe Frequenzen, die jüngere in den Wahnsinn treiben können, natürlich nicht mehr höre).

Netzstecker umdrehen kann bei einem Netzteil ohne Schutzleiter prinzipbedingt keine Änderung im Brummverhalten bringen (ausser wenn es sehr billig ist und in irgend einer Form mit einer Audio-Anlage gekoppelt ist - dann brummt es aber aus den Lautsprechern, nicht aus dem Netzteil). Die von blitz genannten Links zu Brummstörungen beziehen sich auf verschiedene Arten von Brummeinstreuungen in Audiogeräte und haben völlig andere Ursachen als ein einfaches direktes Brummen eines Netzteiles.
Ein Steckernetzteil mit Trafo findet man heutzutage nur noch bei älteren Geräten. Diese Netzteile sind gut an ihrer Größe und ihrem Gewicht zu erkennen - selbst ein kleines Netzteil ist da schon so groß wie fünf heutige Steckernetzteile zusammen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung