Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AC 3-Netzteil für HLD-6


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinschaft,

 

nachdem Ihr mich schon bei meinem letzten Problem so gut unterstützt habt, hoffe ich nun auch auf Hilfe bei meinem nächsten (das sich aus dem letzten ergeben hat)... 

Für umfangreiche Archivarbeiten benötige ich eine permanente Stromversorgung an meiner Olympus OM-D E-M5 II. Nun habe ich den Batteriegriff HLD-6 (mit Powerteil) geordert, aber erschreckt festgestellt, dass ich für die externe Stromversorgung einen scheinbar seltenen Adapter benötige. Das originale Netzteil (scheint dieses zu sein) ist für mich leider nirgendwo auffindbar. 

Nun habe ich (leider nur) für den HLD-7 Batteriegriff zwei günstige Netzteile (hier und dort) gefunden. Der in den Griff führende Stecker sieht erstmal so aus, wie beim Original für die HLD-6. Ist das so, oder passt der dort überhaupt nicht? Desweiteren scheint er die gleichen Ausgangs-Werte zu besitzen, nur dass beim Original 3000 mAh und bei den beiden für den HLD-7 nachgebauten 2500 mAh am DC-Ausgang anliegen. 

Meine Frage an die Experten unter Euch: Kann ich diesen Nachbau für den HLD-7 am HLD-6 verwenden? Passen Stecker und kann ich niedrigere Spannung ignorieren? Falls nein: Wisst Ihr eine andere Alternative für den besagten Batteriegriff?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fauxpas96:

Das originale Netzteil (scheint dieses zu sein) ist für mich leider nirgendwo auffindbar. 

Was lese ich da in dem link: "• DC-Ausgang: 9 V, 3000 mAh" - BOAH ist das peinlich für Olympus! Sowas bringen nur Laien, die auch gerne Kilowatt und Kilowattstunden verwechseln.

Da müsste 3000 mA = 3 Ampere stehen, das ist die Stromstärke.  3000 mAh wäre die Kapazität von einem Akku, der würde rechnerisch 1 Stunde lang 3 Ampere liefern oder 500 mA für 6 Stunden.

vor 7 Stunden schrieb Fauxpas96:

Passen Stecker und kann ich niedrigere Spannung ignorieren?

Ich nehme an, Du meinst die niedrigere Stromstärke. Ja, kannst Du ignorieren, so viel Strom zieht die Kamera nicht annähernd. An meiner E-M5 habe ich maximal 0,69 A gemessen wenn der Aufsteckblitz geladen wird, die betreibe ich an einem Netzteil mit 1,5 A.

Ob der Stecker passt kann ich so nicht sagen, da ich keinen Batteriegriff habe. Ich vermute aber JA und das HLC-6 in den links ist ein Druckfehler. Die meisten Netzteile haben einen Hohlstecker mit 5,5 mm Außendurchmesser und 2,1 mm Pin. Es gibt aber auch welche mit 2,5 mm Pin, und so einer ist am AC-5 mit allerdings 5 Ampere. Am AC-3 vermute ich 5,5/2,1 aber damit ist Dir nicht wirklich geholfen und im Netz hab ich keine Angabe gefunden. Vielleicht kommt ja noch was vom Schwarmwissen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fauxpas96:

Hallo liebe Gemeinschaft,

 

nachdem Ihr mich schon bei meinem letzten Problem so gut unterstützt habt, hoffe ich nun auch auf Hilfe bei meinem nächsten (das sich aus dem letzten ergeben hat)... 

Für umfangreiche Archivarbeiten benötige ich eine permanente Stromversorgung an meiner Olympus OM-D E-M5 II. Nun habe ich den Batteriegriff HLD-6 (mit Powerteil) geordert, aber erschreckt festgestellt, dass ich für die externe Stromversorgung einen scheinbar seltenen Adapter benötige. Das originale Netzteil (scheint dieses zu sein) ist für mich leider nirgendwo auffindbar. 

Nun habe ich (leider nur) für den HLD-7 Batteriegriff zwei günstige Netzteile (hier und dort) gefunden. Der in den Griff führende Stecker sieht erstmal so aus, wie beim Original für die HLD-6. Ist das so, oder passt der dort überhaupt nicht? Desweiteren scheint er die gleichen Ausgangs-Werte zu besitzen, nur dass beim Original 3000 mAh und bei den beiden für den HLD-7 nachgebauten 2500 mAh am DC-Ausgang anliegen. 

Meine Frage an die Experten unter Euch: Kann ich diesen Nachbau für den HLD-7 am HLD-6 verwenden? Passen Stecker und kann ich niedrigere Spannung ignorieren? Falls nein: Wisst Ihr eine andere Alternative für den besagten Batteriegriff?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dieser Händler  https://www.akku-king.net/netzteil-kompatibel-zu-olympus-ps-ac1_20113266_16329 behauptet zumindest kompatible zu sein. Habe aber keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Goodi:

Dieser Händler  https://www.akku-king.net/netzteil-kompatibel-zu-olympus-ps-ac1_20113266_16329 behauptet zumindest kompatible zu sein. Habe aber keine Erfahrungen.

Danke... Aber woran siehst du dies? Er schreibt ja von Kompatibilität mit HLC-6 und HLD-7. Oder könnte HLC ein Schreibfehler und er meint HLD-6?  Ein HLC-6 Batteriegriff ist mir auch unbekannt. Vom Aussehen des Steckers her könnte das auch passen, aber das weiß ich eben nicht genau... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fauxpas96:

Danke... Aber woran siehst du dies? Er schreibt ja von Kompatibilität mit HLC-6 und HLD-7. Oder könnte HLC ein Schreibfehler und er meint HLD-6?  Ein HLC-6 Batteriegriff ist mir auch unbekannt. Vom Aussehen des Steckers her könnte das auch passen, aber das weiß ich eben nicht genau... 

HLC-6 ist sicherlich ein Schreibfehler. Ein solches Produkt gab es nach meinem Kenntnisstand nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich für jeden Schreibfehler, den ich im Netz entdecke oder selbst fabriziere, nur jeweils 1 Cent kassieren könnte, wäre ich jetzt wahrscheinlich als Besitzer einer vollständigen Ausrüstung im Leica-Forum unterwegs... 😙😁

Solange AC 3 kompatibel erwähnt wird, und der Stecker eben kein runder Hohlstecker, sondern wie auf der Abb. aussieht, ist es O.K.

SmartSelect_20230723_124149_AdobeAcrobat.jpg.441ba1cee217771e32a750d7e051f142.jpg

Gruss

Landus

P.s. die Dinger stammen wahrscheinlich aus der gleichen China Bastelbude...Texte vom gleichen Typ, der mal an einer Sprachschule vorbeischlenderte...chinesische Schrift sieht eben anders als unsere lateinische aus, C oder D haben doch beide Rundungen. 😁😁

bearbeitet von Landus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst mal: Zur Olympus OM-D E-M5 II gehört der Griff HLD-8 (!). Der HLD-6 ist für die E-M5  (ohne “II”). Da die Unterseite bei beiden Kameras schon durch den (geringen) Größenunterschied verschieden ist, sind die Oberteile der Griffe nicht austauschbar; der HLD-8 passt nicht an die E-M5 und der HLD-6 nicht an die E-M5 II.

Bei beiden Griffen ist jedoch das Unterteil mit dem Fach für den zweiten Akku und dem Hochformat-Auslöser identisch. Sparbrötchen wie ich, die schon eine E-M5 mit HLD-6 hatten, haben für die E-M5 II nur das Oberteil gekauft (als HLD-8G) und konnten das vorhandene Unterteil weiterbenutzen. 

Der Stromanschluss ist auch am Unterteil und hat, wie schon gezeigt, einen etwas idiosynkratischen vieleckigen Stecker (keinen runden Hohlstecker wie sonst weit verbreitet). Man darf aber wohl davon ausgehen, dass ein für Olympus-Kameras gedachtes Netzteil wie in den zitierten Links, das so einen Stecker dran hat, auch strommäßig kompatibel ist. Ich habe seit einiger Zeit so ein Alternativnetzteil (von “subtel”) in Verwendung und es funktioniert prächtig für lange Streaming-Sitzungen.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 2 Stunden schrieb Landus:

Wenn ich für jeden Schreibfehler, den ich im Netz entdecke oder selbst fabriziere, nur jeweils 1 Cent kassieren könnte, wäre ich jetzt wahrscheinlich als Besitzer einer vollständigen Ausrüstung im Leica-Forum unterwegs... 😙😁

Solange AC 3 kompatibel erwähnt wird, und der Stecker eben kein runder Hohlstecker, sondern wie auf der Abb. aussieht, ist es O.K.

SmartSelect_20230723_124149_AdobeAcrobat.jpg.441ba1cee217771e32a750d7e051f142.jpg

Gruss

Landus

P.s. die Dinger stammen wahrscheinlich aus der gleichen China Bastelbude...Texte vom gleichen Typ, der mal an einer Sprachschule vorbeischlenderte...chinesische Schrift sieht eben anders als unsere lateinische aus, C oder D haben doch beide Rundungen. 😁😁

Vielen Dank!

vor 29 Minuten schrieb anselm:

Also zuerst mal: Zur Olympus OM-D E-M5 II gehört der Griff HLD-8 (!). Der HLD-6 ist für die E-M5  (ohne “II”). Da die Unterseite bei beiden Kameras schon durch den (geringen) Größenunterschied verschieden ist, sind die Oberteile der Griffe nicht austauschbar; der HLD-8 passt nicht an die E-M5 und der HLD-6 nicht an die E-M5 II.

 

Vielen Dank, diese Info ist jetzt zwar schmerzlich für mich, der das falsche bestellt hat, hilft aber sehr weiter... Auch dass die Unterteile identisch verwendet werden können, ist sehr hilfreich...

bearbeitet von Fauxpas96
Doppelung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 43er:

Was lese ich da in dem link: "• DC-Ausgang: 9 V, 3000 mAh" - BOAH ist das peinlich für Olympus! Sowas bringen nur Laien, die auch gerne Kilowatt und Kilowattstunden verwechseln.

Da müsste 3000 mA = 3 Ampere stehen, das ist die Stromstärke.  3000 mAh wäre die Kapazität von einem Akku, der würde rechnerisch 1 Stunde lang 3 Ampere liefern oder 500 mA für 6 Stunden.

Ich nehme an, Du meinst die niedrigere Stromstärke. Ja, kannst Du ignorieren, so viel Strom zieht die Kamera nicht annähernd. An meiner E-M5 habe ich maximal 0,69 A gemessen wenn der Aufsteckblitz geladen wird, die betreibe ich an einem Netzteil mit 1,5 A.

Ob der Stecker passt kann ich so nicht sagen, da ich keinen Batteriegriff habe. Ich vermute aber JA und das HLC-6 in den links ist ein Druckfehler. Die meisten Netzteile haben einen Hohlstecker mit 5,5 mm Außendurchmesser und 2,1 mm Pin. Es gibt aber auch welche mit 2,5 mm Pin, und so einer ist am AC-5 mit allerdings 5 Ampere. Am AC-3 vermute ich 5,5/2,1 aber damit ist Dir nicht wirklich geholfen und im Netz hab ich keine Angabe gefunden. Vielleicht kommt ja noch was vom Schwarmwissen hier.

Auch Dir vielen Dank. Ja, die Begriffe sind mir nicht so geläufig. Ich schaue nur, ob die Werte stimmen... Aber scheinbar machte da Olympus auch Fehler. Ich schaue mal, ob die Kombi aus HLD-8 G und HLD-6 P und "irgendeinem chinesischen Netzkabel" funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2023 um 16:54 schrieb Fauxpas96:

Auch Dir vielen Dank. Ja, die Begriffe sind mir nicht so geläufig. Ich schaue nur, ob die Werte stimmen... Aber scheinbar machte da Olympus auch Fehler. Ich schaue mal, ob die Kombi aus HLD-8 G und HLD-6 P und "irgendeinem chinesischen Netzkabel" funktioniert...

Leider funktioniert es nicht... Der Batteriegriff funktioniert insofern, wenn er mit einem Akku betrieben wird. Wenn ich das Akku entferne und das Netzteil anschließe, bleibt der Bildschirm leider - bis auf ein gelegentliches kurzes Aufflackern im Millisekundenbereich -schwarz. Auch ansonsten passiert nichts. Da ich den Batteriegriff gebraucht gekauft habe, läge es ja nun im Bereich des Möglichen, dass ausgerechnet die Netz-Buchse nicht funktioniert. Der bekannte Gebrauchtanbieter versichert ja, auf Funktionalität zu prüfen und der Griff war mit dem Zustand "ausgezeichnet" angepriesen. Also gibt es noch irgendeine Idee Eurerseits, vielleicht einen verborgenen Schalter, den ich bei Netzbetrieb vielleicht noch umlegen muss?

Apropos: Warum heißt die Geschichte eigentlich Batterie-Griff? Gibt es im Handel Batterien, die ich dort irgendwie nutzen kann? Bei Canon hatte ich einst zwei unterschiedliche Einschübe, in denen ich wahlweise Akkus oder Batterien nutzen konnte. Ich nehme an, da gibt es keine Möglichkeit bei o.g., oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fauxpas96:

Leider funktioniert es nicht... Der Batteriegriff funktioniert insofern, wenn er mit einem Akku betrieben wird. Wenn ich das Akku entferne und das Netzteil anschließe, bleibt der Bildschirm leider - bis auf ein gelegentliches kurzes Aufflackern im Millisekundenbereich -schwarz.

Also ich würde mal ausprobieren, was passiert, wenn Du den Akku drin lässt und die Kamera eine Weile laufen lässt. Ich persönlich habe bisher nie den Akku entfernt, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe, und stundenlange Streaming-Sitzungen waren so kein Problem (nur auf Akku hätte das sicher nicht geklappt). Warum das so ist? Keine Ahnung.

vor 2 Stunden schrieb Fauxpas96:

Apropos: Warum heißt die Geschichte eigentlich Batterie-Griff?

Ich nehme an, aus alter Tradition. (Nicht aufladbare) Batterien kann man in den HLD-6P jedenfalls nicht einsetzen, sondern nur die dicke graue “Batterie” von Olympus (und ihre Klone).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fauxpas96:

Apropos: Warum heißt die Geschichte eigentlich Batterie-Griff?

Wahrscheinlich, weil die offiziellen Produktbezeichnungen japanischer Kamerahersteller mit Rücksicht auf den internationalen Markt meist englisch sind. Vom Englischen werden sie dann je nach Absatzmarkt weiter „regionalisiert“.

Und im Englischen werden sowohl eine nicht aufladbare Primärbatterie, als auch eine wiederaufladbare Sekundärbatterie schlicht als „battery“ bezeichnet. Und so nennt man das Teil dann „Power battery holder“ oder „Battery grip“. Dagegen haben sich im deutschen Sprachraum die Bezeichnungen „Batterie“ für Primärbatterie und „Akku(mulator)“ für Sekundärbatterie in der Umgangssprache etabliert.

Und dann kommt halt der „Batterie-Griff“ als deutsche Übersetzung der originalen englischen Bezeichnung heraus - nicht falsch, aber ungewohnt und ggf. mißverständlich.

Back to main topic: Ich denke, daß eine Verwendung des Batteriegriffes ohne eingelegten Akku einfach nicht vorgesehen ist. Einen „verborgenen Schalter“ gibt es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb anselm:

Also ich würde mal ausprobieren, was passiert, wenn Du den Akku drin lässt und die Kamera eine Weile laufen lässt. Ich persönlich habe bisher nie den Akku entfernt, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe, und stundenlange Streaming-Sitzungen waren so kein Problem (nur auf Akku hätte das sicher nicht geklappt). Warum das so ist? Keine Ahnung.

 

Ich habe es bereits mit einem eingelegten leeren Akku  probiert. Da funktionierte leider nichts...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schappi:

einen geladenen Akku verlangt die Kamera als Puffer

Aha... Das ist sehr interessant. Und der entlädt sich dann nicht? Schade, dass ich diese Info erst heute lese...

Wird der Akku dann quasi immer nachgeladen? Weil ich ja las, dass das Netzteil in dem Falle keine Ladefunktion hat...

bearbeitet von Fauxpas96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein natürlich wird hier nichts geladen...Du hast aber einen leeren Akku eingelegt...warum auch immer...ein  Akku, der zumindestens noch geladen ist, wird eben als Puffer gebraucht, falls der Strom aus der Steckdose mal ausfällt...so ist es eben...musst Du akzeptieren, dass es technisch eben so umgesetzt wurde 😉

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Landus:

Nein natürlich wird hier nichts geladen...Du hast aber einen leeren Akku eingelegt...warum auch immer...ein  Akku, der zumindestens noch geladen ist, wird eben als Puffer gebraucht, falls der Strom aus der Steckdose mal ausfällt...so ist es eben...musst Du akzeptieren, dass es technisch eben so umgesetzt wurde 😉

Gruss

Landus

Aber natürlich akzeptiere ich dies... 😉 Hätte es nur wirklich gerne früher gewusst, da ich somit alles wieder als unbrauchbar zurückgeschickt habe... Sollte ich also einen weiteren Versuch starten? Ich habe jetzt mal ganz großes Vertrauen in Deine Aussage... 😉

Ich hatte es natürlich auch mit einem vollen Akku probiert. Da funktionierte es. Nur dachte ich dabei, dass es ja der Akkustrom wäre, den die Kamera nun zieht. Deshalb meine -im Nachhinein wohl blöde - Idee mit dem leeren bzw auch bei einem weiteren Versuch ohne Akku, um zu sehen, ob die Kombination Handgriff und Netzteil funktioniert. Ich danke Dir für die Erklärung. Schade nur, dass man so etwas nicht detailliert in den Betriebsanleitungen erläutert bekommt (zumindest nicht in jenen, die ich im Netzt gefunden habe). Und von telefonischem technischen Support habe ich schon lange nichts mehr gehört. Aber gerne mache ich da neue Erfahrungen. Vielleicht sogar mal im positiven Sinne... (Das nächste Mal frage ich gleich Dich... )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung