Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HLD 10 - so allgemeine Gedanken


Empfohlene Beiträge

Moin,

Seit Jahren benutze ich regelmäßig meine E-M1 Mark III mit dem Batteriegriff HLD 9. Ich finde den HLD 9 von der Qualitätsanmutung und Haptik sehr gut. Die Bedienelemente liegen gut in der Hand,  Die Drehregler sind meiner Meinung nach eh über jeden Zweifel erhaben 😉 und, obwohl ich einen AF-On Knopf doch gelegentlich vermisst habe, war der Griff sehr viel an der Kamera - besonders auf Touren.

In der vorweihnachtlichen Rabattaktion habe ich dann meine OM 1 mit dem HLD 10 komplettiert und war bei Ankunft des Griffes etwas endtäuscht über die Haptik. Irgendwie wirkt er nicht so wertig, wie der „Vorgänger. Die Drehrädchen finde ich auch nicht überzeugend, neben der Schwergängigkeit des Hinteren. Gelegentlich vermisse ich das Steuerkreuz, aber die anderen Knöpfe und der Joystick sind an den richtigen Stellen und ersetzen das Kreuz eigentlich problemlos. Das ist wohl eher ein Problem mit meinen Gewohnheiten.
Nach einigen Einsätzen bin ich grundsätzlich mit dem Teil zufrieden und fange an, mich an die plastikhafte Haptik zu gewöhnen und die Schwergängigkeit der Drehräder lässt auch langsam nach. Es ist nur doof, wenn die Räder an der Kamera und am Griff so große Unterschiede in den Widerständen haben.
Gewünscht hätte ich mir tatsächlich ein GPS-Modul im Griff. Wäre eine gute Ergänzung gewesen.
Genial dagegen finde ich die quasi „endlose“ Power-Reserve, wenn man unterwegs ist.
Zusammengefasst ist der Griff so weit praktisch, funktioniert gut, hat seine kleinen Schwächen und ich hätte den HLD 10 nicht gekauft, wenn er nicht stark rabattiert gewesen wäre. Für €199,- erscheint mir der HLD 10 gut bepreist…

Was denkt Ihr so über den HLD 10?

 

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Henning_2000:

Was denkt Ihr so über den HLD 10?

 

Sehe es ähnlich wie du. Ich benutze ihn im Gegensatz zum HLD 9 kaum, weil die OM1 mit dem 300er Pro sich auch ohne Griff (von mir) gut halten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt er auch eher ungenutzt rum. Hauptsächlich weil mir das an- und abgeschraube um an den Akku zu kommen auf die Nerven geht. Von der Qualitätsanmutung finde ich auch, dass er billiger wirkt.

Da war ich von meiner ehemaligen M1x sehr verwöhnt.

bearbeitet von Tifoso
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Darf ich hier eine Frage stellen?

Ich besitze 2 HLD9 - v.a. um eine Dauerstromquelle fürs Videostreaming an die E-m1 III zu bekommen.

Beim HLD10 finde ich keinen Hinweis auf diese Möglichkeit. Wurde diese Eingespart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ruebyi:

Darf ich hier eine Frage stellen?

Ich besitze 2 HLD9 - v.a. um eine Dauerstromquelle fürs Videostreaming an die E-m1 III zu bekommen.

Beim HLD10 finde ich keinen Hinweis auf diese Möglichkeit. Wurde diese Eingespart?

Ich vermute, da fährst Du besser mit einem Akku-Dummy von Helge Süß / Wien. Der ersetzt den Akku und Du hängst ihn an ein passendes Netzgerät dran. Dann kannste Video aufnehmen, bis die Speicherkarte voll ist. Mach ich bei meinen Timelapse auch so.
Herzliche Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit fahre ich nicht besser, da die Kamera meines Wissens nach keinen Kabelauslass hat. 
an der e-m1 iii war mir das zu wackelig. Bei einem Auftrag darf nicht plötzlich der Strom weg sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dummy-Akku funzt wunderbar. Der rastet exakt so ein wie ein richtiger Akku. Für das Kabel musste einfach den Deckel des Akku-Fachs offen lassen. Oder Du kaufst Dir noch noch nen zusätzlichen Deckel und kerbst ne Ecke für das Kabel aus. Dann kannste ihn auch verriegeln. Ne andere Möglichkeit für Dauerstrom an diesem Modell gibt es meines Wissens nicht. Ich hab damit mal ein siebentägiges Timelapse outdoor gemacht. Ging ohne Probleme. Und der Preis, den Helge aufruft ist auch sehr überschaubar.

Alternativ kannste auch ne OM-1 kaufen; die hat so nen Anschluss. Diese Lösung ist deutlich kostspieliger...

Herzliche Grüße vom Klaus 

PS: Hier der Link zu Helges Seite: https://helge-suess.com/hardware/akku-adapter-bln-1-und-bls-5/

 

 

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ruebyi:

Darf ich hier eine Frage stellen?

Ich besitze 2 HLD9 - v.a. um eine Dauerstromquelle fürs Videostreaming an die E-m1 III zu bekommen.

Beim HLD10 finde ich keinen Hinweis auf diese Möglichkeit. Wurde diese Eingespart?

Die Kamera selbst hat über USB-C einen Anschluss an die externe Stromquelle (z.B. Akku mit USB-C PD) und kann auch weiter normal betrieben werden. Dafür braucht man keinen Extra-Anschluss am Griff.

Zum Thema:
Habe an beiden OM-1en den Griff immer drann. Haptik geht schon. Besser und unschlagbar ist der fest verbaute Hochformatgriff der E-M1 X. Hoffe immer noch auf die OM-1 X.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Die Kamera selbst hat über USB-C einen Anschluss an die externe Stromquelle (z.B. Akku mit USB-C PD) und kann auch weiter normal betrieben werden. 

Ah, hat die EM-1 Mark III schon nen USB-Anschluss? Das wusste ich nicht.

Dann sollte ja alles klappen - auch ohne den Akku-Dummy...

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Ja hat sie, aber ob man auch während dem Anschluss auch damit fotografieren kann, weiß ich nicht. Bei der X und den OM-1 kann man das.

Ah so. Wenn er unbedingt den HLD10 dranschrauben will, dann geht das mit dem Akku-Dummy natürlich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Ah so. Wenn er unbedingt den HLD10 dranschrauben will, dann geht das mit dem Akku-Dummy natürlich auch nicht...

Verstehe ich das richtig?

E-M1ii und E-M1iii -> HLD-9 (externe Speisung über Griff möglich)

OM-1 -> HLD-10 (PD-Betrieb über die Kamera möglich, kein Dummy notwendig)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grinzold jein. Sorry für edit. 

1.3 Laden oder Betrieb 

OM-1 laden und betreiben 

Bin am Anfang (als ich nur 1 Akku hatte) öfter mit OM-1 und angeschlossener Powerbank rumgeflitzt. 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, an den USB-C hab ich gar nicht gedacht! Das passt also schon mal für mich. Ich könnte mir also einen HLD-10 komplett sparen, da ich die angeschraubten Griffe im Vergleich zur 1x nicht mag.

Batteriefach offen lassen ist bei dem Adapter den ich bekommen habe nicht wirklich eine Option - der saß an der 1.3 zu locker. Ist mir am Gimbal mehrfach rausgerutscht.

für meine 1.3er hab ich ja was ich brauche - mir geht es nur darum ob ich bei OM-System Upgrade oder bei Panasonic. Und da ist Video eben auch entscheidend.

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Zum Thema:
Habe an beiden OM-1en den Griff immer drann. Haptik geht schon. Besser und unschlagbar ist der fest verbaute Hochformatgriff der E-M1 X. Hoffe immer noch auf die OM-1 X.

Ich will das auch! OM-1x für Wildlife und 2 G9ii für Video wäre vielleicht meine Traumoption

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung