Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M 1 - Umbau: 630nm oder 700nm?


rchrist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich nun entschieden meine E-M1-III umbauen zu lassen, da sie dank der OM-1 nur noch im Schrank liegt. Dafür ist sie mir zu schade...

Meine alte umgebaute (700nm) OM-D E-M10 Mark I werde ich verkaufen.

Ich habe nun viel überlegt und schwanke noch immer zwischen dem 700nm und dem 630nm.

Die poppigeren Möglichkeiten vom 630er sind schon interessant, nur bin ich mir nicht sicher, ob man sich daran nicht schnell satt sieht. Ich fotografiere eher in s/w und mit (meist) dezenteren Farben. Einige Bilder seht ihr hier: https://www.flickr.com/photos/rchrist/albums/72177720295830947

Das würde wohl eher für den 700nm - Filter sprechen.

Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, vor den 630er-Sensorfilter noch einen 700er IR - Aufschraubfilter bei Bedarf zu montieren. Habe ich hier Nachteile, bzw. forciert dies die Hotspotbildung oder andere optische Fehler?

Was meint ihr und welche Variante nutzt ihr?

Vielen Dank für eure Tipps! 🙂

Liebe Grüße,

Robert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp habe ich keinen aber Hinweise.

Wenn du dich für einen Filtereinbau (630 oder 700nm - höher würde ich nicht gehen) hast du den Vorteil dass du jedes Objektiv einsetzen kannst, auch solche UWW- oder Fish- wo du keine Filter davor setzen kannst. - 1. Beispiel mit dem 3,5mm Meike.

Wenn du aber einen offenen Umbau hast hast du erst einmal alle Optionen offen, brauchst aber immer einen Filter - passend für das jeweilige Objektiv.

Ich hatte eine Kamera mit Vollspektrum und habe das auf meine Weise gelöst:
Um jedes Objektiv verwenden zu können habe ich die verschiedensten Folien-Filter hinter dem Objektiv und vor dem Schutzglas eingeschoben - da ist ein ein schmaler Spalt. (Nachahmung auf eigene Gefahr!)
Dann brauchte ich keine Filter vor dem Objektiv.

Das 2. Beispiel ist mit einem LEE 713 (WinterBlue) Folienfilter. Der ist im Blauen durchlässig und im IR.
Auch starke Graufilter sind für IR durchlässig oder gekreuzte Polfilter...
Die Brücke ist dieselbe wie im ersten Beispiel.

Gruß, Gerhard

875154088_0A0438medAFMeike4.thumb.jpg.f48f466e3020f995f21d952026ad5adf.jpg

12056628med.thumb.jpg.5cd9aefc9d5ba33aa5bb5cb8d1bfd287.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung