Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umbau OM-D E-M1 Mark III - 700nm / welche Objektive ohne Hotspot?


rchrist

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich habe derzeit eine umgebaute OM-D E-M 10 Mark I (700nm) und spiele mit dem Gedanken, meine "alte" OM-D E-M1 Mark III auf 700nm umbauen zu lassen. Ein Verkauf lohnt sich bei den aktuellen Preisen ja eher nicht. 

Vorwiegend fotografiere ich sw, gelegentlich mit Farbe. Da müsste doch 700nm der "richtige" sein, oder? 

Welche Oly-Objektive findet ihr für die IR-Fotografie für geeignet (kein Hotspot)? 

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe! 

Robert 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rchrist:

Welche Oly-Objektive findet ihr für die IR-Fotografie für geeignet (kein Hotspot)? 

Ich nutze:

  • das mFT 9-18/4,0-5,6
  • mFT 75/1,8 - möglichst Offenblende, Hotspot tritt ab Blende 4 auf
  • mFT 40-150/2,8 (habe ich mal probiert, geht auch gut. Wie das mit weiter geschlossener Blende ist weiß ich nicht.

Mehr darüber:

https://decatec.de/objektive-und-kameras-fuer-die-infrarot-fotografie/#olympus

https://kolarivision.com/articles/lens-hotspot-list/

Weiter runter schrollen

 

bearbeitet von pit-photography
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute neben Normalfotografie (mit PEN-F) auch mit Infrarot (E-M1.1) unterwegs:

Mit 9-18/4-5,6:

B8220019-2.jpg

Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.9-18mm F4.0-5.6
Aufnahmedatum: 22. August 2022
Aufnahmezeit: 16:15 Uhr
Brennweite: 9 mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/200
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUTO, nicht ausgelöst

 

Mit 75/1,8 (man beachte die Blende):

B8220045-2.jpg

Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.75mm F1.8
Aufnahmedatum: 22. August 2022
Aufnahmezeit: 16:33 Uhr
Brennweite: 75 mm
Blende: f/2
Belichtungszeit: 1/1600
Korrekturwert: -0.3
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUTO, nicht ausgelöst

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rchrist:

Hallo, 

Ich habe derzeit eine umgebaute OM-D E-M 10 Mark I (700nm) und spiele mit dem Gedanken, meine "alte" OM-D E-M1 Mark III auf 700nm umbauen zu lassen. Ein Verkauf lohnt sich bei den aktuellen Preisen ja eher nicht. 

Vorwiegend fotografiere ich sw, gelegentlich mit Farbe. Da müsste doch 700nm der "richtige" sein, oder? 

Welche Oly-Objektive findet ihr für die IR-Fotografie für geeignet (kein Hotspot)? 

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe! 

Robert 

 

Hallo Robert,

den 700nm-filter kennst du ja schon gut, wenn er bisher passte spricht wenig dagegen ihn wieder einbauen zu lassen.

Ich hatte bisher einen Vollspektrum- Umbau. Das gab viele Spielmöglichkeiten.
Jetzt habe ich einen 630nm Filter verbaut. Das ist mir original meist zu viel Restfarbe. Ab 720nm ist es für mich dann passend - aber der Geschmack ändert sich ja auch...

Wegen der richtigen Objektive lasse ich mich wenig einschränken, alles will probiert sein. Um die Offenblende herum habe ich selten Probleme gefunden.
Ich habe alte manuelle OM-Optiken gerne in Verwendung und meist leichte mFT.
Meine Erfahrung wäre, je komplizierter, viellinsiger die Konstruktion desto eher treten Hotspots auf.

Kürzlich habe ich das 75-300mm probiert, für mich passt auch das. (Hier bei 200mm und f/6,1, 720nm, mit HSL-Regler Farbe verschoben)

Das Zweite ist mit dem 12-50mm EZ bei 15mm f/4

Gruß, Gerhard

999547245_28048934.thumb.jpg.ba2ec35b71217f340fe194b4ab051bcf.jpg

28109050med.thumb.jpg.3c6d15a5b7cef3ba6ead5e1ad0aa0b81.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung