Jump to content

Die OM System Community

Über diesen Club

Infrarotfotografie, Farben werden zu Strukturen...

Ort

Eschkamp 2, Nottuln, NRW, 48301, Deutschland
  1. Was gibt es Neues in diesem Club?
  2. Ich hatte sie mittlerweile - bis auf die Fotostory gelöscht. Eine Überbelichtung um +0,7 hatte ich vorgenommen. Schaue, ob sich bald wieder etwas ergibt. Gruß Thomas
  3. An deinen kleinen Bildern ist es ja nicht gut erkennbar, aber ich sehe beim linken Bild im Original noch keine ausgefressenen Lichter. Aber nach der Bearbeitung sehr wohl. Mit DxO hast du bei der Bearbeitung ja eine ausgezeichnete Kontrolle diesbezüglich. Üblicherweise passt die Belichtung in IR gut mit +0,5EV, ich habe das Histogramm zur Kontrolle im Sucher eingeblendet. Zeige doch mal in groß (2480Px) Original und deine Bearbeitung, da ist leichter etwas erkennbar. Ich habe jetzt versucht mit Silver efex aus der NikColl. ähnliches aus dem obigen Original zu holen - einfach mit "Vollst. dynamisch", ohne viel Bearbeitung. Mit Gruß aus Salzburg, Gerhard
  4. Danke. ja mit DXO bin ich hauptsächlich unterwegs, danach übergebe ich i.d.R. zu den NIK im Workflow. Das eine Bild ist wohl etwas unscharf, bei der Fotostory im kleinen Sucher hatte ich nur ein kleines Bild. Bei den Ergebnissen finde ich im RAW oft das Weiß überstrahlt ohne Zeichnung. Ich belichte oft auf dem Histogramm nach rechts, da es mit der automatischen Belichtungssteuerung zu dunkel ist. Die 'flaue' Wiese wie in Deinem Beispiel bringt mich in ähnelnden Fotosituationen zum nachdenken, wie etwas mehr bei der Erstbelichtung herauszuholen? Danke für Deine schnelle Antwort und den Fotos. Gruß Thomas
  5. Und noch ein Beispiel vorher / nachher. Ich wollte den kahlen Baum mit helleren Ästen gegen den (im IR) dunklen Himmel. Das Original ist ähnlich flau wie bei dir (alle Bilder 12-50mm an der EM 10-ii auf IR mit 620nm umgebaut, mit 780nm Filter zusätzlich) Dann in SW umgewandelt, Tonwertkurve Lichter wie Schatten deutlich beschnitten, Rauschen reduziert, leichter Beschnitt, ein wenig gestempelt ...
  6. Ist das eine Einladung zu Anregungen? Falls ja, meine Anmerkungen. Das linke und rechte Bild ist etwa so flau wie meine Originale auch. Dein mittleres Bild ist recht unscharf, das macht eine Bearbeitung nicht besser. Die Bildchen sind für eine Analyse einfach zu klein, bei den 1800x1200 px ist ja noch jede Menge weißer Rand dabei. Mit NIK Silver habe ich zu wenig Erfahrung, habe es zwar probiert, arbeite aber lieber mit individuellen Einstellungen (bei mir PhotoLab von DxO). Ein paar Beispiele von letzter Woche. Wie jedes SW sind klare Linien gefragt und Strukturen, Licht und Schatten, Wasser ist auch gut. Kontrast verstärkt, beschnitten etc. Gerade und geschwungene sich wiederholende Linien, Linienführung...
  7. Die Tage mal meine E-M10II geschnappt Hatte sie lange nicht mehr probiert und etwas mit der Fotostory erstellt. Mir fällt immer wieder auf, das ich die Ergebnisse zunächst recht 'flau finde'. Wollte die Ergebnisse in SW haben und zeige mal meine OOC und die Weiterverarbeitung über NIK Silver. Welche Erfahrungen / Einstellungen habt Ihr? Und ja, es ist nun Frühjahr, kein Schnee mehr 😉
  8. Bei mir funktionieren alle mFT-Objektive einwandfrei auch im unendlichen. Nur die FT-Objektive haben mit Unendlich Schwierigkeiten da bei diesen Objektiven bei Unendlich-Stellung schon der Anschlag ist.
  9. Wann hast Du die Kamera denn umbauen lassen? Ich hatte damals nach dem Umbau der G3 auch das Problem, dass Weitwinkel-Bilder (mit Pana 7-14 und SamyangFish) nicht richtig scharf wurden. Ich hatte Sven von IRreCams Bescheid gegeben, ihm die Kamera und das Fish geschickt und er hat die Kamera kostenfrei nachjustiert. Das war allerdings direkt nach dem Umbau und in der Garantiezeit. Ich würde ihn fragen, ob er da was machen kann.
  10. Für eine zielführende Diskussion wäre eine klare Differenzierung sinnvoll. Bleiben wir einmal beim Voigtländer 25mm für MFT - das habe ich auch: Konkret ist es bei diesem bei mir so (eben genau ausprobiert): Im Normalbetrieb (im sichtbaren Bereich ) stimmt die ∞ -Einstellung sehr gut. Mit der von Irrecams umgebauten IR-Kamera (E-M10-ii) bei 720nm ist entferne Landschaft bei f/2 scharf bei Einstellung ~2m am Fokusring - also näher. Wie ist das bei dir?
  11. Moin Reinhard, das Problem hatte ich ebenfalls mit einem Laowa 7,5mm (an M1 III - def. IR Umbau auf 700nm). Am Anschlag (unendlich) war die Schärfe bei ca. 6-8m zu Ende. Es fehlten gefühlt noch rund 8-10mm "Verstellweg" der Fokusrings. Also schon so, wie Uli das beschrieben hat... Abgeblendet auf 11 wurde der Hintergrund dann so leidlich scharf, was jedoch keine wirkliche Lösung war/ist. Ein Tipp war, den Fokusring "zu lösen" und im Nahbereich "zu überdrehen", damit der Verstellweg auf unendlich "länger" wird... ob das funktioniert überhaupt hätte? Keine Ahnung, ich habe es nicht ausprobiert, da ich dann an einem neuen Objektiv hätte "herumschrauben" müssen, was ich nicht wollte. Nun ist meine kürzeste Brennweite wieder 10mm... 😉 Gruß Norbert
  12. Wir reden aneinander vorbei. Ich kann in KEINER Einstellung auf unendlich scharfstellen, und bei Einstellung Nahbereich wirds noch unschärfer.
  13. Das ist die falsche Richtung, du sollst, wie ich schon schrieb, in den NAH-bereich gehen. Ich gebe dir Beispiele für meine Einstellungen bei manuellen Objektiven: Ein altes 17mm OM: für ∞ muss ich etwa auf "3m" gehen. Ein modernes Meike MFT 6,5mm FE: für ∞ etwa 23cm(!)
  14. Das Problem ist, dass ich nicht auf unendlich scharf stellen kann. Wenn es an der Wellenlänge liegen würde, könnte ich ja das Objektiv auf Nähe stellen und gut isses. Leider kann ich nicht über unendlich hinausdrehen, bzw bei Laowa geht das sogar, aber es reicht nicht. Die AF-Objektive haben scheinbar ausreichend Spielraum, dass trotzdem unendlich möglich ist.
  15. Kannst du bei Landschaft etwa gar nicht scharf stellen oder geht es doch, wenn am Schärfering der Nahbereich eingestellt ist - je kleiner die Brennweite desto mehr im Nahbereich? So wie es Uli erklärt hat.
  16. Ganz interessant: Welche Kamera ist eigentlich die Beste für Infrarot? Ist das Modell X besser für IR geeignet ist als Modell Y? Durch langjährige Erfahrung lautetete die Antwort immer: „Es macht eigentlich keinen großen Unterschied“. Diese Bauchgefühl ist für die kreative IR Fotografie mehr als ausreichend und damit könnte der Artikel schon zu Ende sein. Aber für bestimmte Anwendungen, insbesondere für Elektrolumineszenzmessungen von Photovoltaik Modulen, kann die tatsächliche Empfindlichkeit am Limit der Kamerasensoren durchaus von Bedeutung sein. Die langjährig gehegte Vermutung kann nun durch ein paar solide Messungen diverser CMOS Sensoren gestützt werden. Die Firma SurfLabX aus Taufkirchen hat diverse Vollspektrum modifizierte Kameras von IRreCams in ihrem Labor vermessen und wir können uns die Ergebnisse genauer ansehen. https://irrecams.de/blog/2023/limit-der-infrarot-empfindlichkeit-fuer-verschiedene-kamera-sensoren/ Gruß Uli
  17. Um es in den Worten von Mr. Spock auszudrücken ... "faszinierend!"
  18. Das ist normal, der Fokusounkt "unendlich" liegt im IR vor dem des Normallichts. Auf ganz alten Objektiven ist für IR noch eine extra Markierung dafür vorhanden. Gruß Uli
  19. Hallo miteinander, ich habe meine M1.1 auf IR-Vollspektrum umbauen lassen. Mit den AF-Objektiven ist alles ok, aber meine manuellen Objektive kann ich nicht auf unendlich scharfstellen, weder Laowa 6mm, noch Voigtländer 10,5 oder 25mm, noch K-Objektive mit Novoflex-Adapter. Habt Ihr da auch Probleme? Umbau bei IR-RE LG Reinhard L.
  20. Und vom selben 1800m-Berg, die Bärenhöhle und Die Fürstenbrunnquelle. Wie der Name verrät holten Berittene von dieser Quelle frisches Wasser für die Tafel des Fürsten.
  21. Denkt dran: Bevor die Blätter fallen muss noch in IR was laufen... Hier ein Marmorbruch am Untersberg in Salzburg, sichtlich inzwischen aufgelassen.
  22. Ich muss sagen, der Infrablue-Filter bringt mir ne Menge Spaß. Meine größten "Probleme" bereitet mir noch der Weißabgleich in der Kamera bevor das Shooting losgeht. Hier mal auch etwas "mutig" in Richtung Sonne fotografiert. Und was ich sehr schön finde, sind auch die Ergebnisse, wenn man daraus Schwarz-Weiß-IR-Fotos "entwickelt".
  23. Noch ein kleiner Nachtrag von gestern.
  24. Heute mal wieder meine PEN E-PL2 mitgehabt. Filter war diesmal der Infrablue von IReCams vor der Linse.
  25. Sehr schöne Fotos. Das untere ist hammermäßig gut mit der Spiegelung!!! Grüße aus der Oberlausitz
  26.  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung