Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus Dresden ...


OlyWeini

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo in die Runde "sendet" Frank aus Dresden.

Ich bin 53 Jahre und meine erste Kamera bekam ich zur Jugendweihe. Seither begleitet mich das Hobby, wenngleich ich immer Anfänger bleiben werde. Mir fehlt das Auge und das Verständnis für eine gelungene Bildbearbeitung.

Über einen Freund bin ich seinerzeit zu Olympus gekommen, zunächst die E520 und dann ab 2013 die E-P5 mit dem 17/f1.8 und dem 45/f1.8. Parallel habe ich Lightroom für die RAW-Entwicklung genutzt. Seit es das Abo gibt, bin ich weg von Adobe.

In den letzten fünf Jahren habe ich dann nur noch mit dem iPhone fotografiert. Alle Fotos landen dabei in der iCloud-Mediathek, die ja auch die nicht-destruktive Bildbearbeitung kennt. So habe ich immer alle Fotos "dabei". Ich bin ein sehr "kritischer Bildverwalter" und sortiere täglich meine Fotos aus. Seit 2002 fotografiere ich digital und habe ca. ein halbes TB an Daten für Foto und Film verbraucht. Es ist also noch ein bisschen Platz im Online-Speicher von Apple.

Zwischenzeitlich habe ich mich an Affinity versucht. Leider komme ich mit dem Programm nicht sehr weit. So wie ich nie ein Gefühl für Photoshop erreichen konnte, geht es mir auch mit Affinity. Die Programme sind so mächtig und es braucht Stunden, Tage oder gar Monate der Einarbeitung. Ein Workflow habe ich nie finden können. So ist es bei der schnöden RAW-Entwicklung geblieben.

In diesem Jahr war ich mit besagtem Freund in Frankreich und ich habe meine betagte E-P5 eingepackt und plötzlich wieder die Lust am Fotografieren bekommen. Nach so vielen Jahren habe ich mich auch mal wieder mit den Produkten bei Olympus (heute ja OMDS) vertraut gemacht. Mein Freund bot mir eine EM1 als Geschenk an. Er selbst nutzt die EM1 MKII meist mit dem 14-100/f4.

Gekauft habe ich mir dann eine gebrauchte EM5 MKII. Als Objektive kamen ganz schnell ein 12-45/f4 und ein 40-150/f4 dazu. Neben der E-P5 habe ich auch mein 17/f1.8 in Zahlung gegeben. Objektive verkauft man eigentlich nicht und ich habe mich bereits über diesen Schnellschuss geärgert.

Für die RAW-Entwicklung nutze ich schon lange RAW-Power auf dem iPad. Nun habe ich mir das Programm auch für den Mac gekauft. Damit kann ich die Fotos direkt aus der iCloud-Mediathek bearbeiten. Ich bin mir nur nicht so sicher, wie das Programm im Vergleich zu den gängigen Entwicklern (Lightroom, DxO Pure RAW, Capture One) abschneidet. Zumindest verwenden diese m. E. ihre eigene Bildverwaltung.

Verfolgt habe ich so nebenbei die Markteinführung der OM-1 und bin jetzt doch ein bisschen gespannt, wann die OM-5 vorgestellt wird. Ob ich da widerstehen kann. Ich glaube nicht ...

Viel Freude Euch beim Fotografieren.

Frank

 

P9190900.jpeg

P9290992.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Aufnahmen!

Wenn Du die Fotos ohne danach erfolgende automatische Konvertierung in ein JPEG nach der Bearbeitung (womit dann nur ein "Reset" aller Bearbeitungsschritte möglich ist) in Apple Fotos bearbeiten willst, ist RAW Power nicht nur eine gute, sondern auch die einzige Wahl.

Wenn es Dich nicht stören würde, dass Du nach dem Bearbeiten nur global alle Schritte zurückstellen kannst und intern nach der Bearbeitung ein JPEG erzeugt wird, könntest Du Dir auch einmal Luminar Neo anschauen, das ein Plugin für Apple Fotos mitbringt. Dort sind sehr viele Automatiken via A.I enthalten, die sich in ihrer Intensität auch prima regeln lassen, sprich viel geht schon mit nur einem Mausklick ohne an zig Reglern etwas einstellen zu müssen. Luminar Neo gibt's auch als Testversion. Ich habe das in Zusammenarbeit mit Apple Fotos vor meiner Rückkehr zu DxO Pure Raw als Preprozessor und Lightroom (weil ich eben doch mehr Kontrolle möchte) verwendet.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein herzliches willkommen aus dem Südwesten!

Ich finde es gut, dass du dich selbst bekehrt hast. Das bestätigt die Aussage eines regionalen Fotohändlers, der mir gegenüber äußerte, dass er zahlreiche Neukunden hat, die zuvor nur mit dem Smartphone knipsten und mit dem Spaß daran mehr wollten und auf Kameras umstiegen. Für den Einsatz von Affinity und Co. solltest du dir spezielle SW-Fachbücher zulegen und Schritt für Schritt an dir arbeiten. Vielleicht auch einen Workshop einer Fotoschule besuchen. Kostet alles Geld und viel Zeit, lohnt sich aber am Ende.

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Bad Liebenwerda. Dresden ist auch meine Lieblingsstadt, ich bin regelmäßig dort unterwegs .

Vielleicht kann man sich ja mal zum Fotografieren treffen. Du kennst sicher die besten Ecken in Elbflorenz.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die nette Begrüßung möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Dem Thread zu Knappenrode folge ich schon und werde mir den Termin mal freihalten. Ich war mit dem Rad schon so viele Tage und Touren in der Lausitz unterwegs. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Heute war ich im Nordamerika-Teil des Forstbotanischen Gartens in Tharandt. Da waren einige mit Kamera und Stativ unterwegs. Das Licht war allerdings spärlich, sodass ich beim Entwickeln etwas nachhelfen musste.

PA031153.jpeg

PA031161.jpeg

bearbeitet von OlyWeini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb OlyWeini:

Für die nette Begrüßung möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Dem Thread zu Knappenrode folge ich schon und werde mir den Termin mal freihalten. Ich war mit dem Rad schon so viele Tage und Touren in der Lausitz unterwegs. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Heute war ich im Nordamerika-Teil des Forstbotanischen Gartens in Tharandt. Da waren einige mit Kamera und Stativ unterwegs. Das Licht war allerdings spärlich, sodass ich beim Entwickeln etwas nachhelfen musste.

PA031153.jpeg

PA031161.jpeg

Hallo Frank,

volle Sonne ist nicht immer gut

Ich finde die schönen Herbstfarben kommen gut herüber

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung