Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wochenende in Venedig - welches Equipment würdet ihr mitnehmen?


Mattias1990

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Mattias1990:

Was mich an den 12-100 abschreckt ist die Offenblende mit 4. Wenn man einmal die 2.8er Objektive gewöhnt ist, will man diese Offenblende nicht mehr missen.

Also eine Blendenstufe macht für mich nicht so den Unterschied. Dafür gibt es Sync-IS :classic_wink:

Bei mir ist das 12–100/4 der Ersatz für das 12–50/3.5–6.3-Kit-Objektiv der alten E-M5, das ganz nett ist (für ein günstiges Kit-Objektiv auf jeden Fall), aber doch deutlich seine Grenzen hat. Im Urlaub ist das 12–100/4 für mich die erste Wahl für “immerdrauf”, inzwischen zusammen mit dem 8–25/4. Wenn ich schon ein 12–40/2.8 gehabt hätte, als das 12–100/4 rauskam, hätte ich wahrscheinlich länger überlegt.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aufjedenfall eine Nasenklammer Venedig stinkt ziemlich.

Ich war damals mit dem 12-40 schon ziemlich glücklich. In den engen Gassen wäre Ultraweitwinkel, also 7-14 oder 8-25 noch wirklich gut gewesen.  

Ich würde auch so früh wie möglich in die Stadt fahren, gegen Mittag wird es da sehr sehr voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Es geht bald los. Deswegen hier einmal ein Update.

Bin gerade am Packen für die Reise. Hab meine "Foto" Ausrüstung auf ca. 4 Kg eingependelt. Hoffe der Rucksack hat dann nur so um die 8 Kg. Muss ich dann erst fertig packen und auf die Waage stellen......

 

Jedenfalls kommen nun mit: OM-1 mit angesetztem 40-150mm F2.8 und MC-14, Pana 12-32mm 3.5-5.6, m.zuiko 7-14mm F2.8 und die Fuji X100F für die ständige Kamera um den Hals. 

Bei der Kleidung wurde aufs Minimum reduziert. Hab 3 T-Shirts und ein langes T-Shirt. Natürlich Socken und Unterhosen für jeden Tag. Hab dann noch solche Zip Off Hosen. Also einfach die Lange anziehen und dann die 2. als Kurze Hose mitnehmen und die Zip Off´s passen da natürlich auch drauf. 

Thema Regenkleidung hab ich einen kleinen Knirps dabei und notfalls kaufe ich mir eine "Touri-Kappe" Momentan sagt der Wetterbericht an allen Tagen nur Bewölkt ohne Regen. Also perfektes Fotowetter. Hoffe es klappt alles. 

Hier noch paar Bilder......

20230514_114236klein.jpg

20230514_132042klein.jpg

20230514_132150_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattias,

das ist sicher eine hervorragende Ausrüstung um jeden Winkel von Venedig ins rechte Licht zu rücken. Wenn Du zurück bist gibt das dann bestimmt ein tolles Fotobuch. Hätte ich in jungen Jahren genauso gemacht.

Heute mit 53, vielleicht ein bisschen sentimental geworden, ist mir - leider viel zu spät - klar, welche Bilder einen bleibenden Wert für mich haben.

Es sind die der Mädels aus der Clique, die erste Freundin, die große Liebe, die Frau fürs Leben. Die besten Freunde.

Portraits die gerade mal so erkennen lassen in welcher Umgebung sie entstanden sind und für die Venedig alles notwendige bereithält.

Melancholie, Sinnlichkeit, Lebensfreude solche Orte setzen viele Emotionen frei. Kurze Augenblicke, gefühlt nur Sekundenbruchteile - viel zu oft unbemerkt. Das ist mein Leben, meine persönlichen Momente. 
 

Den Bildband gibt es in der Buchhandlung. Immer perfektes Licht über mehrere Monate - wenn nicht Jahre - zusammengetragen. Ein Fotowochenende in Venedig das sind 2-3 Aufnahmen in passablem Licht - nicht selten zur Blauen Stunde, herbstlichen Morgennebel oder kurz nach einem heftigen Wolkenbruch. 
 

Du kannst Deinen Fotorucksack zwischen den anderen Touris durch die Gassen schleppen. Vielleicht kommst Du dann ja abends an einem etwas abgelegenen Restaurant vorbei, wo nur ein einzelnes Pärchen sitzt, er in einem blütenweißen Hemd und sie in einem hinreißenden Kleid.

Dein Fotomotiv oder Dein Leben. Du hast die Wahl.

Egal wofür Du Dich entscheidest, ich wünsche Euch eine unvergessliche Zeit in beeindruckender Kulisse.

Beste Grüße 

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleines Städtetouren Besteck, 1M2 mit 12-100 und das 9-18, damit habe ich noch jede Stadt geschafft.
Wenn ich nicht gerne mal Details fotografiere würde, könnte mir auch das 12-40 2.8 und das 9-18 langen.

Da ich leider von der BQ des 12-100 angefixt bin, hat das 14-150 irgendwie keine Chancen mehr, es ist zwar nicht schlecht, das 12-100 ist besser, wenn man den Vergleich hat.

Die Kamera mit Peakdesign Clip am Rucksackgurt, dann stört mich das Gewicht des12-100 nicht mehr.

Viel Spaß in Venedig.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war diesen Januar wieder eine Woche in Venedig. Sony oder Oly spielt keine Rolle!

Mit dabei in einem einfachen kleinen Rucksack:

SonyA7III & Sigma 28-70 2.8 & Samyang AF 18mm F/2.8 

Zu 90% war das Sigma drauf. Ich habe nichts weiteres an Objektiven oder Klimbim vermisst.

 

bearbeitet von pl010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für eure vielen Antworten. Sitze nun um Zug nach Hause und habe ein wenig Zeit. Da werde ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

Prinzipiell habe ich tatsächlich alles genutzt was dabei war. Hauptsächlich die Fuji x100f und erstaunlicherweise das Smartphone kam auch sehr oft zum Einsatz und die Ergebnisse überzeugen. (zumindest am Handy - mal sehen wie es am pc dann aussieht) das Tele samt Konverter war auch das eine oder andere mal zu kurz 😅 und die 7mm Weitwinkel waren auch nicht zum vernachlässigen. Ohne dem Gitzo wäre ich auch nicht ausgekommen. Was ich zukünftig anders machen würde, kann ich nicht sagen - vermutlich nichts.

Werde mal beim auspacken checken und separieren welche Teile wirklich nie zum Einsatz gekommen sind. (Vermutlich beim Zubehör das eine oder andere Teil) Sogar das kleine leichte 12-32 von Panasonic war auf der oly drauf. Zwar nur einmal aber da wäre ich ohne vermutlich nicht ausgekommen.

Tatsächlich waren die Einsatzzwecke vom 40-150 2.8 vielleicht nicht so gross dass man unbedingt die Blende 2.8 braucht. Hier wäre vielleicht das Lichtschwächere eine Option um Gewicht zu sparen. Natürlich hätte ich dann aber meinen ersten seidenreiher nicht so toll Portraittieren können..........

 

Wie immer ist das alles jammern auf hohem Niveau. Ziemlich überrascht war ich, dass ich mit den Filmsimulationen der fuji so viel spass hatte und doch sehr viele Fotos mit dem Handy gemacht wurden. 

 

Im Anhang ein paar erste Fotos von der Reise. (Die restlichen 150gb muss ich erst am PC sichten) Hab da bissl was aufs Handy durch Lightroom gejagt. Fuji und Handybilder. 

Die files der om-1 liegen noch auf der Speicherkarte. 

Danke für eure Tipps und liebe grüsse

Mattias

 

DSCF6098 (1).jpg

20230519_102004 (1).jpg

20230519_061146 (1).jpg

DSCF6117 (1).jpg

DSCF6330.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch eines aus Burano. 

Waren ziemlich in der früh dort und die erste Stunde ca. Waren wir fast alleine. Konnte mit dem fotografiern gar nicht aufhören😍😍😍 als dann alles voll wurde mit Leuten steckte ich die Kamera in den Rucksack. 

 

20230520_090205 (1).jpg

DSCF6427 (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen letzten Rundreisen durch Italien und durch den Harz in den engen Gassen der schönen Ortschaften 
kam bei mir persönlich trotz mitgeführten Olympus 12-100/4.0 Pro IS, Olympus 40-150/4.0 Pro meistens zu ca. 95%
aller Aufnahmen das feine kleine Olympus 8-25/4.0 Pro zum Einsatz welches ich bei Reisen nicht mehr missen möchte...🙂

Viele Grüße aus Berlin....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mftler, das 8-25er habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings Gewicht und Größe im Vergleich zum 7-14 da spare ich nicht wirklich was ein. Der Brennweitenbereich von 14-25mm wäre eine überlegung wert, aber das 7-14 müsste dann vermutlich einen neuen Besitzer suchen, aber das will ich auch nicht......

 

Kleiner Fakt am Rande. Habe alle Fotos aussortiert und in Lightroom geladen. Bei der Venedig Reise habe ich mit der OM-1 230 Fotos, X100F 340 Fotos und mit dem Handy 120 Fotos gemacht. Davon mit dem 7-14mm 50 Fotos, 40-150mm 180 Fotos und sogar eines mit dem 12-32mm 😊 Das das 12-32mm nicht oft zum Einsatz kommen wird, war ja erwartet. Da es aber so klein und leicht ist, kam es trotzdem mit!

Erstaunlich was mein Handy mit der neuen App abliefert. Habe das Samsung Galaxy S21 Ultra. War mit den Ergebnissen mit der Foto App nie so richtig zufrieden. Nun in Venedig die App Expert RAW vom Samsung Store geladen und ausgetestet. Alle Fotos werden in DNG und JPG gespeichert, wobei die DNG files ca. 30MB groß sind...... 

 

Bei Interesse für weitere Bilder der Reise schaut einfach bei meinen Socail Media Kanälen vorbei. Hier werde ich dann nach erfolgter Bearbeitung natürlich auch noch das ein oder andere Bild posten..... 

Ich hoffe, dass dieser Thread in Zukunft doch dem einen oder anderen weiterhelfen kann.....

www.instagram.com/sammermattias
www.facebook.com/mattias.sammer
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung