Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wochenende in Venedig - welches Equipment würdet ihr mitnehmen?


Mattias1990

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Bei uns soll es heuer an einem verlängerten Wochenende nach Venedig gehen. Nun stelle ich mir schon länger die Frage, welches Equipment soll ich da unbedingt mitnehmen. Wir wollen mit so wenig Gepäck wie möglich fahren. Deshalb wird mein Rucksack ziemlich sicher auch mit Kleidung etc. bestückt sein. Damit die Kamera Ausrüstung klein und leicht bleibt fällt mir die Entscheidung etwas schwer was alles mitgenommen werden sollte. 

Fix am Start dachte ich:
OM-1 mit 12-40 2.8 und 40-150 2.8 

Ricoh GR III als 2.Cam (weil klein und leicht) 

Stativ mein Gitzo GT15irgendwas mit dem Novoflex CB2 

Dann kommen noch die Fragen auf. Soll ich mir für die Reise ein 40-150 F4 holen weil kleiner und leichter? Wie ist da die Qualität? Würdet ihr das 2.8er dem 4.0er vorziehen?

Zusätzlich weil es klein und leicht ist das 17er 1.8 Pancake für Shots bei wenig Licht?

Kann man auf das 7-14 2.8 verzichten oder sollte ich es auch unbedingt einpacken? 

Beim Stativ dachte ich auch schon, ob es ein Gorillapod auch tun würde statt dem Gitzo? Denke aber, dass ich auf das kleine Gitzo nicht verzichten kann, weil der Gorillapod doch sehr klein ist und es nicht überall passende Objekte zum draufstellen geben wird?


Fragen über Fragen. Da wir sehr viel zu Fuß unterwegs sein werden, kommt es natürlich auf fast jedes Gramm Gewicht drauf an.

Natürlich ist auch klar, dass am besten alles dabei die beste Variante wäre. Dennoch hab ich mir schon einmal überlegt einfach mit der Fuji X100F loszuziehen und den kompletten Rest zuhause lassen. Ich fürchte aber, das kann ich nicht 😉 

Als Rucksack habe ich den Compagnon Explorer Plus Backpack. Da soll dann quasi alles rein.

Eventuell kann ja der ein oder andere seine Sicht der Dinge hier kundtun.

Danke für eure Meinungen

Liebe Grüße Mattias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mattias1990:

Fragen über Fragen. Da wir sehr viel zu Fuß unterwegs sein werden, kommt es natürlich auf fast jedes Gramm Gewicht drauf an.

Damit die anderen, ich selbst habe keine Erfahrung über Venedigreise, auch deine Entscheidung weiterhelfen können, würde man auch gerne wissen, welche Art von Motiven willst du auf Chip bannen. Venedig bietet viel und da kann das eine oder das andere Objektiv fehlen. Ein bisschen Motivplanung musst du schon aufbringen und uns mitteilen.

Offenbar wird das ein Kurztrip werden und da wäre schon mal gut, einen strafferen Plan für deine Sightseeingtour und erst dann können die anderen dir eine Empfehlung für die Equipment-Zusammenstellung schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich persönlich würde auf das Stativ verzichten und dafür das 2.8 Trio (7-14, 12-40 und 40-150) mitnehmen

Der gute Stabi und die High ISO Qualität der OM 1 machen m.M. das Stativ überflüssig, es sei denn Du möchtest Langzeitbelichtungen durchführen

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß in Venedig und freue mich auf die Bilder die Du hoffentlich hier zeigst

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Nachrichten!!

Langzeitbelichtungen sind schon geplant. Wo sonst solche Aufnahmen als in Venedig denke ich mir. Da kann man sicherlich viel spielen mit den Wasserkanälen. Vielleicht reicht hier auch das Rollei Compact Traveler No.1 statt dem Gitzo aus, Wäre noch ein wenig kleiner und leichter. (Hätte ich noch zur Verfügung) 

@pit-photography Guter Gedanke. So richtig weit bin ich mit der Planung leider noch nicht. Aber grob kann ich mal sagen was ich so alles am Plan habe:

-Am Markusplatz will ich einmal fotografieren. Dafür denke ich 12-40mm sollte passen.

-Einen Tag werden wir auch auf die Glasinsel Murano fahren, was ich dort genau fotografieren werde kann ich noch nicht sagen. 

-Venedig von Oben will ich auch mal aufs Foto bringen, dafür dachte ich mir will ich zum Palazzo Contarini del Bovolo da gefällt mir der Ausblick sehr gut. Da will ich dann auch die "Treppe" von unten mit auf´s Bild bringen. Da könnten die 12mm eventuell knapp werden vermutlich, da der Innenhof auf Google Maps sehr eng aussieht....

 -Rialtobrücke

-beim Buchladen Liberia Acqua Alta will ich eventuell die Treppe aus den Büchern mitnehmen.

-klassische Street Fotos die einem so vor die Linse kommen.

Auf das Tele will ich auf keinen Fall verzichten, da ich sehr gerne mit Detailfotos experimentiere. Da kommt mir die Brennweite sehr gelegen. Eventuell auch einen 1,4fach Konverter einpacken? Aber 150mm sollten da doch schon reichen finde ich......

So 100%ig will ich aber nicht genau jede Stunde durchplanen. Ein wenig wollen wir uns schon noch vor Ort inspirieren und treiben lassen. Irgendwie bin ich mir auch nicht sicher ob nicht gleich ein 2. Body mit soll. Hätte noch EM1 III aber dann bräuchte ich wieder 2 weitere Akkus und Ladegerät. Gerade hier bin ich mit der OM-1 und USB-C laden sehr platzsparend und komfortabel unterwegs, finde ich. 

Das 7-14mm ist schon ein Klasse Objektiv, dennoch schleppe ich es zu 90% mit und es kommt nicht zum Einsatz, da mir oft die 12mm vom 12-40 ausreichen. Hier ist wirklich die Frage ob die 5mm wirklich notwendig sind, oder ob ich mir vielleicht mit meinem Galaxy S21Ultra doch auch mit der Weitwinkellinse behelfen kann, sollte es gar nicht mehr anders gehen.

 

Nun hoffe ich, das ich mal genug Infos geschrieben habe 😊

Lg Mattias  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es klein und leicht sein soll, würde ich das O 2.8/40-150mm nicht mitnehmen und stattdessen auf das OM 4/40-150mm setzen. Das ist von der Abbildungsleistung auch sehr gut und in Transportstellung auch recht klein.

Ich selbst bin auf Reisen immer mit der OM-1, dem O 12-100mm, O 8-25mm und OM 4/40-150mm unterwegs, das alles passt locker in meine ThinkTankPhoto Turnstyle 20 Slingtasche, die ich beim Fotografieren immer dabei habe. Das Gepäck bleibt ja in der Unterkunft - entweder im Trolley oder Rucksack. 

in diesem Setup könnte ich ich eher auf das OM 4/40-150mm verzichten als auf das O 8-25mm, da das O 12-100mm im Telebereich oft ausreichend ist. Da Du das O 2.8/12-40mm als Standardzoom hast, sieht das natürlich anders aus. Weitwinkelzoom halte ich auch für Venedig für empfehlenswert: enge Gassen, Architektur, … Die 4 bis 5 mm weniger Brennweite bringen vom Bildwinkel her sehr viel.

In die Slingtasche würde auch noch eine kleine f1.8 Festbrennweite passen.

Stativ habe ich auf den Urlaubsreisen auch meist dabei (Peak Design Reisestativ) meist bleibt es jedoch in der Unterkunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir schon überlegt habe, das 7-14 als Standard zoom und das 12-40 daheim lassen. Dafür ist aber das 12-40 fast zu universell. 

Vom Gewicht her würde ich viel sparen wenn ich mir das 40-150 f4 hole. Ca. 370 gramm.

Gewichtstechnisch bringt das 8-25 gegen das 7-14 ja kaum Vorteile. 

 

Auch will ich nicht meine komplette Ausrüstung tauschen nur für diesen einen Trip 😊

Echt schwierig. In der Unterkunft lassen werde ich nicht viel können. Da wir nur 3 Tage dort sind kann ich maximal 1 Tag was im Hotel lassen😊

Da wir mit der Bahn anreisen wollen,  geht es schon in Richtung backpacking........

 

LG. Mattias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 12-100, das 8mm Fischauge und das 8-18 PL mitnehmen.

Aus deinem Fundus würde ich das 7-14 und das 12-40 mitnehmen. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die OM1 samt 12-40 inkl. Stativ mitnehmen. Auch wenn der Stabi viel hält: Langzeitaufnahmen gehen damit nicht...
Das 17 1.8 passt auch immer irgendwo mit rein und gerade beim treiben lassen nehme ich gerne das 17er zum shuttern.
Zum 40-150 musst du wissen welches du mitnimmst, auf ein Tele würde ich nicht verzichten wollen.

Wenn du eher das 7-14 statt dem 12-40 mitnehmen möchtest, würde ich auf jeden Fall das 17er mitnehmen. Könnte gut funktionieren 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für einen Städtetrip meine E-M10iii mitnehmen und die OM-1 zu Hause lassen! Zu groß und schwer, und die Motive, die dir vorschweben, sind nicht dafür bekannt, dass sie schnell wegrennen. Dazu das zugehörige Kit-Pancake 14-42mm, ein 17mm f1.8 und ein 40-150 f4. 
Ein Stativ für abendliche Langzeit-Belichtungen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich dachte ihr macht es mir einfacher. Aber da ist ja auch noch das 25er 1.2 in meinem Fundus......🤣

Freistellung ist ja schon nicht schlecht. Vermutlich beschränke ich mich aber doch auf 7-14, 12-40 und 40-150 und das 17er 1.8 So steht mein momentaner Stand. Die Ricoh GR III wird auch mitkommen, da sie wie gesagt klein und leicht ist und auch per USB-C geladen werden kann. Zum Glück habe ich ja noch ein wenig Zeit bis zur Reise. Werde mir auch einmal die Links von @blitzdurchlesen. Danke dafür. 


Bei den letzten Reisen hatte ich das 17er 1.8 fix auf der Kamera und sonst nix dabei. Aber das Tele hat mir schon das ein oder andere mal gefehlt. Ob ich wirklich das 2.8er 40-150 mitschleppen werde kann ich jetzt noch nicht sagen. Da könnte sein, dass ich mir tatsächlich das F4 dafür gönne. 

Lg Mattias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn mal mit einem Testausflug ins nächstgelegene Städtchen?

Auch dort gibt es Häuser, Kirchen, Märkte, Menschen etc. Der Kaufhof entspricht von der Brennweite her in etwa der die Du für den Dogenpalast brauchst. Die zusätzlichen Anforderungen ans Equipment zur Ablichtung von Kanälen sollte man relativ leicht extrapolieren können, wenn es daran mangelt.

Zur Zeit wird es in D sogar etwas früher dunkel als in Venedig, sodass Du ausreichend Gelegenheit hättest,  die Notwendigkeit der Stativmitnahme zu testen. Alternativ könnte ich Dir natürlich auch meine Ausrüstungsvorlieben für Städtetrips auflisten, bezweifle aber, dass Du die wirklich hören möchtest 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KISS - keep it short and simple 😊... 

Klar ist es ein Weg, sich jetzt zu überlegen, welche tausendfach abgelichteten Bilder man (nach)machen möchte... Dafür braucht man dann naturlich das "volle Programm" und hat Deine "Probleme" im Vorfeld. 

Venedig bietet Millionen von tollen Details und Ansichten, die es zu sehen und zu entdecken gilt - und aus denen tolle, stimmungsvolle Fotos entstehen können. Dies sowohl für denjenigen, der auf Weitwinkel schwört als auch für den Telejünger... Insofern würde ich aus der Not eine Tugend machen, wenn ich gepäckmässig begrenzt bin und wirklich wenig mitnehmen... Und dann am jeweiligen Motiv überlegen, was ich daraus mit meiner Wahl mache... Ich bin mir sicher, daß - gut gesehen - damit eindrucksvollere Bilder entstehen können, als die, die es schon tausendfach im Netz gibt. 

12- 40 und vielleicht sogar das kleine 40- 150 - das gibt's im Zweifel für wenig über 100 € und wiegt "nichts" - und einen fotografischen Blick... Ich liebe mein 40- 150/ 2.8 auch, never ever würde ich nur für die Reise ins /4 investieren. 

Ich wünsche Dir jedenfalls "ballastfrei" viel Spaß... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Venedig Reise im vorletzten Jahr hat mir das 12-100 die allerbesten Dienste geleistet. Dazu das 17/1,2.

Ob das 40-150 (egal, ob 2,8 oder 4) wirklich vonnöten ist? Eigentlich nur, weil du das 12-100 nicht hast.

Meine Empfehlung: Geh und schau, ob Du es gebraucht kaufen kannst.

Meine Dauerkombi hing mir tagsüber einfach quer am Riemen, zum Abend habe ich dann das 17er angebracht.
Nur einmal habe ich eine größere Brennweite vermisst; als beim Warten auf den Einlass im Dogenpalast, über mir im Bogengang eine Schlupfwespe ein Belüftungsloch absuchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man solche Fragen immer beantworten und gleichzeitig dir einen richtigen Tipp geben - das geht schlicht nicht, was ja auch die bisherigen Antworten zeigen. Zumal es ja offensichtlich auch noch ein "Familientrip" wird und nicht eine gezielte Fotoreise. Grundsätzlich - da du ja nichts anderes hast und ich dir für diesen Ausflug nicht raten würde etwas neues zu kaufen - die Motive sind einfach zu beliebig als das man sie nicht wiederholen könnte (gibt natürlich Ausnahmen). Grundsätzlich mache ich mir bei solchen Touren (mach sie aber selten) wenig Stress und halte mein Gepäck so leicht wie möglich (Brauch ich nicht aufzählen, weil hast du nicht). 

Also, bei deiner Ausrüstung würde ich die OM1 und das 2,8/12-40 mitnehmen und zwar als 2. Kamera -  Hauptkamera wäre die Fuji X100F. Beides in einem normalen Slingbag, da ist dann auch noch Platz für anderes. Die Festbrennweiten würde ich zu Hause lassen, bringt eh nur eine Stufe, da bist du mit der OM und dem 12-40 gut aufgestellt - von daher auch kein Stativ. 

Ich würde also mit der Fuji in der Hand um die Häuser ziehen und meine Motive danach ausrichten, sollte es wirklich mal nicht passen zur OM wechseln. 

Von jemandem der glaubt - weniger ist oft mehr ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bluescreen:

Wie wär's denn mal mit einem Testausflug ins nächstgelegene Städtchen?

Auch dort gibt es Häuser, Kirchen, Märkte, Menschen etc. Der Kaufhof entspricht von der Brennweite her in etwa der die Du für den Dogenpalast brauchst. Die zusätzlichen Anforderungen ans Equipment zur Ablichtung von Kanälen sollte man relativ leicht extrapolieren können, wenn es daran mangelt.

Zur Zeit wird es in D sogar etwas früher dunkel als in Venedig, sodass Du ausreichend Gelegenheit hättest,  die Notwendigkeit der Stativmitnahme zu testen. Alternativ könnte ich Dir natürlich auch meine Ausrüstungsvorlieben für Städtetrips auflisten, bezweifle aber, dass Du die wirklich hören möchtest 😉

Tatsächlich dachte ich auch schon malmso in die Richtung. Werde ich echt mal testen in der nächstgelegenen Stadt. Danke für den Tipp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JUBFOTO:

Wie soll man solche Fragen immer beantworten und gleichzeitig dir einen richtigen Tipp geben - das geht schlicht nicht, was ja auch die bisherigen Antworten zeigen. Zumal es ja offensichtlich auch noch ein "Familientrip" wird und nicht eine gezielte Fotoreise. Grundsätzlich - da du ja nichts anderes hast und ich dir für diesen Ausflug nicht raten würde etwas neues zu kaufen - die Motive sind einfach zu beliebig als das man sie nicht wiederholen könnte (gibt natürlich Ausnahmen). Grundsätzlich mache ich mir bei solchen Touren (mach sie aber selten) wenig Stress und halte mein Gepäck so leicht wie möglich (Brauch ich nicht aufzählen, weil hast du nicht). 

Also, bei deiner Ausrüstung würde ich die OM1 und das 2,8/12-40 mitnehmen und zwar als 2. Kamera -  Hauptkamera wäre die Fuji X100F. Beides in einem normalen Slingbag, da ist dann auch noch Platz für anderes. Die Festbrennweiten würde ich zu Hause lassen, bringt eh nur eine Stufe, da bist du mit der OM und dem 12-40 gut aufgestellt - von daher auch kein Stativ. 

Ich würde also mit der Fuji in der Hand um die Häuser ziehen und meine Motive danach ausrichten, sollte es wirklich mal nicht passen zur OM wechseln. 

Von jemandem der glaubt - weniger ist oft mehr ... 

Sehr guter Tipp. Vielen Dank. 

Ich werde wirklich mal packen und sehen wie es vom Gewicht aussieht und in die nächste Stadt fotografieren gehen. Solche fotowalks macht man schließlich sowieso viel zu selten in der näheren Umgebung. 

Dann werde ich entscheiden was alles mitkommt.......

Ich weiss auch aus Erfahrung dass ich eher faul bin was das objektive wechseln betrifft. Deswegen bin ich sehr oft mit 2 Bodys unterwegs.

Fuji als Hauptkamera gefällt mir auch sehr gut. Eventuell reicht dann die om1 mit 7-14 und das kleine 40-150 für nen Hunni gebraucht und fertig ist die Kombi!  

LG Mattias 

bearbeitet von Mattias1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattias,

ich war 2022 für einen Workshop 6 Tage in Venedig. Dabei hatte ich meine EM1X, (EM1-II im Hotel als Backup) und das 12-100/4, 7-14mm/2.8. Stativ für Langzeitbelichtungen.

Das 7-14 hatte ich genau für 6 Bilder. Die "restlichen" 2000 hatte ich mit dem 12-100 gemacht. 

Morgenstimmung von der Akademia-Brücke Foto & Bild | italy, world, venezia Bilder auf fotocommunity

Mit dem Luxustaxi unterwegs - Geniale Tour Foto & Bild | architektur, reportage dokumentation, europe Bilder auf fotocommunity

Eingerahmt Foto & Bild | architektur, reportage dokumentation, europe Bilder auf fotocommunity

Passage mit Ruhebank Foto & Bild | architektur, europe, italy, vatican city, s marino Bilder auf fotocommunity

usw.

Wenn du also mit wenig Gewicht und Gepäck unterwegs sein willst, kann ich dir das 12-100/4 empfehlen.

Ein weiterer Teilnehmer fotografierte ebenfalls mit Oly und 12-100mm, hatte das 40-150/2.8 dabei, er hatte es für 4 Aufnahmen benutzt.

Ich werde im März diesen Jahres ebenfalls wieder eine Woche in Venedig sein. Diesmal nehme ich nur das 12-100 mit.

Herzliche Grüße

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde so einen Städtetrip ja auf gar keinen Fall ohne Weitwinkel und Fish angehen. Aber das sind natürlich meine persönlichen Vorlieben. Das 40-150 2.8 wäre mir viel zu groß und schwer. Daher würde ich an Deiner Stelle wirklich über das leichte Mini-Zoom 40-150 4.0-5.6 nachdenken. Oder das Pana 35-100 2.8, das ist auch ziemlich handlich und dabei lichtstark, hat aber natürlich nicht ganz so viel Telebrennweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt, auch wenn meine Vorschreiberin sicher nicht falsch liegt - ich liebe mein Zuiko-Zoom. Ich kann ohne nicht mehr leben. Unzählige Bilder hat es mir geschenkt, da spielt das Gewicht überhaupt keine Rolle.

Apropos Liebe.

Meine Frau wiegt auch mehr als vor 45 Jahren, ich mag sie trotzdem ...

 

Lusy_P9183309_2_1200px_DxO.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mattias1990:

was alles mitkommt.......I

Moin Mathes,
ein interessanter Thread, denn ich mit Neugier verfolge.
Ich habe mich gefragt, was würde ich an Deiner Stelle mitnehmen. Dazu muss ich aber erstmal wissen, was es dort zu sehen gibt !!!
Will ich die Touri-Hotspot sehen oder das Leben der "Eingeboren in diesem Freilichttheater".  Ein Blick hinter die Kulisse bringt mir mehr als die Hotspot.  
Wie ist das Leben der Bewohner, wie kommt die Feuerwehr, das Krankenboot, die Versorgung (Müllabfuhr) der Geschäft zustande.
Das ist doch das spannende an diesem Besuch. Klar solltest Du die Sehenswürdigkeiten in Augenschein nehmen, aber bitte dann, wenn keine Touris dort sind.
Ich konnte mich an einen Bericht von einem Olympusvisionär erinnern, der einen Objektivvergleich in Venedig durchführte. 
Und habe deshalb mal "Venedig fotografieren" bei Youtube eingegeben, solltest das auch mal machen und Dir die Clips bzw. der Standorte ansehen.
Kameramodelle und Werbung dazu einfach ignorieren und sehen, was es dort alles gibt.

Ach ja, ich würde mein 12-100  und eine weitwinkelige, lichtstarke FB -hier mein Laowa 7,5-  mitnehmen. 
Mit der Familie unterwegs würde ich ungern Objektive wechseln, das nervt nur die Mitreisenden. 
Und viel Vergnügen 
Gruß Wolfgang

PS: Ich oute mich mal, bin Fan von Commissario Brunetti und Venedig hat verdammte viele enge Kanäle und Gassen.

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, was sich bei mir bewährt hat für die Touri-Spots in schönem Blaue-Stunde-Licht ist frühes Aufstehen. Das kostet zwar echt Überwindung, zur Morgendämmerung aufzustehen, aber es spazieren deutlich weniger Leute ins Bild. Zur Winterzeit ist es auch ne halbwegs erträgliche Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung