Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wochenende in Venedig - welches Equipment würdet ihr mitnehmen?


Mattias1990

Empfohlene Beiträge

Also ich war im Oktober 10 Tage in Israel mit der PEN-F, dem 12–100/4 und dem 8–25/4. War schön klein und leicht, passte bei Bedarf in den Hotelzimmer-Safe und hat auf seine Weise völlig gereicht.

In Deiner Situation würde ich wohl erst mal die OM-1 und das 12–40/2,8 einpacken und dann überlegen, wie dringend ich wirklich Tele-Aufnahmen machen will. Das nächste Objektiv wäre für mich dann wahrscheinlich doch eher das 7–14/2,8 als das 40–150/2,8. Extra “nur” für ein langes WoE ein ganz neues Objektiv kaufen würde ich wahrscheinlich nicht, es sei denn, ich hätte es sowieso schon eine Weile im Auge gehabt.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauter interessante Fragen und Antworten - was tut sich in Venezia, was bewegt sich dort.

Weite und Breite gibt es nicht viel aber Tiefe.

ICH liebe es, STREET meterlang zu machen, nicht breit. Es gibt Ausnahmen wie diese, die sind nicht so stark, mir gefällt mehr Länge.

Meine Motive heißen gerne und überwiegend -

SONNTAGMORGENS UM SECHS IST DIE WELT NOCH IN ORDNUNG

P1024156_2_DxO_6.jpg

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elfchenlein:

Und ich oute mich als Tele-Banausin, mir fehlt da der richtige Blick. Aber solche grossartigen Streetfotos würde ich auch gern hinkriegen! 

da würde ich kein Tele nehmen. Denn man hat damit so weite Laufwege um die auch in Italien notwendige Zustimmung der Personen vorher einzuholen. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Packung !

In diesen 2 Tagen und an diesem Ort kann man in sooooo viele Aufnahmesituationen reinstolpern, da möchte ich immer das bestmögliche Werkzeug zur Hand haben.

Dazu gehören auf jeden Fall mehrere Bodies um den Objektivwechsel möglichst knapp zu halten.

Erholung ist dann eh auf die Heimfahrt verlegt !!!!

Müsste ich mich aus irgendeinem Grund beschränken und Erinnerung ist wichtiger als Top-Qualität, würde ich die beste Oly mit dem 12-200mm und mein bestes Fotohandy mitnehmen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Thema ist doch sehr beliebt bei euch. Das freut mich. 
Auf diesem Wege möchte ich mich gleich Entschuldigen. Ich lese Eure Kommentare alle. Seht es mir nach, dass ich nicht jeden einzelnen Antworten kann. Es gefällt mir, dass wir hier auch einen Beitrag haben, wo sich sehr viele beteiligen. Vielen Dank dafür!!

 

Zurück zum Thema. Habe mal gerechnet: OM1 7-14 40-150 sind ca. 1700 Gramm. Die Fuji X100F Bäumelt am Hals. So kann ich es mir vorstellen. Ich bin schon auch ein kleiner Tele Fanatiker, muss ich zugeben. Bei unserem letzten Trip nach Salzburg, hab ich getestet, Oly Em1 II mit 17mm 1.8 was ja in etwa 35mm KB entspricht. Das ganze Wochenende habe ich damit fotografiert. Ich musste aber feststellen, dass ich doch sehr oft das Handy gezückt hatte und mit der Telebrennweite vom Galaxy S21Ultra, doch auch einige Bilder gemacht habe. 
Daraufhin kaufte ich mir dann die Fuji, da der Test geglückt war und ich quasi mit den 35mm sehr gut zurecht gekommen bin. Beim Kroatienurlaub letztes Jahr, (nach dem Salzburg Trip) hatte ich dann die Fuji und auf der Oly zu 75% das 40-150 drauf. Die Qualität des 2.8er ist einfach grandios. Auch wenn ich schon oft überlegt hatte, mir das kleine 40-150 4.0-5.6 zu holen, so scheiterte es immer an dem Gedanken, ob die Qualität doch fast ähnlich gut ist. Und deshalb ist es bisher noch nicht in meinem Fuhrpark. 

 

Ein neues Objektiv nur für diese Reis zu kaufen, wäre vermutlich wirklich Irrsinn und Geldverschwendung. Auf ein 12-100 F4 schielte ich in der Vergangenheit auch relativ oft, aber irgendwie käme es nur bei Reisen in Verwendung und somit ist es dann aber auch zu schade um es im Schrank verstauben zu lassen. Es befindet sich eh schon so viel darin........

 

Da fällt mir gerade ein, wenn ich Portraits machen würde in Venedig, müsste ich noch unbedingt das 25er 1.2 einpacken, welches da drinnen noch irgendwo liegen sollte.........

Und nun lese ich mal die Beiträge aus den Links. 

Wünsch euch einen schönen Abend 

Mattias  

PS: Vor einigen Jahren machten wir eine Kreuzfahrt, wo wir durch den Canale Grande nach hause gefahren sind, da entstand unter anderem dieses Bild:

Tag 8 Venedig 019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früh aufstehen, ist bei mir kein Problem. Das steht sowieso an der Tagesordnung wenn ich zum fotografieren gehe. Für den Eisvogel stehe ich auch des öfteren im Sommer schon um 0400 auf 😉 

Was mich noch interessieren würde, wie haltet ihr das mit der Datensicherung? Habe wenn es klein und leicht sein soll immer mein Samsung 10 Zoll Tablet dabei von Speicherkarte dort rauf, dann auf externe SSD und zusätzlich noch auf eine kleine 512GB Micro SD Karte. Karte dann im Portemonnaie und SSD im Rucksack.

Da das Tablet aber doch auch 500Gramm wiegt, wie könnte ich das anders machen? Klar mit dem Handy, aber da müsste ich dann quasi von der Speicherkarte direkt auf die SSD irgendwie, da mein Handy nicht soviel Speicher hat. Größere Speicherkarten? Wenn die dann allerdings kaputt geht?

Zum Glück ist in meiner Fotografenkarriere noch nie eine Speicherkarte kaputt geworden. (Auf Holz klopfen) aber man weiß ja nie......

Noch eine Frage: Mein Gitzo ist doch ein wenig größer und schwerer als das Rollei Compact Traveler. Mit dem Rollei bin ich leider nicht zufrieden, was die Stabilität angeht. Da ist das Gitzo klar vorne. Alternativen wird es vermutlich dazwischen auch keine geben? Was meint ihr dazu?

Lg Mattias

bearbeitet von Mattias1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb talonmies:

Kennst du das Peak Design Travel Tripod?

Hab ich mal davon gehört, aber mich nicht genau darüber informiert. Ist wohl nicht ganz billig, was ich noch im Kopf habe.....

Okay, das hat so um die 1,5KG. Das hat mein Gitzo auch. Vermutlich werde ich um mein Gitzo GT1545 nicht herumkommen. Das begleitet mich schon etliche Jahre und ich freue mich jedes mal, wenn ich es benutze. Finde es den besten Kompromiss von Stabilität und Größe für meine MFT Ausrüstung.

 

bearbeitet von Mattias1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb elfchenlein:

Also ich würde so einen Städtetrip ja auf gar keinen Fall ohne Weitwinkel und Fish angehen. Aber das sind natürlich meine persönlichen Vorlieben. Das 40-150 2.8 wäre mir viel zu groß und schwer. Daher würde ich an Deiner Stelle wirklich über das leichte Mini-Zoom 40-150 4.0-5.6 nachdenken. Oder das Pana 35-100 2.8, das ist auch ziemlich handlich und dabei lichtstark, hat aber natürlich nicht ganz so viel Telebrennweite.

Von der Abbildungsleistung sind die Nicht-Pro Telezooms deutlich hinter den beiden Pro Zooms. Das OM 4/40-150mm ist mMn. die bessere Wahl. Kompakt, aber ohne Kompromisse bei der Bildqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mattias1990:

Früh aufstehen, ist bei mir kein Problem. Das steht sowieso an der Tagesordnung wenn ich zum fotografieren gehe. Für den Eisvogel stehe ich auch des öfteren im Sommer schon um 0400 auf 😉 

Was mich noch interessieren würde, wie haltet ihr das mit der Datensicherung? Habe wenn es klein und leicht sein soll immer mein Samsung 10 Zoll Tablet dabei von Speicherkarte dort rauf, dann auf externe SSD und zusätzlich noch auf eine kleine 512GB Micro SD Karte. Karte dann im Portemonnaie und SSD im Rucksack.

Da das Tablet aber doch auch 500Gramm wiegt, wie könnte ich das anders machen? Klar mit dem Handy, aber da müsste ich dann quasi von der Speicherkarte direkt auf die SSD irgendwie, da mein Handy nicht soviel Speicher hat. Größere Speicherkarten? Wenn die dann allerdings kaputt geht?

Zum Glück ist in meiner Fotografenkarriere noch nie eine Speicherkarte kaputt geworden. (Auf Holz klopfen) aber man weiß ja nie......

Noch eine Frage: Mein Gitzo ist doch ein wenig größer und schwerer als das Rollei Compact Traveler. Mit dem Rollei bin ich leider nicht zufrieden, was die Stabilität angeht. Da ist das Gitzo klar vorne. Alternativen wird es vermutlich dazwischen auch keine geben? Was meint ihr dazu?

Lg Mattias

Als Backup System verwende ich mein 512 GB 11 Zoll iPad Pro. Zwar eine teure Lösung, aber ich nutze das iPad auch für viele andere Dinge.

Vor Lösungen mit MicroSD Karte würde ich nicht explizit warnen, wenn die Karte nahezu ausschließlich im Schacht bleibt. Mir ist beim Rausfummeln aus einem Samsung Tablet die Speicherkarte auf den Hotel Teppichboden gefallen und war dann möglicherweise wegen elektrostatischer Aufladung kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2023 um 19:06 schrieb Mattias1990:

Nun stelle ich mir schon länger die Frage, welches Equipment soll ich da unbedingt mitnehmen.

Kommt drauf an was Du fotografieren willst. Ich habe schon in der Summe zig Wochen in Venedig verbracht und dort erfolgreich fotografiert (Platz 3). Ich würde mind. ein Weitwinkel, ich habe das 7-14 und neu das 8-25 (würde ich empfehlen) und dazu das 12-100 f4 . Und auf jeden Fall ein Stativ für Nacht und LZB. Ich persönlich habe eigentlich immer großes Gepäck auf meinen Reisen dabei, also dazu noch lichtstarke Festbrennweiten im WW und Normalbereich und das 2,8 40-150. Auf jeden Fall ist Venedig ein Traum, nicht nur für Fotografen. Ich würde aber versuchen nicht in der Hauptsaison nach Venedig zu reisen. Und statt Murano würde ich wenn es nur ein verlängertes WE ist Burano empfehlen. Außer ihr wollt Glasbläsereien besichtigen. 

bearbeitet von Nurmalso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit Burano.

 

Das mit 8-25 habe ich mir auch schon überlegt, da ich nicht sicher bin ob beim 7-14 und 40-150 eine zu große Lücke entsteht. Da fiel mir ein, dass ich ja noch ein Pana 12-32mm an der E-P1 montiert habe. Das wiegt quasi nichts und ist auch extrem leicht. Somit könnte ich die Lücke schließen und wenn ich den Bereich brauchen sollte, habe ich da was dabei. 

Extra nur für die Reise das 8-25mm kaufen? Weiß nicht ob das Sinnvoll ist?

 

lg Mattias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mattias1990:

Da ist das Gitzo klar vorne. Alternativen wird es vermutlich dazwischen auch keine geben? Was meint ihr dazu?

Ich habe das Gitzo GT0545T, das noch etwas leichter und kleiner ist als das 1545 (trotzdem erstaunlich stabil auch komplett ausgefahren). Ansonsten gibt es kaum bessere Alternativen. Das Peak Design Stativ halte ich für überteuert für die Stabilität, die das bietet oder eben nicht bietet. Da gibt es im Netz ein nettes Vergleichsvideo zum Gitzo 1545. Da ziehe ich immer das Gitzo vor. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 05:58 schrieb Mattias1990:

Danke für den Tipp mit Burano.

 

Das mit 8-25 habe ich mir auch schon überlegt, da ich nicht sicher bin ob beim 7-14 und 40-150 eine zu große Lücke entsteht. Da fiel mir ein, dass ich ja noch ein Pana 12-32mm an der E-P1 montiert habe. Das wiegt quasi nichts und ist auch extrem leicht. Somit könnte ich die Lücke schließen und wenn ich den Bereich brauchen sollte, habe ich da was dabei. 

Extra nur für die Reise das 8-25mm kaufen? Weiß nicht ob das Sinnvoll ist?

 

lg Mattias 

Wenn du an eine Anschaffung denkst, auch nur in der Nacht, dann denke an das 12-100.

Das ist die Bank für Venedig. Ich hatte im Grunde nur dieses an der Kamera. Wie auch bei den anderen Reisen.

das Objektiv ist so Allround, es ersetzt viele weitere Objektive, über die dann nicht mehr nachgedacht werden muss.

und ja, ich bin eine Fanboy dieses Objektivs. 😎
 

 

Ach ja, wenn Du extra Speicherplatz und den relativ sicherbrauchts, dann würde ich mir etwas Speicherplatz in einer Cloud leisten. Dann geht das über das Handy ganz unproblematisch. Meine Apple Cloud kostet mit im Monat €0,99

 

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Wenn du an eine Anschaffung denkst, auch nur in der Nacht, dann denke an das 12-100.

Das ist die Bank für Venedig. Ich hatte im Grunde nur dieses an der Kamera. Wie auch bei den anderen Reisen.

das Objektiv ist so Allround, es ersetzt viele weitere Objektive, über die dann nicht mehr nachgedacht werden muss.

und ja, ich bin eine Fanboy dieses Objektivs. 😎
 

 

Ach ja, wenn Du extra Speicherplatz und den relativ sicherbrauchts, dann würde ich mir etwas Speicherplatz in einer Cloud leisten. Dann geht das über das Handy ganz unproblematisch. Meine Apple Cloud kostet mit im Monat €0,99

 

Was mich an den 12-100 abschreckt ist die Offenblende mit 4. Wenn man einmal die 2.8er Objektive gewöhnt ist, will man diese Offenblende nicht mehr missen. Denke ich zumindest, oder liege ich da falsch?

Die Apple-Cloud nutzt mir eher nicht viel als Samsung jünger 😉 

Lg Mattias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich mein O 12-100mm habe, laufen je nach Reisen zwischen 75 und 90% mit diesem Objektiv. f4 ist für mich kein Problem, da ich nicht so ein Fan von totaler Freistellung bin. Ich zeige meine Bilder eher in Bilderschauen und nicht in Ausstellungen, da spielt es weniger eine Rolle, ob ein Motiv freigestellt ist oder nicht. Die Einzelbilder sind da weniger wichtig als die Bildabfolge, welche einen Eindruck vom Ort liefert. Die Bilder sind keine Einzelkunstwerke, sondern stehen im Zusammenhang. Ich habe nach Bildpräsentationen sogar schon das Feedback erhalten, das einige Bilder zu „verschwommen“ waren (das waren die mit sehr geringer Schärfentiefe).

Insofern spielt es schon eine Rolle, wie Du den Großteil Deiner Bilder präsentieren willst, was damit geschehen soll. Reisebilder sind für mich eher ein Gesamtwerk. Die Kaffeetasse mit schönem Milchmuster und freigestelltem Hintergrund oder das freigestellte Portrait von irgendwem (in Venedig halt die Maskenfotos) sind für mich bei Reisereportagen untergeordnetes Beiwerk, ich könnte keine Reise präsentieren, bei denen die freigestellten Bilder dominant sind. Komposition mit Bildwinkel und Perspektive schafft mehr Abwechslung und Interesse als Freistellung, zumal ich mit f4 auch freistellen kann, wenn Motiv näher ist und Hintergrund Abstand hat. Deswegen habe ich auch gern das Superweitwinkelzoom (O 8-25mm) dabei.

Ich würde mich daher weniger davon leiten lassen, was seltener eine Rolle spielt, sondern was und wie hauptsächlich fotografiert wird. Das O 12-100mm ist für mich in seiner Flexibilität unschlagbar, ich würde mir allerdings auch kein Objektiv nur für die eine Reise kaufen, sondern nur wenn es insgesamt in mein Ausrüstungskonzept passt.

f4 schreckt mich auch wegen High ISO nicht mehr, da ich DxO DeepPrime nutze.

Für Freistellung kann man sich ein oder zwei kleine f1.8 Festbrennweiten mitnehmen, die passen in Jacken- oder Hosentaschen. Ich schwanke da meist zwischen O 1.8/25mm oder O 1.8/45mm. Da kommt es auch weniger auf Toprandschärfe an, wenn Freistellung der Haupteinsatzzweck ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Mattias1990:

 oder liege ich da falsch?

ich denke, das hat viel mit Gewohnheit zu tun.

Etwas mehr Schärfebereich ist gerade bei grösseren Brennweiten nicht sooooo schlecht.

Aber wenn man Fan von kleinen Schärfebereichen ist, kann ich das auch verstehen.
Auch darf man nicht vergessen, dass man als Olyaner von Haus aus mehr Schärfebereich bekommt
und damit die Offenblende eine andere Bedeutung hat.

Ich habe mir die Jagd nach grosser Offenblende ziemlich abgewöhnt, weil
- Preis, Gewicht und Volumen zunehmen
- ein gutes Bild mit 0.95, 1.2, 1.4 schnell in Arbeit ausartet um dann doch abzublenden
- 2 oder 3 ISO-Stufen mehr heute nur noch selten ein Problem ist

Der Vollständigkeithalber muss ich noch anmerken, dass ich als grosser Olyfan zur Zeit mehrheitlich mit VF unterwegs bin.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt alles was ihr beide oben geschrieben habt. Will natürlich auch nicht jedes Foto freigestellt haben. Natürlich wird die Blende zum Großteil abgeblendet werden. 
Mein Problem ist leider nur, dass ich nicht weiß wofür ich ein 12-100 auch nach dem Urlaub verwenden würde. Und da ist mir der Preis ein wenig zu hoch um nur für den Urlaub dieses Objektiv zu kaufen. Und für meine Art der Fotografie, vermute ich dass mir der Brennweitenbereich nicht so liegt. Denn am 40-150 bin ich sehr oft auf 150mm und dann hätte ich nur 100..... Oder wenn ich schon im Weitwinkel bin, will ich 7mm haben und die 12 sind mir bissl zu wenig😉

Ja die Eierlegende....... gibt es nicht. 

Lg Mattias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattias1990:

Was mich an den 12-100 abschreckt ist die Offenblende mit 4. Wenn man einmal die 2.8er Objektive gewöhnt ist, will man diese Offenblende nicht mehr missen. Denke ich zumindest, oder liege ich da falsch?

Die Apple-Cloud nutzt mir eher nicht viel als Samsung jünger 😉 

Lg Mattias 

Durch den Stabi kommst Du am Abend lange hin. Ich bin sogar noch verwöhnter mit meinem 17/1,2. Das ist dann das abendl. Objektiv.
Mein 40-150/2,8 liebe ich auch für die Konzertfotografie, da nehme ich das 12-100 nicht mit.
Dafür liegt mein 7-14 viel im Schrank, ich bin nicht so im WW zuhause.

Das 12-100 ist ein echtes Immer-Drauf auch für den fotografischen Alltag. Mein Allrounder.

Und über Samsung wird ja auch eine Cloud Lösung möglich sein.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 19:43 schrieb Mattias1990:

Was mich noch interessieren würde, wie haltet ihr das mit der Datensicherung?

Im Urlaub keine Datensicherung. Wenn was schiefgeht, fahre ich halt nochmal hin. Bisschen Risiko muss sein. Kann ja auch sein  dass die Kamera schlappmacht oder dein Rucksack geklaut wird. Man kann sich nicht gegen alles absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mattias1990:

Es stimmt alles was ihr beide oben geschrieben habt. Will natürlich auch nicht jedes Foto freigestellt haben. Natürlich wird die Blende zum Großteil abgeblendet werden. 
Mein Problem ist leider nur, dass ich nicht weiß wofür ich ein 12-100 auch nach dem Urlaub verwenden würde. Und da ist mir der Preis ein wenig zu hoch um nur für den Urlaub dieses Objektiv zu kaufen. Und für meine Art der Fotografie, vermute ich dass mir der Brennweitenbereich nicht so liegt. Denn am 40-150 bin ich sehr oft auf 150mm und dann hätte ich nur 100..... Oder wenn ich schon im Weitwinkel bin, will ich 7mm haben und die 12 sind mir bissl zu wenig😉

Ja die Eierlegende....... gibt es nicht. 

Lg Mattias 

Bei Standardzooms ist halt bei 24mm @KB am unteren Ende Schluss, das ist für mich keine signifikante Einschränkung. Wenn es weiter werden soll, verwende ich mein Weitwinkelzoom. Allerdings würde ich kein Standardzoom kaufen, das nicht die 24mm @KB bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Bluescreen:

Im Urlaub keine Datensicherung. Wenn was schiefgeht, fahre ich halt nochmal hin. Bisschen Risiko muss sein. Kann ja auch sein  dass die Kamera schlappmacht oder dein Rucksack geklaut wird. Man kann sich nicht gegen alles absichern.

Will da leider immer bestens abgesichert sein, deswegen hab ich auch immer eine Speicherkarte mit 512GB dabei, wo auch so wie bei der SSD alles draufkopiert wird. Die Speicherkarte ist in der Geldbörse und wenn der Rucksack geklaut wird, habe ich zumindest die Fotos......

Werde mal einen Testlauf machen und mit dem Handy alles kopieren dann.

 

Lg Mattias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung