Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rotes Haus - unterschiedliche Perspektiven


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Da ich das Wochenthema nicht mit weiteren Varianten des roten Hauses fluten möchte, trau ich mich mal, sie hier einzustellen. Ich schreib mal dazu, was ich mir dabei gedacht habe und würde gern Eure Meinungen und Vorschläge hören.

Alle Bilder sind freihand-Belichtungsreihen 8mm, f=8, E-M5II mit Panaleica 8-18. In der Bearbeitung habe ich erst mal mit SNS-HDR die Hdrs generiert, danach musste ich alle etwas entzerren und oder beschneiden. Mit NikColorEfex habe ich den Farbkontrast noch erhöht.

Schade finde ich, dass trotz Belichtungsreihe der Himmel teilweise ausfrisst, hier hätte ich wohl etwas unterbelichten sollen. Wenn es wetter- und zeitmäßig passt, will ich da nochmal mit Stativ, Filtern und mehr Weitwinkel bzw Fisheye hin.

1 Draufsicht

hier wollte ich eine strikte gerade Draufsicht haben mit der Bodenmarkierung zentral im Vordergund

P1296194-HDR(4)_04.thumb.jpg.23a6c1279fab73d898dda82502051309.jpg

 

2. Pfosten

Hier wollte ich den ebenfalls teils roten Pfosten in den Vordergrung setzen. Da ich keine Chance hatte, alles gerade ins Bild zu bekommen, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und die Kamera extra gekippt. Ist mit aber selbst zu unentschlossen, die Perspektive könnte noch extremer sein.

P1296209-HDR(4)_03.thumb.jpg.c93f1ac8df6c200aa0d6b6d0b69c68b2.jpg

 

3. von der Straße

Hier mal ein besserer (und gerader) Überblick über das Gesamtgebäude. Die Pflasterlinie kam mir sehr entgegen, die Mülltonnen und Gullideckel weniger.

P1296229-HDR(4)_02.thumb.jpg.83c6f5481064a7770bfa9e545319e010.jpg

 

4 Neben der Mülltonne

Die Moderne im Kontrast zur Altstadtgasse. Vermutlich sollte ich das nochmal ohne die (roten!) Pfosten versuchen, vielleicht krieg ich dann auch irgendwie die doofe Garage links aus dem Bild

P1296239-HDR(4)_01.thumb.jpg.c8054b32665411623bb8b0c38ec18a6c.jpg

 

5 Von unten

Hier wollte ich das Rot im Kontrast zum blauen Himmel haben und alle anderen Dinge ausblenden. Mit den Ecken bin ich nicht so zufrieden, die sind bei solchen Bildern eigentlich immer sehr wichtig und ich krieg es selten gut hin. Gibt`s da Tips und Tricks?

P1296254-HDR(4)_01.thumb.jpg.f6d00a535860e7bba28e9047c696caa4.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das rote Haus, den du auch im WT-05 - Rot eingestellt hattest. Dachte es wäre ein großer Quader-Blechkasten mit Fenstern. Interessante Grundform.

Die Perspektive im Bild 2 gefällt mir. Da kommt die Rundung sehr schön. Der Pfosten als Startpunkt zum Haus kommt gut.

Im Bild 3 Sieht man das Haus ohne stürzende Linien. Alle schön in der Senkrechte. Kleines Manko ist der angeschnittene Gullideckel. Meist versuche ich, die Gullideckel wenn möglich nicht im Bild zu haben. Aber die sind nun mal da, ebenso der Müllcontainer. Das ist oft die Schwierigkeit, eine interessante Architektur in einer Umgebung mit städtischen Unrat zu fotografieren.

Im Bild vier stößt der Pfosten bei mir ins Auge, da hätte ich gern nicht um Bild gehabt.

Bild 5 gefällt mir gut, da ist das Hauptmotiv mit den vielen Linien. Schöner Rot-Blau-Kontrast.

vor 9 Stunden schrieb elfchenlein:

Mit den Ecken bin ich nicht so zufrieden, die sind bei solchen Bildern eigentlich immer sehr wichtig und ich krieg es selten gut hin. Gibt`s da Tips und Tricks?

In dem du nicht zu sehr im Sucher auf die Ecken achtest sondern mehr Fleisch drum herum aufnimmst und erst im Rechner anpasst. Dabei hast du auch den Vorteil, das Bild etwas zu drehen, dass die Linien in die Ecken laufen können.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den gezeigten Varianten sprechen mich 2 und 5 mit Abstand am meisten an, weil sie das Motiv aus eher ungewöhnlichen Perspektiven zeigen und dabei sehr dynamisch wirken. 

Zu Variante 2:

vor 12 Stunden schrieb elfchenlein:

Ist mit aber selbst zu unentschlossen, die Perspektive könnte noch extremer sein.

Das ist auch mein Empfinden. Mein Gefühl ist, dass diese Perspektive sehr viel Potential hat, gerade mit dem Pfahl davor. Ich würde versuchen, ob ich einen Ausschnitt finden kann, indem 1. die gelblichen Gebäude links und rechts verschwinden und nicht ablenken, 2. das rote Haus ~70" des Bildes ausmacht und der Rest durch den farblich schön kontrastierenden blauen Himmel aufgefüllt wird. Mit einem einzelnen Bild wird man das wohl nicht hinkriegen, aber ein Vertorama aus 2 oder 3 Bildern könnte das vielleicht ermöglichen. Inkl. mehr Platz um vielleicht sogar die leicht stürzenden Linien zu begradigen (falls das eine gute Wirkung haben sollte).

Zu 5:

Machst du einfach nochmal wenn dein Laowa 6mm da ist, mit sauberen Eckläufern und mehr Himmel. Den Du dann per LZB sauber weichzeichnen kannst. Dann ist es perfekt 👍😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2023 um 18:17 schrieb elwoody:

waren das JPGs, bzw. macht das HDR überhaupt einen Unterschied?

Ja, ich fotografiere immer jpgs und mache ggf ne Belichtungsreihe. Ich mag die Ergebnisse von SNS-HDR sehr gern. Bei dieser Reihe ist allerdings zusätzlich noch ColorEfex zum Einsatz gekommen (das hat auch einiges in den Lichtern vom Himmel gekostet)

Hier beispielhaft eins der jpgs

P1296208_01.thumb.JPG.e7a6eb2e33b13643ce60014253c22f36.JPG

und der Output aus SNS-HDR

P1296209-HDR(4)_01.thumb.jpg.a18f6ee0a1b24fdc6e7b2621c0915139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb elfchenlein:

Ja, ich fotografiere immer jpgs und mache ggf ne Belichtungsreihe. Ich mag die Ergebnisse von SNS-HDR sehr gern. Bei dieser Reihe ist allerdings zusätzlich noch ColorEfex zum Einsatz gekommen (das hat auch einiges in den Lichtern vom Himmel gekostet)

 

ich wunderte mich halt ein wenig, da ich ausschließlich mit RAW knipse und bei Deinen Bildern das Gefühl hatte, das Ergebnis wäre aus einem einzelnen RAW mindestens gleichwertig gewesen. Aber wie Du ja geschrieben hattest, war es jpg, das ändert die Situation ja etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb elwoody:

ich wunderte mich halt ein wenig, da ich ausschließlich mit RAW knipse und bei Deinen Bildern das Gefühl hatte, das Ergebnis wäre aus einem einzelnen RAW mindestens gleichwertig gewesen. Aber wie Du ja geschrieben hattest, war es jpg, das ändert die Situation ja etwas.

Was ja sehr deutlich für RAW spricht. Jegliches Risiko (Verwackler etc) ist ja mit nur einer Aufnahme deutlich geringer und bietet auch meines Erachtens, den selben Dynamikumfang, welcher hier benötigt wurde. Und man hat weniger "hinterher" zu tun ^^
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elfchenlein:

Ich bin halt n jpg-Knipser... Aber das sollte doch wurscht sein, eigentlich sollte es hier um die Gestaltung gehen und nicht RAW vs jpg...

Du hast völlig recht, Elfchenlein - ich nutze die Gelegenheit dann an anderer Stelle - um dann massiv und unerwartet gegen JPEG aufzutreten 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung