Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Innenarchitektur - aber wie?


jagabua

Empfohlene Beiträge

Liebe Olympianer,

das Projekt, das ganz Nahe liegt, sind ja die eignen vier Wände. Da möchte man sein Heim ja auch fotografisch festhalten, nur eben wie?

Ich habe heute mal versucht mittels HDR meinen Arbeitsplatz (selbstverständlich nach meinem Flügel, hihi) festzuhalten und stelle fest, dass das verdammt schwierig ist. Es soll ja möglichst natürlich und echt wirken.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme oder noch viel besser, eventuell habt ihr ein paar Tipps und Tricks für mich parat?

Freue mich schon über eine hoffentlich angeregte Diskussion.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Arbeitsplatz-web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jagabua:

Ich habe heute mal versucht mittels HDR meinen Arbeitsplatz (selbstverständlich nach meinem Flügel, hihi) festzuhalten und stelle fest, dass das verdammt schwierig ist. Es soll ja möglichst natürlich und echt wirken.

Du hast ja nicht geschrieben, mit welcher Brennweite du fotogafiert hast. Bei sehr kurzer Brennweite erscheint der Raum größer als er ist.

Oder geht es dir nur darum, dass das Bild einen natürlichen Eindruck vermitteln soll? Das schließt auch die Brennweite mit ein.

Wie sieht es aus wenn du von der Türschwelle aus fotografiert? Wie, wenn du vom Standort aus die Objektivachse diagonal in die gegenüberliegene Ecke ausrichtest?

Ein Bild allein ist zu wenig um zu diskutieren, da niemand weiß, wie der Grundriss des Raums ist.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bieteten sich doch Kugelpanoramen an. evtl. sogar animiert damit kannst du von einem Raum in den Nächsten. Auf Pixelrama gibt es  dazu Workshops. Murat macht doch Interior auf Sylt.

Gruß

Gloana

 

bearbeitet von gloana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb gloana:

Dafür bieteten sich doch Kugelpanoramen an. evtl. sogar animiert damit kannst du von einem Raum in den Nächsten.

Das ist korrekt. Aber wie sieht es denn mit dem Fotobuch aus 😉

Bleiben wir dabei: Wie setzt man einen Raum optimal ins Bild, ganz ohne spezielle Pano-Software. Das ist DIE Herausforderung, darum geht es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere Innenräume gerne in HDR Belichtungsreihen. Nach Möglichkeit auch von Außen durch das Fenster in den Raum,  vom Türrahmen aus in den Raum oder Decken nah von einer Steh-Leiter aus. Anbei ein Bild , dies ist allerdings mit dem 1.8-8mm Fisheye. LG Roland

1882400206_BroFEye.thumb.jpg.20b656069e0a834003bfb08e5bd82def.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Fensterlandschaft nicht gefällt, die dann einfach auch noch auswechseln. Wichtig für Einbrecher, Diebe und andere Ganoven sind außerdem die genauen Koordinaten und die Etage/Wohneinheit. 😎

bearbeitet von aperture 8
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung