Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Yeah, noch eine Taschenfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe das Forum nach den bisherigen Taschenfragen durchsucht, allerdings nicht so recht die Antwort gefunden (Retrospective 4 / 6 und die Think Tank Mirrorless 20 waren schon gute Tipps).

Aktuell habe ich die Lowepro Nova 140, sehr alt, nun habe ich mir ein neues Weitwinkel gegönnt und brauche etwas mehr Platz (bisher 9-18 und 12-200).

Meine Anforderungen:

EM5-3 Body mit montierten Objektiv und Sonnenblende. Entnahme ohne Reißverschluss von oben.

2 Objektive (eins davon montiert s.o., eins zum Tausch, Tausch von oben in der Tasche), es sind: 8-25 und 12-200 mit Sonnenblenden

Tragen diagonal über Schulter - Tasche meistens auf dem Rücken, oder zur Seite und  vorm Bauch. 

Kein weiteres Zubehör. 

Möglichst kompakt und klein. 

Ich nutze die Tasche für Ausflüge, Städtereisen, Flug, kleine Touren. Für weite Wanderungen habe ich den Peak Design Rucksack Clip. Eine große Tasche für alle Objektive und Blitze habe ich schon. 

Was nutzt Ihr, welche Vorschläge und Erfahrungen gibt es? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JonnyB:

Hallo drocco, 

Danke für das Feedback. Die habe ich zur Auswahl hier, finde ich zu groß. 

Mir gefällt die Tasche ziemlich gut, weil ich für die (Achtung) -kleine- Größe relativ viel darin unterbringe. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ausflüge mit "kleinem Besteck" habe ich mir, zur seit Jahren genutzten Think Tank Photo Retrospective 7, noch die Think Tank Photo Retrospective 5 V2.0 angeschafft. Für meine PEN-F und 2 "schmale" Objektive eine ideale Schultertasche um einen Foto-Städtebummel zu unternehmen. Besonders praktisch finde ich die ausklappbare Seitentasche um bei Bedarf eine Getränkeflasche oder einen Mini-Schirm unterzubringen.

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Tenba DNA Messenger Bags 9 oder auch 13 an. Hatte jahrelang die Retrospective 7, die jetzt so abgeratzt war, dass ein Neukauf anstand. Ich bin schlussendlich bei der Tenba DNA 13 gelandet. Die Breite stimmt mehr oder weniger mit der Think Tank überein, die Tenba ist aber höher, was ich sehr schätze. Sehr cleveres Taschen-Design, bin sehr zufrieden.
BG OlyKs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Think Tank bietet eine lebenslange Garantie; habe sie selbst schon in Anspruch genommen, weil sich bei meiner Retrospective 5 V1 die Gummierung des Schulterpolsters gelöst hatte. Habe direkt eine neue Retrospective 5 V2.0 zugesandt bekommen, da sich die V1 nicht reparieren ließ. Die lebenslange Garantie gilt glaube ich nur für Erstbesitzer: "To the original owner, we guarantee and warrant our products against any defects in material or workmanship for as for long as you use the product."

 

bearbeitet von adrianshephard
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, sich keiner der unzähligen "no-Name"-Taschen zu kaufen - so wie ich das getan habe.
Diese kostete auch 55,- EUR und ich dachte, ich brauch eh nichts besonderes ...
Außerdem Berwertung 4,4 bei 1500 Bewertern - da kannst nichts falsch machen.

nach 10 Monaten ...

20230612_100437.jpg.c245888045369c37415938911bc72c22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Erich_Wien:

Wichtig ist, sich keiner der unzähligen "no-Name"-Taschen zu kaufen - so wie ich das getan habe.
Diese kostete auch 55,- EUR und ich dachte, ich brauch eh nichts besonderes ...
Außerdem Berwertung 4,4 bei 1500 Bewertern - da kannst nichts falsch machen.

nach 10 Monaten ...

 

Oh ha, billig kauft zweimal, guter Hinweis.

Ist das eine Kalahari? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht ganz preiswert - aber (zumindest in Leder) unkaputtbar: Ona Bag.....

Hat den Vorteil, nicht als Kameratasche aufzufallen und keinen Reissverschluß.

Für Dein Equiment optimal: die Bond Street. Ein Fach für M5 mit 12-100, in das andere passen zwei kleine oder eine etwas größere Linse und ein Akku....

IMG_2301.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mainzerknipser:

...nicht ganz preiswert - aber (zumindest in Leder) unkaputtbar: Ona Bag.....

Hat den Vorteil, nicht als Kameratasche aufzufallen und keinen Reissverschluß.

Für Dein Equiment optimal: die Bond Street. Ein Fach für M5 mit 12-100, in das andere passen zwei kleine oder eine etwas größere Linse und ein Akku....

 

Klasse Teil, scheint ziemlich genau zu passen und meine Anforderungen zu erfüllen. Allerdings in der Tat guter Preis mit 350€..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ein anderes Taschenkonzept: Slingtasche. Mit der ThinkTankPhoto Turnstyle 20 bin ich seit Jahren sehr zufrieden:

 

i-DpQngkz-X5.jpg

 

https://www.thinktankphoto.com/products/turnstyle-20-v2

 

Die Tasche ist sehr flexibel, man kann bis zu einer Kamera mit angesetztem Objektiv plus zwei weitere Objektive problemlos mitnehmen. Auch wenn die Ausrüstung zunächst nur aus zwei Objektiven besteht, hat man doch immer noch etwas Platz für Zubehör.

Die Tasche gibt es noch in zwei kleineren Größen Turnstyle 10 und Turnstyle 5. In die V20 passt in die Rückentasche mein 11 Zoll iPad Pro, was ich sehr schätze.

Neben dem Hauptfach hat die Tasche zwei Außentaschen.

Mit gefällt das Slingtaschen Konzept besser als die klassische "Messenger" Fototasche, da ich diese Taschenform ggf. enger am Körper tragen kann, wenn es erforderlich ist.

Im täglichen Gebrauch habe ich meine OM-1 oft am PeakDesign Capture Clip am Gürtel und nutze dann dieser Tasche als Objektivdepot. Durch das Slingtaschenformat kommen sich das Tragen der Kamera am Capture Clip und die Fototasche nicht in die Quere.

Es könnten ggf. auch die Produkte von CosySpeed interessant sein:

https://www.cosyspeed.com/pages/hip-bags

 

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gloana:

Ich werfe noch Compangnon und Pacsafe in den Ring.

Compagnon weil sehr hochwertig.

Pacsafe gegen Langfinger. Vorgestern in Wien ist jemand an meinem Pacsafe Rucksack gescheitert. Gottseidank

Gruß

Gloana

Dankeschön, die little oder nano machen einen guten Eindruck, ähnlich teuer wie Ona. 

Heute wird die Lowepro 140 zum Probieren eingetroffen, mal sehen, ob mir die besser als die 160 gefällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Erich_Wien:

Wichtig ist, sich keiner der unzähligen "no-Name"-Taschen zu kaufen - so wie ich das getan habe.
Diese kostete auch 55,- EUR und ich dachte, ich brauch eh nichts besonderes ...
Außerdem Berwertung 4,4 bei 1500 Bewertern - da kannst nichts falsch machen.

nach 10 Monaten ...

20230612_100437.jpg.c245888045369c37415938911bc72c22.jpg

Dazu musst Du dir einfach eigene für Legende einfallen lassen ("Die Erich-Saga...")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grinzold:

Dazu musst Du dir einfach eigene für Legende einfallen lassen ("Die Erich-Saga...")

Es war einmal ein kleiner Foto-Fuzzy der die Welt erobern wollte - nicht mit einem Breitschwert im Vollformat, sonder mit der leichten Klinge im Mft-Format .... ^^
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JonnyB:

Dankeschön, die little oder nano machen einen guten Eindruck, ähnlich teuer wie Ona. 

Heute wird die Lowepro 140 zum Probieren eingetroffen, mal sehen, ob mir die besser als die 160 gefällt. 

Ich hatte eine Lowa…. Eigentlich eine gute Tasche, aber das „knetern“ des Gurtes (Karabiner) hat mich echt genervt. Dann habe ich die Tasche meinem Sohn geschenkt und eine ThinkTank Mirrorless Movern gekauft. 

Damit bin ich sehr zufrieden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung