Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Yeah, noch eine Taschenfrage


Empfohlene Beiträge

Unerreicht von jeglicher Konkurrenz in Punkto Eleganz, Komfort und Portabilität ist für mich meine Olympus CBG-11 Premium Leder-Kameratasche, die für eine Tagestour eine EM5iii mit Zusatz-Griff plus die PanaLeicas Summilux 12-25 und 25-50, oder plus das M.Zuiko 40-150/2.8 mit TC1,4x oder plus das M.Zuiko 12-100/4.0 trägt, weil ich die Divider-Einlagen weglasse. Beim Preis hatte ich allerdings ein Wahnsinns-Glück, dass ich die Tasche neu für deutlich unter 100 € bekam - ansonsten hätte ich sie aus heutiger Sicht dennoch gekauft, weil sie es einfach wert ist. Gruß, Hermann

180dpi_IMG_6242.thumb.jpg.db0dcc827bb93f6b8ed9777a364ca51f.jpg

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Ich verwende ein anderes Taschenkonzept: Slingtasche. Mit der ThinkTankPhoto Turnstyle 20 bin ich seit Jahren sehr zufrieden:

 

i-DpQngkz-X5.jpg

 

https://www.thinktankphoto.com/products/turnstyle-20-v2

 

Die Tasche ist sehr flexibel, man kann bis zu einer Kamera mit angesetztem Objektiv plus zwei weitere Objektive problemlos mitnehmen. Auch wenn die Ausrüstung zunächst nur aus zwei Objektiven besteht, hat man doch immer noch etwas Platz für Zubehör.

Die Tasche gibt es noch in zwei kleineren Größen Turnstyle 10 und Turnstyle 5. In die V20 passt in die Rückentasche mein 11 Zoll iPad Pro, was ich sehr schätze.

Neben dem Hauptfach hat die Tasche zwei Außentaschen.

Mit gefällt das Slingtaschen Konzept besser als die klassische "Messenger" Fototasche, da ich diese Taschenform ggf. enger am Körper tragen kann, wenn es erforderlich ist.

Im täglichen Gebrauch habe ich meine OM-1 oft am PeakDesign Capture Clip am Gürtel und nutze dann dieser Tasche als Objektivdepot. Durch das Slingtaschenformat kommen sich das Tragen der Kamera am Capture Clip und die Fototasche nicht in die Quere.

Es könnten ggf. auch die Produkte von CosySpeed interessant sein:

https://www.cosyspeed.com/pages/hip-bags

 

 

 

Ich benutze für Ausflüge sehr gerne die "ThinkTankPhoto Turnstyle 5 V2" wenn es sehr klein sein soll, da passt auch die
OM-System OM1 + Olympus 12-100/4.0 Pro IS noch rein....🙂
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 13:43 schrieb JonnyB:
Am 11.6.2023 um 12:07 schrieb drocco:

Lowepro Nova 170 AW II

Hallo drocco, 

Danke für das Feedback. Die habe ich zur Auswahl hier, finde ich zu groß. 

Vielleicht hast du die Lowepro ProTactic SH 120 AW auch schon auf dem Schirm. Sie ist wenn ich das richtig sehe weniger hoch.

Für mich ist das die ideale Tasche wenn ich mit er E-M5.3 und drei Objektiven losziehe (Oly 12-40, 75-300 & 60 - alle mit der Original Sonnenblende).

Mit der Bestückung ist sie exakt komplett gefüllt, vorne passen noch ein kleinster Blitz und Akkus rein. Fürs 12-200 + 8-25 sollte das von der Höhe auch passen, ist nur wahrscheinlich breiter als du sie gerne hättest.

Die Tasche ist recht schwer für die Größe, dafür aber auch echt robust und ein Vorteil für mich ist, dass man an den Außenseiten bei Bedarf noch weitere Köcher und Täschschen befestigen kann.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

https://www.vanguardworld.de/collections/taschen/products/veo-city-tp33-gy

Ich habe die Everyda Sling 6 l

OM-1 + 40-150 an der Kamera und 25/1,8

OM-1 +12/40 und 7/14

OM- 1 12/40 und 2x 1.8 Festbrennweiten oder sigma 56/1.4

https://www.peakdesign.com/collections/everyday-bags/products/everyday-sling?variant=29742302068780

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann generell einen Blick auf die Billingham Taschen empfehlen. Ich seit 12 Jahren mehrere Modelle im Gebrauch. Ich schätze das eher schlichte Aussehen, was nicht notwendigerweise "Phototasche" ruft, setze die auch als Laptoptasche ein. Robust sind sie sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in einem Leica Store vorbei - sofern einer in der Nähe ist. Die haben meistens die guten Umhängetaschen zur Auswahl.

Wenn ich eine Umhängetasche kaufen würde, wäre es wie immer eine Billingham.

B

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Borbarad:

Schau mal in einem Leica Store vorbei - sofern einer in der Nähe ist. Die haben meistens die guten Umhängetaschen zur Auswahl.

Wenn ich eine Umhängetasche kaufen würde, wäre es wie immer eine Billingham

Ausprobieren ist immer das Beste, spart Transport und nervende Retouren. OWL ist nicht der Nabel der Foto Welt, ausser Paderborn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich kann die Meinung von Borbarad nur bestätigen. Nachdem ich diverse Hersteller von Taschen "durch" habe, bin ich bei Billingham gelandet und geblieben.

Für dein Anliegen passt meines Erachtens eine Billingham Hadley Digital perfekt.

Falls es etwas mehr sein sollte käme für mich die Billlingham Hadley Small oder Small Pro in Frage.

Auf Wunsch mache ich gerne ein paar Bilder mit vergleichbarer Hardware.

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hier wie versprochen ein paar Bilder meiner gepackten Billingham Hadley Digital.

In Ermangelung einer EM-5III habe ich meine EM-10IV genommen, Sie ist gegenüber deiner 5III knapp vier mm schmaler und knapp einen mm flacher und dünner.

Dein 12-200er misst 79 x 100 mm, Mein 7-14er hat die Größe von 79 x 106 mm.

Anstelle deines 8-25 mm mit 77 x 89 habe ich mein 12-40mm genommen 70 x 84mm (mit Geli 107mm lang).

Die Tasche wird von mir meist mit der OM-1 (mit RRS Schiene) und dem 12-100 PRO genutzt. Dazu gesellt sich dann eine FB 8 mm PRO, 20 mm PRO oder 45 mm PRO.

In der kleinen Vortasche kommen Akku, Speicherkarte, Lenspen usw.

Hier ein Link mit einer guten Beschreibung https://www.fotologisch.com/billingham-fototaschen/billingham-hadley/billingham-hadley-digital?c=5

Je nach Farbe sind die Taschen aus Canvas (Leinen) oder FibreNyte (Kunstfaser) gefertigt. Zwischen den zweilagigen Stoffen befindet sich eine eingeschweißte Kunststofffolie die die Taschen "regendicht" machen.

Gruß Niels

 

TOPP1012299.jpg

TOPP1012297.jpg

TOPP1012298.jpg

TOPP1012296.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, danke für die Bilder, sehr überzeugend. 

Für eine teure Tasche brauche ich mehr Zeit zum Auswählen. Und da es Sinn macht, eine solche näher zu betrachten, werde ich mir die nehmen. 

Da ich nunmal was für den Urlaub brauche, starte ich erst einmal mit der klobigen Lowepro Nova 140 aw II. Nicht toll, aber funktionell, gross genug (selbst bei 2x Sonnenblende aktiv) und gerade zur Auswahl da (und recht günstig). Es wird keine Dauerlösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JonnyB:

Top, danke für die Bilder, sehr überzeugend. 

Für eine teure Tasche brauche ich mehr Zeit zum Auswählen. Und da es Sinn macht, eine solche näher zu betrachten, werde ich mir die nehmen. 

Da ich nunmal was für den Urlaub brauche, starte ich erst einmal mit der klobigen Lowepro Nova 140 aw II. Nicht toll, aber funktionell, gross genug (selbst bei 2x Sonnenblende aktiv) und gerade zur Auswahl da (und recht günstig). Es wird keine Dauerlösung. 

Weise Entscheindung. Vor allem auch, da es in der Regel die eine Tasche für alles nicht gibt. Mal will man genug Platz für mehr Ausrüstung haben, mal mit kleinerer Ausrüstung lieber eine kompaktere Tasche. Wenn du jetzt erst einmal einen "Packesel" hast, kannst du dir die "schöne" Tasche mit mehr Freiheit aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pacsafe Tasche, die es nicht mehr gibt, ABER ich habe auch eine ganz billige Umschlagtasche von Robin Ruth. Da passt eine EM1er (OM1er) mit z.B. 12-40 rein und auch noch das 40-150/2.8. Das zweite Objektiv habe ich in einem Neoprenköcher. Damit kommt man überall rein, auch wo fotografieren verboten ist. Gibt es in verschiedenen mehr oder weniger häßlichen, aber unauffälligen Designs, z.B. https://www.fashioninthecity.eu/de-at/products/ireland-messenger-bag-small-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung