Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Frage, kann man die Gegenlichtblende LH48-B für das 17mm auch für das 12mm verwenden?
Habe ein 17 mm Objektiv und dazu die Gegenlichtblende LH 48-B
Jetzt habe ich mir noch das 12mm Objektiv zugelegt.
Auf dem Karton steht die Gegenlichtblende LH 48.

Wo ist der Unterschied und kann ich die 48-B auch auf dem 12mm verwenden?
Beim Suchen bin ich auf das LH48 gestoßen - das ist Eckig und Silbern!
Also kann jemand was dazu sagen?
Lieben Dank schon mal
MFG

Die Außendurchmesser der beiden Objektive, dort wo die Gegenlichtblende aufgesetzt wird

sind geringfügig unterschiedlich (etwa 0,2 - 0,3 mm).

Die LH-48 passt nicht auf das 17mm. (JJC LH-J48(B))

Die LH-48-B passt auf das 12mm , hat aber Spiel. Bei vollständig

angezogener Schraube ist die Gegenlichtblende jedoch nicht wirklich fest.

(Haoge LH-M47B gibt es in Schwarz für das 12 mm)

Gruß Lutz

bearbeitet von lupewe
vor 12 Minuten schrieb lupewe:

Die Außendurchmesser der beiden Objektive, dort wo dir Gegenlichtblende aufgesetzt wird

sind geringfügig unterschiedlich (etwa 0,2 - 0,3 mm).

Die LH-48 passt nicht auf das 17mm. (JJC LH-J48(B))

Die LH-48-B passt auf das 12mm , hat aber Spiel. Bei vollständig

angezogener Schraube ist die Gegenlichtblende jedoch nicht wirklich fest.

(Haoge LH-M47B gibt es in Schwarz für das 12 mm)

Gruß Lutz

Genau so ist es! Kann ich bestätigen. 👍

Nicht alles was man mit Gaffatape ausgleichen könnte macht Sinn...

Die Blende deines 17mm Objektivs ist für welchen Blickwinkel gerechnet?  Ja, für dein 17mm Objektiv 😉

Und jetzt überlege dir mal, was  diese Blende bei einem 12mm Objektiv mit erheblich grösseren Bildwinkel (selbst wenn es passen würde) anrichtet...zumindestens Randabdunkelungen...😏

Übrigens ist die originale in schwarz auch beim grossen Fluss gelistet, genau wie die erwähnte Haoge...

Gruss

Landus

• 1 month later...

Eine etwas andere Frage zu dieser Sonnenblende: (um keinen neuen thread aufzumachen)

ich habe sie gerade für mein neuerworbenes 17mm von JJC erhalten, in metall, doch wenn ich sie ans objektiv schraube, hält sie nicht wirklich fest. hält schon, doch ich möchte jetzt nicht die kamera mit griff ums objektiv tragen (wäre naheliegend und praktisch), dann löst sich die Geli und beides purzelt auf den boden.

ist die bei euch besitzenden auch so wenig fest?

etwas sorgenvoll oder enttäuscht grüßt

uwe

vor 6 Stunden schrieb wuevogel:

Eine etwas andere Frage zu dieser Sonnenblende: (um keinen neuen thread aufzumachen)

ich habe sie gerade für mein neuerworbenes 17mm von JJC erhalten, in metall, doch wenn ich sie ans objektiv schraube, hält sie nicht wirklich fest. hält schon, doch ich möchte jetzt nicht die kamera mit griff ums objektiv tragen (wäre naheliegend und praktisch), dann löst sich die Geli und beides purzelt auf den boden.

ist die bei euch besitzenden auch so wenig fest?

etwas sorgenvoll oder enttäuscht grüßt

uwe

Welche GeLi (Bezeichnung?) hast du an welches Objektiv geklemmt? Ich habe beide (LH-48 und LH-48B). Wenn ich sie auf die dafür vorgesehenen Objektive klemme wackelt da nix ...

die JJC-metall-Geli LH-48B an das 17mm 1,8 Objektiv.

Die Schraube nach unten und ganz fest angezogen (dabei wird dann ein schmales eingeschraubtes Metallhalbrundband an den Objektivrand gedrückt). wenn ich jetzt - ganz normal - die cam-linseneinheit mit Geli dran vorne am Objektiv festhalte (praktische Vertiefung zwischen Objektiv und Geli), dann rutscht die Geli allmählich (oder unerwartet plötzlich) vom Objektivrand ab und ... bums ??

so jetzt verständlich? sonst mach ich Fotos dazu.

grüße

uwe

Meine JJC-Blende hat die Bezeichnung LH-J48B, und hält Bombenfest am 17er. Ich habe auch die eckige von Haoge mit der Bezeichnung LH-F48B. Die hält auch anständig.
Die JJC vom 12er heist bei mir LH-J48(B) und lässt sich nur mit Gewalt aufs 17er quälen. Die Blenden vom 17er klappern beide auf dem 12er. Den um 0,2mm größeren Durchmesser des 17ers hab ich auch gemessen.