Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300mm f4 Gegenlichtblende


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Gegenlichtblende an meinem 300mm F4 hat vorne ein paar Schrammen. Sie  taugt zwar noch aber ich will sie ersetzen. Ich habe bei Via Da Vinci und OM Digital Solutions angefragt, ob diese Gegenlichtblende als Ersatzteil verfügbar wäre. Eine Montage scheint mir nicht so schwierig. 

Bei Beiden gibt es diese nicht als Ersatzteil. Bei OM aber als normale Reparatur.  Ich will mein Objektiv nicht wegen so etwas einsenden und 14 Tage oder noch länger nicht zur Verfügung haben.

Gibt es dafür bessere Wege von Fremdherstellern oder bin ich der Einzige mit Schrammen an der Gegenlichtblende?

Danke

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde einmal interessieren - kann man die Streulichtblende eigentlich relativ einfach komplett abnehmen und wieder ansetzen ? Wäre zum Beispiel zur Reinigung interessant.

Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit hatte sich die GeLi bei meinem 300mm f/4 ohne weiteres Zutun verklemmt. Mußte dann zum Service und wurde komplett getauscht. Ich hatte versucht, mir in dem Zusammenhang die Konstruktion näher anzugucken, kam aber zu dem Schluß „Not user-serviceable“. Ich denke nicht, daß man die problemlos abnehmen kann. Zumindest hab ich nicht herausgefunden, wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guard:

hab ich nicht herausgefunden, wie.

Der vorderste Ring ist so ähnlich wie ein Filterring und abschraubbar. Danach kann die Blende über das ganze Objektiv nach hinten gezogen werden, dazu muss aber die Stativhalterung zuerst abgenommen werden. Genau dieser vorderste Ring besteht bei mir nur noch aus Klebeband.

Danke

für eure Rückmeldungen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb turbok:

Danach kann die Blende über das ganze Objektiv nach hinten gezogen werden

OK, danke für die Info. Das hat bei mir seinerzeit nicht funktioniert, da sich absolut garnichts mehr an der GeLi auch nur einen einzigen Zehntelmillimeter bewegen ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 10:04 schrieb turbok:

Der vorderste Ring ist so ähnlich wie ein Filterring und abschraubbar. Danach kann die Blende über das ganze Objektiv nach hinten gezogen werden, dazu muss aber die Stativhalterung zuerst abgenommen werden. Genau dieser vorderste Ring besteht bei mir nur noch aus Klebeband.

Danke

für eure Rückmeldungen

Hallo,

Du meinst also den vorderen Ring direkt an der Streulicht Blende? Handelt es sich dabei um ein normales Rechtsgewinde? Bei mir lässt sich trotz mäßiger Kraft der Ring kein Millimeter bewegen…

Vielen Dank und schöne Grüße.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2023 um 10:55 schrieb Robby:

Handelt es sich dabei um ein normales Rechtsgewinde?

Das ist eher eine Art Bajonet, soweit ich das von einigen gebrochenen Teilen dieses Rings beobachtet habe. Ich denke, dass dieser Ring zusätzlich verklebt ist. Ein Abmontage ist daher kaum zerstörungsfrei möglich. Bei mir besteht dieser Bereich sowieso schon nur mehr aus Panzertape.

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo, mit etwas größeren Abstand hier mal ein Beitrag von mir dazu, jedoch aus aktuellem Anlass. Bei meiner Geli hat sich genau der vordere schmale Ring gelöst, wenn ich die Geli rein oder raus bewegt habe und dabei vorn angefasst hatte. Ist mir mehrmals passiert, dass ich ihn in den Händen hielt. Er war auch schon abgefallen, wobei ich es zum Glück immer bemerkt habe. Seine Befestigung ist eine Art Bajonett, bestehend aus drei winzigen "Nasen", jeweils um 120 Grad versetzt, wobei es sich beim "fest ziehen"  nur um wenige Grad handelt. Der Ring ist mittels Kleber fixiert. Die winzigen Klebereste waren noch vorhanden, ich habe sie entfernt und den Ring immer wieder drauf "gedreht". Dummerweise habe ich ihn nicht selbst wieder mit (Sekunden-)Kleber fixiert, so dass es kam, wie es kommen musste. Er ist weg !!! Mir scheint es so, dass man auch ohne diesen Ring leben kann (ich habe einen Tarnüberzug auf der Geli), aber wenn man das Objektiv vielleicht mal verkaufen möchte, ist das dann leider ein "Makel". Da der Ring kein klassisches Ersatzteil ist, gehe ich davon aus, dass er auch nicht direkt als solches bestellt werden kann.

Kennt jemand diesen Sachverhalt mit dem Ring ? Was sollte man machen ?

Einschicken möchte ich das Objektiv jetzt nicht, ich benutze es täglich !!

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Kabe:

Die ist ist aber ganz schön kurz gegenüber dem Original.

Aber bei 300mmTele stört mich das nicht, da sind die einfallenden Lichter ja eher unkritisch, aber die Frontlinse ist trotzdem vor Regentropfen sowie Andotzen gut geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 10:24 schrieb Kabe:

Die ist ist aber ganz schön kurz gegenüber dem Original.

Es gibt auch zweifach ausziehbare Gummiblenden, für Objektive ab 200 mm KB (12°). Die dürfte lange genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung