Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM Workspace auf MacOS Sonoma 14


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jagabua:

Seit meinem Upgrade auf einen M3 iMac läuft Workspace zwar scheinbar, ist aber völlig unbrauchbar, da alle ORFs in der Bearbeitung ein sehr schönes grünes Rastermuster erhalten...

was hattest Du davor? Ich nutze einen M1 iMac, da passt noch alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.12.2023 um 20:12 schrieb jagabua:

Seit meinem Upgrade auf einen M3 iMac läuft Workspace zwar scheinbar, ist aber völlig unbrauchbar, da alle ORFs in der Bearbeitung ein sehr schönes grünes Rastermuster erhalten - Schade eigentlich!

LRC läuft dagegen bestens.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Gleiches Problem bei mir. M3pro MacBook Pro. Auch mit der aktuellen Version von Workspace. Auch eine Neuinstallation schafft hier keine Abhilfe.

bearbeitet von vischmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2023 um 20:12 schrieb jagabua:

Seit meinem Upgrade auf einen M3 iMac läuft Workspace zwar scheinbar, ist aber völlig unbrauchbar, da alle ORFs in der Bearbeitung ein sehr schönes grünes Rastermuster erhalten - Schade eigentlich!

Ich habe hier zwar "nur" einen M2, aber auf dem läuft Workspace klaglos! Nicht wirklich schnell, aber man kann damit arbeiten. Und von grünen Rastermustern kann ich auch nichts erkennen.

Dass diese Probleme so häufig, aber nicht unbedingt überall, auftreten, finde ich schon arg bedenklich. Auch eine "freie" Software sollte reproduzierbar funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 14:37 schrieb antoine-:

Same problem here at iMac M3, but seems to work fine when disabling GPU. Although slow, it works without the GPU enabled.

Danke für den Hinweis. Der Workaround funktioniert. Trotzdem muss OMDS hier nachbessern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Workspace hat generell Probleme mit der GPU, mit einer aktuellen Nvidia unter WIndows musste ich die auch ausschalten um Fokusstacking ans laufen zu bekommen (kam aber der Gleiche Murks raus wie aus dem Kamerainternen stacking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo in die Runde,

Tja, trotz Update gehts nicht.

Da fragt man sich doch, welchen Rechner man denn nehmen soll. Auf M2 und M3 Geräten gehts nicht, ältere MacBooks mag OM Workspace auch nicht, weil angeblich die Systemvoraussetzungen für die KI-Rauschminderungen nicht ausreichen würden.
Ich erwarte da mehr!

P1030220 (2).jpg

bearbeitet von vischmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar: Geschenktem Gaul und so...aber, was die Mac-Plattform angeht, ist das ganze ein absolutes Unding. Noch immer das Zulassen von Kerneltreibern im Recovery-Menü nötig für die Update-Funktion der Kamera (Sicherheitslücke, Apple Pay funktioniert dann auch nicht mehr), obwohl das andere Hersteller schon seit Jahren angepasst haben. KI-Entrauschung sowie die gesamte Anwendung schnarchlangsam etc. etc. Das muss ich mir nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung