Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM Workspace auf MacOS Sonoma 14


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach dem ich meinen Mac (MacBook Air mit M2) auf Sonoma aktualisiert habe, ging mein OM Workspace nicht mehr. Nach Start der Anwendung sah man nur Splash screen.

Wenn man OM Workspace deinstalliert (auf Papierkorb ziehen) und neu installiert geht alles wieder. Ich habe Installationsdatei frisch von OM System Seite (https://download.omsystem.com/pages/owdownload/de/) runtergeladen.

Nach Start des Workspace wurde auch OM Capture aktualisiert.

Jetzt geht alles wieder.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ibro:

Hallo zusammen,

nach dem ich meinen Mac (MacBook Air mit M2) auf Sonoma aktualisiert habe, ging mein OM Workspace nicht mehr. Nach Start der Anwendung sah man nur Splash screen.

Wenn man OM Workspace deinstalliert (auf Papierkorb ziehen) und neu installiert geht alles wieder. Ich habe Installationsdatei frisch von OM System Seite (https://download.omsystem.com/pages/owdownload/de/) runtergeladen.

Nach Start des Workspace wurde auch OM Capture aktualisiert.

Jetzt geht alles wieder.

Dankeschön für den Hinweis...🙂

Das gleiche Problem ist bei meinen MacBook Air mit M1...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dscheidschei:

Ich habe OM Workspace aus Sonoma aufgerufen, bekam sofort die Information, dass ein Update notwendig ist, das habe ich bestätigt, und jetzt läuft es unproblematisch

Ich hatte das gleiche Verhalten auch auf Mac Mini mit M1.  Vielleicht ist es ein Apple Silicon Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 3.10.2023 um 13:01 schrieb Martin Groth:

Was mich an dieser Stelle zur Frage bringt, wann OMDS diese Software endlich auf einen aktuellen Stand bringt. Ja, das Programm ist "für ümme", aber trotzdem, es ist ja auch ein Aushängeschild für die Marke und sollte daher einigermaßen vernünftig laufen. 

kann Workspace nicht zum Laufen bringen. Alle Berechtigungen erteilt im iMac. Update EM1X und 300f4 nicht möglich. Die OM 1 konnte ich über iPhone updaten, das probiere ich jetzt mit der X - bei Panasonic: Datei auf die SD Karte und Update ist ein Kinderspiel. Sony Alpha 7iii - ebenfalls. OM scheint noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Überlege ernsthaft, das System wegen dieser nervigen Dinge hinter mir zu lassen.

bearbeitet von McLight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

"stundenlang" - "Selbstverständlichkeiten" ja, alles klar. Dann viel Spaß mit dem neuen System!

ja, tut mir leid, aber als erfahrener Apple User mit etwas Einblick ins System ohne Nerd zu sein erwarte ich, dass eine SW markt- und nutzerfähig ist. Es scheinen je einige auch Themen damit zu haben. Aber gut, nach 4 h Versuche reicht´s einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, warum muss man die Übertragung der Firmware so tief in das System eingegriffen werden (gilt auch für Windows)? Dadurch schleichen unnötige Probleme (keine Kommunikation) rein.

Es sollte doch nur eine Firmware-Datei zur Kamera kopiert werden und dann in der Kamera der Installationsprozess gestartet werden.

Eine tiefgreifende Änderung in das System, die die Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems aushebelt, darf keine Anwendersoftware machen. Das macht auch kein Grafikkartentreiber.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen läuft bei mir Workspace nur auf einer virtuellen Maschine und wird nur zum Update benutzt.

Auf Grund seiner Performances kann man es zur RAW-Entwicklung eh nicht nutzen, sonst stirbt man vorher an exzessivem Pausen-Kaffee-Genuss 🤣

bearbeitet von MacSevenDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

das geht bei mir leider auch nicht, weil OM System nicht aufscheint und daher auch nicht anklickbar ist 

die Einstellung ganz unten im System geht, der reboot auch, der Radiobutton steht richtig, aber OM System fehlt.

hat irgendwer eine Idee für mich?

Ich steh inzwischen bei mehreren Tagen - das sollte bei Mac nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider auch keinen Tip für dich.

Ich habe mein MB-Air seit knapp 2 Jahren. Bei der ersten Installation habe ich die Rechtevergabe (wie #19) angewendet. Seitdem alle MacOS-Updates und die Updates für Workspace und Firmware-Updates für die Geräte durchgeführt. Ich hatte noch nie Probleme mit Workspace. Manchmal dauert es allerdings etwas bis Workspace den Server für ein Firmware-Update findet. Dann einfach Abends oder Morgens nochmal versuchen. Hat bei mir immer geklappt.

Gruß
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb blosshapperter:

die Einstellung ganz unten im System geht, der reboot auch, der Radiobutton steht richtig, aber OM System fehlt.

Du solltest das übrigens keinesfalls dauerhaft so lassen (fremde Kerneltreiber zulassen), da es ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt (deshalb auch das ganze Gerödel, um es überhaupt aktivieren zu können)...

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2023 um 15:28 schrieb McLight:

ja, tut mir leid, aber als erfahrener Apple User mit etwas Einblick ins System ohne Nerd zu sein erwarte ich, dass eine SW markt- und nutzerfähig ist. Es scheinen je einige auch Themen damit zu haben. Aber gut, nach 4 h Versuche reicht´s einfach.

Ich verstehe Deinen Ärger. Es ist zwar "off-label use", aber man kann zumindest die Kamera-Updates auch über SD-Karte machen. Oder mit der App (die auch nicht sehr geschickt implementiert ist, wenn man mehrere gleiche Kameras hat). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung