Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitzeinstellungen fl 900 wr für makro, Diffusorenergebnisse

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren Mitleser, 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Insektenfotografie und den Stackingmethoden, Ausrüstung OM1 mit 3,5/ 90 mm. Freihand und Stacking klappt bei mir leider nicht.

Deshalb habe probiere ich es jetzt mit dem Blitz, zur Zeit mit Trockenübungen zu Hause.

Die Beschreibung bei dem Oly- Blitz ist etwas kompliziert, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich stelle den Blitz auf M ,regele die Leitzahl auf 5 ( Blitzleistung GN )runter, Zeit 1/60, ISO 200.

Der Blitz schafft locker 100 Aufnahmen mit Dauerfeuer.

Die Aufnahmen sind etwas zu dunkel, aber mit Photoshop ist das kein Problem.

Wenn ich die Blitzleistung auf 7 GN stelle, wird das Dauerfeuer unterbrochen. Die Aufnahmen sind von der Belichtung ok.

Ich probiere auch mit verschiedenen Diffusoren herum, u.a. auch mit der Wundertüte aus Australien. 

Bis jetzt sehe ich bei meinen Trockenübungen keinen großen Unterschied zu dem Diffusor von Olympus, der mit dem Blitz geliefert wird, aber vielleicht wird man dies bei den Aufnahmen in der Natur noch feststellen. Wie sind eure Ergebnisse mit den Diffusoren. Danke für eure Antworten !

Grüße von Obi

https://www.oly-forum.com/topic/35557-blitzeinstellungen-fl-900-wr-f%C3%BCr-makro-diffusorenergebnisse/

Fokus BKT und Insekten erfordern meiner Meinung nach zwingend ein Stativ für gute Ergebnisse 

schau mal bei Frank Rückert dem Großmeister der Insektenfotografie mit Olympus

https://pen3.de/allgemein/focus-bkt/

https://pen3.de/blog/om-1/

bearbeitet von schappi
vor 17 Stunden schrieb schappi:

oder du gehst bei Blende 5,6 auf ISo 400

Ich persönlich habe beim 60er Makro die Blende von ca. f5.6 für stacking Reihen verwendet.

Beim 90er arbeite ich bei Stacking Reihen so rund um Blende 8.

Es sind dann weniger Bilder die benötigt werden und das klappt dann auch mit höheren Blitzleistungen.

ISO je nach Abbildungsmaßstab bzw. gewünschter Helligkeit - 800 oder 1600 stellen generell kein Hindernis dar - Hauptsache die Stacking Reihe ist schnell zu Ende und am besten ohne, dass das Motiv die Flucht ergreift.

Diffusor ist eigentlich Pflicht ab einen bestimmten Abbildunsmaßstab. 

Keine Ahnung welchen du mit der Wundertüte meinst. Aus Australien kenn ich den Cygnustech Diffusor und den von Martin (3D Druck) der auf das Bajonett für die Gegenlichtblende montiert wird.
Durch einen gut eingestellten "Diffusor" kommt auch mehr Licht am Motiv an was der Blitzleistung nochmals zu gute kommt.
Und mit gewissen kann auch zB der Winkel eingestellt werden um mehr Licht von oben bzw. von vorne zu erhalten.

hier noch ein Beispiel zum Thema ISO - Beitrag #49 zeigt ein Stacking Ergebnis mit ISO12800 mit den "alten" Sensor.

Ahja oben auf die Titelleiste (schattiert) clicken um direkt zu der Antwort zu gelangen

bearbeitet von Fanille
  • 2 weeks later...