Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sinn der Belichtungskorrekturtaste?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist aus eurer Sicht diese Belichtungskorrekturtaste sinnvoll?

wenn ich in A, S oder P die Belichtungskorrektur benutzen will, dann mache ich das doch über ein Einstellrad (vorne oder hinten sei jedem selbst überlassen). 
OK, ich kann bei einer OM-1 (die ich nun ganz neu habe 😊) dann auch den Joystick benutzen. Finde ich persönlich aber zu frickelig.

Bei M brauche ich die Taste eh nicht (kein ISO-Auto).

Würde mich mal interessieren wer die Taste als solche benutzt oder ob ihr die Belegung geändert habt.

Liebe Grüße 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kingwassi:

Hallo,

ist aus eurer Sicht diese Belichtungskorrekturtaste sinnvoll?

Man bräuchte eine Taste in genau einem einzigen Fall M mit Auto ISO. Ansonsten sind Tasten dazu da individuell belegt zu werden. Bei der OM-1 schalte ich mit der Taste zwischen HiRes und Normal um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kingwassi:

 OK, ich kann bei einer OM-1 (die ich nun ganz neu habe 😊) dann auch den Joystick benutzen. Finde ich persönlich aber zu frickelig.

Wie soll das gehen? Oder meinst Du das Steuerkreuz? Da kann man eine Taste dafür verwenden. Habe ich auch so eingstellt. Auf der Taste für die Belichtungskorrektur liegt bei mir die Blendenvorschau.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kingwassi:

ist aus eurer Sicht diese Belichtungskorrekturtaste sinnvoll?

Das ist für mich im M-Modus (mit IsoAuto), bei wildlife/Action/Sport und selbst im Spot-Belichtungsmodus und bei kleinstem AF-Feld neben dem Auslöser, AF-ON und den Funktionsknöpfen für die CustomModes die wichtigste Funktionstaste. Alle anderen Belichtungsmodi (A,S,P außer B) verwende ich nicht oder nur als "Pseudo Custom Modes" mit speziellen Einstellungen. Sie wird fast bei jeder Aufnahme mind. einmal verwendet und hift den besten Kompromiß zwischen Bewegungsunschärfe, Dynamik und Iso zu finden ... Selbst bei strahlendem Sonnenschein wird sie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich überwiegend im M Modus fotografiere, ist für mich die Belichtungskorrektur überwiegend uninteressant. Seitdem ich für mich festgestellt habe, dass ich bei M schneller am gewünschten Resultat bin, als umständliche Belichtungskorrekturen, mache ich das so. 

bearbeitet von c_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kingwassi:

Ich meine den kleinen Joystick. Wenn der so heißt 🫣

 

Ok, falsch verstanden meinerseits. Ich hatte nicht geschnallt, dass Du nicht die Aktivierung der Belichtungskorrektur meinst, sondern das Verstellen der Werte (nach Aktivierung durch eine Funktionstaste.) Das Einstellrad ist diesbezüglich ja anders, da man damit sofort beim Drehen die Belichtungskorrektur einstellen kann, ohne dass diese zuvor durch eine Taste aktiviert werden muss.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Ok, falsch verstanden meinerseits. Ich hatte nicht geschnallt, dass Du nicht die Aktivierung der Belichtungskorrektur meinst, sondern das Verstellen der Werte (nach Aktivierung durch eine Funktionstaste.) Das Einstellrad ist diesbezüglich ja anders, da man damit sofort beim Drehen die Belichtungskorrektur einstellen kann, ohne dass diese zuvor durch eine Taste aktiviert werden muss.

Genau das ist es ja, außer in M liegt die Belichtungskorrektur ja sowieso auf einem Einstellrad. Und in M brauch ich keine Korrektur, das mache ich ja manuell über Blende oder/und Belichtungszeit. Und die ISO über die ISO Taste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung